Ausschliesslich Messerrasur

Begonnen von Beduine, 20. Mai 2013, 12:11:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

wernerscc

Seit gut einem halben Jahr fast ausschließlich mit dem Messer. Davor hatte knapp zwei Jahre lang der R41 das Zepter geschwungen. Aber aktuell hat der Hobel bei mir wenig Chancen. Die Messerrasur ist einfach zu verträglich und nachhaltig.
Was lange währt wird endlich gut!

DrYad3

Seit November fast nichts anderes mehr! Ab und zu darf mein letzter verbliebener Hobel (Pils) nochmal ran. Und anschließend komme ich wieder zur Erkenntnis, nichts ist so Gründlich und haut schonend für mich, wie die Rasur mit einer offenen Klinge sei es ein Messer oder eine Shavette. Wobei ich muss sagen, selbst jetzt nach acht Monaten habe ich noch nicht das Gefühl Perfekt mit dem Messer umgehen zu können. Zwar konnte ich mich nach vier Wochen komplett Rasieren, hat aber gerade zu beginn nicht immer Spaß gemacht. Erst jetzt verstehe ich was damit gemeint ist, dass man bis zu 1 1/2 Jahren benötigt um es zu perfektionieren. Man(n) braucht halt ein wenig Durchhaltevermögen und darf sich nicht von Rückschlägen entmutigen lassen!       
Gruß D

Rori

Zitat von: DrYad3 am 24. Mai 2013, 10:14:40
Seit November fast nichts anderes mehr! Ab und zu darf mein letzter verbliebener Hobel (Pils) nochmal ran. Und anschließend komme ich wieder zur Erkenntnis, nichts ist so Gründlich und haut schonend für mich, wie die Rasur mit einer offenen Klinge sei es ein Messer oder eine Shavette. Wobei ich muss sagen, selbst jetzt nach acht Monaten habe ich noch nicht das Gefühl Perfekt mit dem Messer umgehen zu können. Zwar konnte ich mich nach vier Wochen komplett Rasieren, hat aber gerade zu beginn nicht immer Spaß gemacht. Erst jetzt verstehe ich was damit gemeint ist, dass man bis zu 1 1/2 Jahren benötigt um es zu perfektionieren. Man(n) braucht halt ein wenig Durchhaltevermögen und darf sich nicht von Rückschlägen entmutigen lassen!       

Kenne ich gut. Jetzt, nach etwas mehr als zwei Jahren, kriege langsam das Gefühl, dass die Bewegungsabläufe "in Fleisch und Blut" übergehen, aber nur solange es kein neues Messer ist.
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

strawinski

das stimmt was ihr sagt.....die meisten wollen es ja nicht zugeben aber eine perfekte Messerrasur hat man wohl erst nach Jahren....Und dann muss man noch das passende Messer dazu finden......
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

DrYad3

Aus dem Grund habe ich meinen Messerbestand auf die Messer Reduziert mit denen ich Top Ergebnisse bekommen habe. Das erstaunliche für mich ist, das die Fether DX so perfekt für mich funktioniert.

Rori hat auch recht, dass wenn man ein Messer im Dauereinsatz hat, wird die Rasur spürbar besser von Woche zu Woche. Mein Problem mit meinen RM bisher war, dadurch das ich beim Ledern nicht Perfekt bin, merke ich durchaus Schwankungen bei der Rasur. Teilweise hatte ich das Gefühl das Ledern ist schwieriger als das Rasieren als solches  o). Wie bei allem... Übung macht den Meister  ;) 
Gruß D

strawinski

ja ich weiss auch nicht aber ich habe nur eines gemerkt. Mit nem großen vollholen Messer ab 6/8 und mit meinem Nakayama geschärft, wir die Rasur wie mit nem Mach 12....Alle Haare unter der Nase weg.....Mit den alten Klingen ist mir sowas nie gelungen. Deswegen hab ich nach 7 Jahren sammeln die faxen dicke...Ja das eine Messer wird nach jeder Rasur besser....Und ich kauf lieber nen Thäter Spitz und nen Kanayama Riemen und 3 teure Messer.....als 200 Messer in Rotation was ich niemals preislich abrasieren werde.....so hab ich es entschieden und schmeiße meine verbliebenen 130 Messer gnadenlos raus....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Beduine

Bei mir ist es bisher ähnlich abgelaufen!  ;)
Man kauft ein Messer, und noch eins, und noch eins, weil es einen einfach optisch anspricht oder weil irgendjemand davon in allen Himmelstönen schwärmt! Und dann merkt man mit der Zeit dass man eigentlich immer wieder zu den selben 1-3 Messern greift, weil man sich mit denen einfach am liebsten rasiert. Und das müssen noch nicht mal die schönsten Messer sein, sondern einfach die besten, sanftesten "Rasierer", die Messer, mit denen man am besten klar kommt!

