Ausschliesslich Messerrasur

Begonnen von Beduine, 20. Mai 2013, 12:11:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

titanus

Nun noch meine 50 c.
Auch nach einigen Monaten (fast) ausschließlicher Messerrasur bleiben am Hals
kleine Problemstellen, die ich nicht 100% glatt bekomme mit meinen Messern.
Mit einem Giraffenhals ginge es , aber ein quer Rasur geht halt nicht.

Die DE Hobel sind auch nicht schlecht, haben aber bei mir entweder nicht die gleiche Gründlichkeit,
oder sie fordern Blutopfer.

Meine derzeitige Lösung, mit der ich das beste aus beiden Systemen habe ist der SE Keilklingenhobel von
CSF (L'ESSOR).
Gründlich wie ein Messer, super Sound und auch am Hals keine Probleme- ohne Blutopfer.

Ich werde natürlich auch weiterhin die Messer benutzen, aber wenn es
a. möglichst gründlich oder
b. schnell
sein soll, nehme ich den L'ESSOR.

Die anderen SE Hobel sind auch interessant, aber bei mir haben sie noch nicht so eingeschlagen.

Viele Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

theratom

Ich rasiere mich hauptsächlich mit dem Messer, allerdings wenns schnell gehen muss hab ich noch meinen systemi ... Mit dem Hobel werd ich mich aber wohl auch noch auseinandersetzen ...

ChrisK

Zitat von: theratom am 25. Mai 2013, 10:17:24
Ich rasiere mich seit etwa einem halben Jahr hauptsächlich mit dem Messer, allerdings wenns schnell gehen muss ...
... mit einem Merkur 34C.  dh: Das Messer nehme ich eigentlich nie unter der Woche am Morgen, wenn aus verschiedenen Gründen am Abend keine Zeit war.

Interessanter Weise klappt die Rasur mit dem Messer besser als mit dem Hobel. Soll heißen "beim Hobeln fallen Späne", sprich ich schneide mich viel eher. Warum weiß ich nicht, ggf. fehlt der Respekt oder die Konzentration welche ich bei einem Messer aufbringe?  :angel: