Rasiermesser professionell nachschleifen lassen

Begonnen von Mlllan, 22. Mai 2013, 11:56:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mlllan

Hallo Liebe Rasurgemeinde,
bin mir zwar nicht sicher ob dieses Thema hier in diese Rubrik passt, aber sonst bitte verschwieben.

Nun zum Thema: Da ich mich seit Ende Jänner mit nem Messer aus dem Mitgliederhandel rasiere (noch mal vielen Dank an Jazzman) kommt mir vor, dass es mittlerweile schon etwas stumpfer geworden ist.
Es ziept und zupft schon ziemlich, wahrscheinlich hauptsächlich durch falsche Handhabung und Abledern (am Anfang bzw. vlt noch immer).
In der gegend wo ich Wohne (Innsbruck im Ösilandle) gibts nur einen Schleifer der auch Rasiermesser schärft. Ich würde mich ja eig. selber in das Schleifen einarbeiten, aber derzeit hab ich weder die Schleifsteine noch die Zeit. Außerdem will ich erst an alten Messern üben, bevor ich mich an mein einziges Liebgewonnenes wage.
Verlangen tut er folgendes:
"Rasiermesser   nur abziehen  € 9,50
Rasiermesser   schleifen u. abziehen   € 14,50"

Ist das ein fairer Preis? Oder gibts alternativen?
Danke für schon mal für euer Fachwissen.
gruß aus den Alpen ;)

Rockabillyhelge

Grundsätzlich hört sich der Preis erstmal nicht schlecht an, wobei sich natürlich die Frage stellt in welcher Form
du das Messer zurückbekommst, aber eigentlich kann man bei dem Preis den Test mal wagen.

Du rasierst dich jetzt knapp 4 Monate mit dem Messer aus Januar, war es zu diesem Zeitpunkt frisch geschärft?
Ggf. hilft noch die Kombi Chromoxid Riemen + Normalleder  ???
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

BlueDun


Mlllan

#3
@Rockabillyhelge: Ja das Messer sollte ich frisch geschärft von Jazzman erhalten haben. Näheres könnte er sonst vlt schreiben. Da ich ja noch sehr wenig erfahrung mit Rasiermessern habe, konnte ich das zu dem Zeitpunkt nicht richtig abschätzen. Hab aber trotz meines Laienwissens einige Test von Youtube nachgemacht und für höllenscharf befunden.
Ich rasier mich ca. jeden dritten Tag, sind da 4 Monate trotzdem eine viel zu lange Zeit es nicht Schärfen zu lassen?

Ach ja noch was: mit "nur Abziehen" wird wahrscheinlich zB ein Chromoxidriemen gemeint sein. Ist das nicht voll die Abzocke ca. 10€ dafür zu verlangen? Ich mein das jetz nicht negativ, aber als Student überleg ichs mir dann doch 2 mal, wenn ich doch in Planung hätte alles irgendwann mal selber zu machen.



Senser

Zitat von: Mlllan am 22. Mai 2013, 17:49:41
...

Ach ja noch was: mit "nur Abziehen" wird wahrscheinlich zB ein Chromoxidriemen gemeint sein....


Mit "Abziehen" meint der Schärfer vermutlich einen Durchgang auf einem Abschlußstein und danach natürlich das obligatorische Ledern. Wäre es nur Ledern, so bekäme der Begriff "Abziehen" tatsächlich eine ganz andere Bedeutung.
Ich würde mir versichern lassen, dass keine Maschine das Messer berührt, und dann einen Versuch wagen. Die Standzeit ist in der Tat etwas kurz, was aber bei Anfängern eher die Regel ist, weil man zu Beginn noch zuviele Fehler, insbesondere beim Ledern macht.
Gruß Senser

Mlllan

@Senser: Achso also doch auf einem Stein, danke. Ja ich werde das Messer persönlich in die Werkstatt bringen und nachfragen. Auf meiner Mail hat er geantwortet, dass er seit 4 Jahren WIEDER das Schleifen für Rasiermesser ins Angebot gebracht hat, weil "erfreulicher Weise" viele junge Leute damit anfangen haben. Er verwende Jap. Wassersteine, also denke ich, dass das Messer nicht an ne Maschiene kommt. Er meinte auch, dass ich ihm gerne bei der Arbeit übern Rücken schauen kann, wenn ich es selber mal lernen möchte.

blechmade77

Das Angebot zum zusehen würd ich annehmen.

ron

Wenn Du willst kannst Du auch mir das Messer schicken und ich werds mal unter die Lupe nehmen und je nachdem abziehen oder komplett schärfen.
;)
Bei interesse PM!