Aber trotz dieser Erfahrung kann ich mir nicht vorstellen dass sich einer von uns wirklich irgendwann auf ein, zwei Messer beschränkt! Auch wenn man sich das noch so oft vornimmt!  ;D
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

strawinski

naja...zumindest, wenn man sich vornimmt das man wenn man nur 3 Messer haben möchte und noch ein schönes kaufen kann, das man da eines verkauft...aber wer will schon sein Filli, Bartmann oder Dovo wieder verkaufen? Wird ne echt schwere entscheidung....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Beduine

Zitat von: strawinski am 24. Mai 2013, 11:30:13
... Deswegen hab ich nach 7 Jahren sammeln die faxen dicke...Ja das eine Messer wird nach jeder Rasur besser....Und ich kauf lieber nen Thäter Spitz und nen Kanayama Riemen und 3 teure Messer.....als 200 Messer in Rotation was ich niemals preislich abrasieren werde.....so hab ich es entschieden und schmeiße meine verbliebenen 130 Messer gnadenlos raus....

130 Messer! :o Wou, das nenne ich mal ne Hausnummer!
Na dann habe ich ja schon sehr früh die Kurve gekriegt, wenn ich jetzt schon anfange auszusortieren! ;) Ich sehe es mittlerweile genauso wie du, ich investiere meine paar Euros lieber in ein paar anständige Pinsel, gute Riemen, super Software und nur ein paar wirklich super schöne, gute Messer, an denen ich mich erfreuen und mit denen ich mich auch top rasieren kann.  ;)

Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

strawinski

wenn ich überlege....ein schöner thäter für 150...ein guter riemen für 150 und 3 Messer sind villeicht 700 euro...aber das hab ich bis ich sterbe....wenn ich für ein restauriertes Messer 20 euro bekomme im Mittel sind das schonmal 2600 euro...den riemen hab ich schon und es fehlen nur 2 Messer.....und der Pinsel..Ich brauche verdammt auch keine 5 Pinsel mehr...was ist denn überhaupt los mit uns...wollen wir synchron einschäumen oder was soll das ganze....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

DrYad3

Meine letzten Messer gebe ich nicht her, schon allein deswegen weil es sich Finanzielle so gut wie garnicht auswirken würde. Es ist erschreckend das das Rasurergebnis in nahezu keinem Zusammenhang mit dem Preis der Messer steht. Der Preis korreliert immer nur mit der Qualität der Fertigung der Klinge, des Stahls, der Handwerkskunst und natürlich der Schalen.
Gruß D

Beduine

Naja, also 3 Pinsel können es schon sein, denn mittlerweile will man's ja mal etwas härter, mal etwas sanfter, was man früher gar nicht kannte ;) Meine Haare habe ich auch mit nem 5€ Pinsel von Wilkinson und ner Tube Palmolive für 2€ aus dem Gesicht bekommen! Bevor ich hier aufgeschlagen bin!  o)

Oder willst du ganz back to the roots? So richtig mit Schweinsborste und Kernseife?  ;D
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

Fynn1177

Wäre schön wenn ich bei 130 Messern die Kurve gekriegt hätte.
Aber irgendwann will ich auf 130 Messer runter.
Wenn nicht immer diese tollen Greaves und W&B wären  o)
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Beduine

#43
Zitat von: DrYad3 am 24. Mai 2013, 12:03:33
Meine letzten Messer gebe ich nicht her, schon allein deswegen weil es sich Finanzielle so gut wie garnicht auswirken würde. Es ist erschreckend das das Rasurergebnis in nahezu keinem Zusammenhang mit dem Preis der Messer steht. Der Preis korreliert immer nur mit der Qualität der Fertigung der Klinge, des Stahls, der Handwerkskunst und natürlich der Schalen.

Ich trau es mich gar nicht zu sagen, aber ich habe vor kurzem ein paar alte, ungebrauchte 5/8 ERN Messer für ein paar Euro ersteigert, die rasieren wie der Teufel ;)

Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

Lu-Ku

das kannst du ruhig sagen, dass wissen zumindest alle, die solch ein ERN ihr Eigen nennen! ;D
Die Dinger sind saugut! Grad die kleinen 5/8! dh:
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)