Ausschliesslich Messerrasur

Begonnen von Beduine, 20. Mai 2013, 12:11:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Buddel

Seit Jahren ausschließlich mit dem Messer. Hab gar nichts anderes mehr da  ;)
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Grognar

den letzten Mach habe ich auch schon lange entsorgt..bloß weg.
Seit bis dato > drei Jahren rasiere ich mich nur noch mit RM..die Rasuren gehen mittlerweile schneller, besser und wesentlich angenehmer, als all die Jahre der Quälerei zuvor

redmatze

Auch nur Messer, 2-3 mal im Jahr mache ich den Fehler meinen alten Mach3 zu benutzen, was aber nur zu durchschnittlichen Rasuren führt. Das liegt nicht am Mach 3, sondern an meinem Handling mit dem Teil (einfach aus der Übung).
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Oldshaver

Das wird wohl daran liegen, wie Du schreibst. Ich habe mich letzte Woche mit x verschiedenen Hobeln ( SE und DE ) und mit dem Mach 3 rasiert. Ich habe keinen Unterschied, was die Sanftheit und das qualitative Rasurergebnis anbelangt, feststellen können. Allerdings rasiere ich mich auch "fast" ausschließlich mit dem Messer.

Grognar

Ich bin mit dem Gerät nicht klar gekommen..grundsätzlich eingew. Haare auch mit frischen Klingen. Dann der Preis von den Klingen, aber gut, RM und Steine können auch kosten, die Diskussion hatten wir ja schon..ich habe mit den Klingen, sollte ich dabei schreiben, auch noch monatelang gezupft und gerupft..
vor einem Jahr hatte ich das Systemteil nochmal mit der letzten verbliebenen Klinge genutzt und anschließend im Müll versenkt. die Rasur mag im Vergleich zum RM einer vllt. anders empfinden..mir gibt das gar nichts,
außer Pickel.

Ich kann allerdings auch überhaupt nicht nachvollziehen, warum  überall diese Systemteile in den Läden hängen..die Leute verpassen alle was.;)

Oldshaver


nessuno


KäptnBlade

Bequemlichkeit?

Und wieder von vorn:
Marketing - Zufriedenheit - Bequemlichkeit - Market...
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Beduine

Also ich find's voll ok wenn jemand mit seinem Mach3 oder sontwas zufrieden ist!
Stellt euch nur mal vor die würden alles auf Messer umsteigen! Es wäre sicherlich unvorstellbar wie die Preise für meine geliebten Wackerlis in die Höhe schnellen würden!   
Ne ne, lass die mal lieber alles bei ihren Systems und missioniert nicht so viel! :laugh:
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

Oldshaver


Peder

Ich musste kürzlich meinen 2-Tage-Bart mit einem Einmalrasierer (orange) abrasieren, da ich mein Messer nicht dabei hatte. Die Barthaare haben das Ding nach dem ersten Strich verstopft, trotz wildem Klopfen nicht jedesmal alle entfernt bekommen, es war wie die Rasur mit ner Drahtbürste... Hatte dann auch noch 2 Tage Rasurpickel, schlimm sowas.

Senser

Also ich stehe auch auf Abwechslung. Deshalb hab ich ja so viele Messer ;D
Im Ernst, da ich mich nicht täglich rasieren muß, kann ich mich dann rasieren, wenn ich mir die Zeit dazu nehmen, und die Rasur entsprechend genießen kann.
Ich hab zwar auch noch einen Hobel, aber ich weiß nicht wo, und das stört mich überhaupt nicht.
Gruß Senser

strawinski

he...die Zeit mit dem Hobel 34 war wirklich schön....Gute Klingen rein und eine perfekte Rasur.....Aber auch seit 5 Jahren nur mit dem Messer....Es hat ja gedauert aber mit dem richtigen Messer, der richtigen Scharfe wird es wie mit dem Hobel. Kein Unterschied, eher weicher und besser.....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Lu-Ku

ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal mit dem Messer so saumäßig gut und gründlich
rasieren können würde wie mit der besten Hobel/Klingenkombination,
aber Dank der mentalen Unterstützung dieses Forums ;)
und der ganz praktischen eines lieben Messerschärfers von hier dh:
und ein wenig Übung hat es dann irgendwie irgendwann 'klick' gemacht
und die Messerrasuren sind jetzt, ja - besser, nachhaltiger und gründlicher als mit dem Hobel,
auch das hätte ich nie gedacht!
Wenn sich die Klinge gegen den Strich beim zweiten Durchgang leicht und locker
an der Wange so richtig ein wenig festsaugt, das ist schon geil, ihr habt schon recht,
die Messerrasur ist die Königsdisziplin der gepflegten Nassrasur!
Aber deshalb auf den Hobel verzichten? Nö!
Nach ein paar Tagen mit dem Messer nehme ich immer mal wieder gerne für ein paar Tage
den Hobel und genieße die etwas unkompliziertere und etwas schnellere Rasur, muss mich beim
Rasieren nicht so auf die Klinge konzentrieren und kann meine Gedanken schweifen lassen...
Verschiedene Klingen ausprobieren und vergleichen macht mir Spaß, und wenn dann nach einer kleinen Weile
mal wieder das Messer dran ist, ist das wie ein "kleines Fest" ;)
So soll das auch bleiben.
Was mir komischerweise nichts mehr bringt, ist die System-Rasur.
Ich hab zwischenzeitlich immer mal wieder meinen alten Gillette Excell
drangenommen, allerdings mit handgeschlagenem Schaum aus RS, gut,
die Rasur ist gründlich, die Haut glatt und frisch, aber irgendwie fehlt mir die Befriedigung
während der Rasur und auch danach.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

henning

Gerne mit dem Messer, in letzter Zeit auch wieder öfter. Möglichst breite Messer von 6/8" bis 8/8", die ich besser führen kann. Früher brauchte ich für Problemstellen einen Hobel, heute nehme ich Mehrklingensysteme dafür. Ob andere über Systeme lachen oder sie anderswie negativ abtun ist mir inzwischen egal. Ich habe fast alles am Hals gehabt was es für die Rasur gibt und weiß wovon ich rede und schreibe. Messer bieten mir an den meisten Stellen die größtmögliche Nachhaltigkeit. Ich habe aber Stellen am Hals z. B. wo die Wuchsrichtung nach hinten geht und ich mit Messern nichts ausrichten kann. Egal mit welchem Messer. Da verwende ich sehr gerne Mehrklingenrasierer von Mach3 bis Dorco Pace 6, weil die das besser und sanfter als jeder davor verwendete Hobel können. Und ich hatte bekanntermaßen hunderte Hobel. Auch sonst verwende ich gerne Systeme, weil ich Eintagesbart nicht so gerne mit dem Messer entferne. Das macht mir mit Stopppeln die zwei oder drei Tage alt sind viel mehr Freude. Vorlieben habe ich außer breiten Messern keine. Egal mit welcher Hohlung, oder auch keiner. Und egal ob Inox oder Carbonstahl. Es muß halt passen, das jeweilige Messer sollte Freude bereiten. Momentan mache ich im Schnitt etwa jede Zweite Rasur mit einem Messer.

Ciao