PS:
Bin auch im schönen Österreich zu Hause. ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Drei

Professionell hieße, da ist einer der es so gut kann, dass er sein Geld damit verdient. Leider verdienen viele Messerschärfer nicht das, was sie für ihre Bemühung erhalten müssten. Schließlich macht nicht die Mühe, sondern das Resultat den Gegenwert aus und das ist oft ernüchternd.
Liebhaberschärfe am schönen Stahl macht jedenfalls deutlich mehr Freude als "professionelle Schärfe". Genau genommen suchst Du also eine Schärfung vom Amateur (=Liebhaber). Blue Dun hat bereits den Hinweis gegeben, wo Du sie kriegen kannst und ron hat Dir den Dienst sogar direkt angeboten.

Der Schau wegen wäre es natürlich super, wenn Du zum Profi fährst, zusiehst, Dich rasierst und dann darüber hier schreibst.  ;D

BastlWastl

Ich würde nicht zum "Profi" gehen, denn wenn einer schon sagt er würde das Messer Schleifen (und er hat vermutlich nicht das passende Gerät (Hexe)) dann finger weg. Ein Messer wird geschärft, und dann abgezogen.
Ich habe das mal bei einem Messerschleifer in der Nachbarstadt probiert, und dem lieben Herrn auch zugesehen. Er war bemüht, hat auf mein Anliegen hin auf den Bandschleifer verzichtet ;D und nur auf Steinen geschärft. Danach auf Cromox abgezogen, und das Messer war zwar schärfer als zuvor aber HHT Fehlanzeige.
Er hatte auch nur einen 6000`er.

Im Fachgeschäft in München habe ich den zweiten Versuch gewagt, die haben es mit einem Belgier versucht, anschließend auch gepastet und dass hat dann einen leidlichen HHT ergeben. Weit entfernt von der sog. Liebhaberschärfe.

Die Preise sind für einen Profi schon sehr günstig, nur bezweifle ich dass irgend ein Profi da draussen es besser hinbekommt als einige Freaks hier im Forum.

Also mein Tip finger weg vom Profi! schicke dein RM einem der Forumsmitglieder die sich wirklich mit Rasiermessern beschäftigen, sich die nötige Zeit nehmen und es mehr als scharf machen können. Preislich würde zumindest ich nicht mehr nehmen als der Profi, ich denke aber dass auch andere Schärfer hier zu ähnlich günstigen Konditionen dein Messer scharf bekommen.

mfg.Wastl.

Senser

#10
Grundsätzlich hab ich ja auch ein gewisses Misstrauen den Profis gegenüber. Andererseits sollte man trotzdem nicht alle über einen Kamm scheren.
Warum soll es nicht möglich sein, dass auch ein Profi am Rasiermesser gute Arbeit leisten kann? Zumal er ja selbst sagt, dass er diesen Service erst seit wenigen Jahren "wieder" anbietet, und auch nicht mit irgendeiner Maschine arbeiten würde.
Oder man stelle sich doch mal vor, dass jemand von uns aus welchen Gründen auch immer seine Fähigkeiten im Aufarbeiten von Rasiermessern künftig zum Lebenserwerb nutzen möchte. Der wäre ja dann "Profi", weil gewerblich unterwegs, hätte aber gar keine Chance, wenn er gleich in jedem Forum von vorneherein niedergemacht würde, ohne sich beweisen zu können.
Wenn es sich nicht um ein super, hyper, besonderes, wahnsinnig seltenes Messer handelt, würde ich es mal bei dem Profi versuchen, zumal der Preis ja auch mehr als fair ist.

Gruß Senser

jazzman

Hallo Milan,

schön von dir und dem Messer zu hören. Natürlich hatte das Messer Liebhaberschärfe.
Du kannst das Messer auch gerne wieder an mich zusenden. Ich mach es dir dann wieder scharf.

Viele Grüße
Cem
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Mlllan

Mal ne Aktuelle Info zum Thema:
Hab das Messer heute beim Profi begutachten lassen und er meinte, dass es ein super Messer sei. Stumpf war es eig nicht hat er gesagt und hat es an nem sehr feinen Naturstein (glaub es war ein Beglischer Brocken) und anschließend am Chromoxidriemen abgezogen. Hab dafür 7€ hingelegt und polliert hat er es aus noch etwas detailreicher. Da er gerade keine Kundschaft hatte, hat er sich nochh Zeit genommen um mir und nem Freund einen Crashkurs in verschiedene Schleifsteinarten und Stahlsorten zu geben. War echt super und höchst interessant und er meinte, wenn ich interesse hätte könnte ich ihm auch gern sonst mal bei der Arbeit zusehen. =) Ich glaube das erlebt man eher selten heut zu Tage.  :)

PS: werde natürlich sofort reinschreiben wie der Unterschied ist wenn ich mich wieder rasiert habe.

strawinski

also ein Zehner ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung. Wir haben hier manchmal nen Wanderschleifer, der klingelt und Messer und Scheren schleifen anbietet. Aber erstens nimmt er mindestens 20 € und dann geht er runter in sein Bus und schleift mit der Maschiene. Was soll das ?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Iltis

de gustibus, aut bene aut nihil