Ausschliesslich Messerrasur

Begonnen von Beduine, 20. Mai 2013, 12:11:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beduine

Hallo Forum, ich bin zwar erst vor kurzem bei der Messerrasur angekommen, aber ich ich möchte mir gar nicht vorstellen darauf wieder verzichten zu müssen ;)
Seit Monaten nutze ich das gleiche Setup, Mühle Silberspitz Dachszupf, I Coloniali Mango sowie eins meiner lieb gewonnen Wackerlis, bevorzugt das Best Tradition und es scheint somit dass ich wohl bereits angekommen bin! ;)



Meine Hobel habe ich auch alle, bis auf einen 107ner Mühle, bereits verkauft und schaue mir nur noch neue Messer an, in der Hoffnung wieder mal ein schönes Stück zu finden . Darum würde mich jetzt mal interessieren ob sich hier noch jemand ausschliesslich mit dem Messer rasiert oder ob ich der einzige mit dieser Macke bin. ;)
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

Lord Vader

Lange Zeit habe ich mich auch ausschließlich mit dem Messer rasiert. Jetzt nehme ich morgens und wenns schnell gehen muss auch mal einen hobel. Wenn ich aber genügend Zeit habe, dann nehme ich eigentlich immer ein messer.

Rori

Zitat von: Lord Vader am 20. Mai 2013, 12:40:27
(...) Jetzt nehme ich morgens und wenns schnell gehen muss auch mal einen hobel. Wenn ich aber genügend Zeit habe, dann nehme ich eigentlich immer ein messer.

So handhabe ich es im Wesentlichen auch. Bis auf den 11c und den R 41 habe ich alle Hobel verkauft.
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

Rockabillyhelge

Bei mir kristallisiert sich im Moment heraus das die tägliche Messerrasur zumindest bei mir möglich ist,
werde dadurch aber nicht meine Hobellei aufgeben auch wenn vieles gehen wird,
die Rasur mit dem Messer wird daher auch wenn sie könnte, die Hobellei nicht ersetzen sondern
eher ergänzen, auf einem Bein steht man gut, aber auf zweien stehe ich Besser  ;D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Längere Zeit habe ich mich fast ausschließlich mit dem Messer rasiert, aber irgendwann hab ich auch die Hobel als Rasurgenussgeräte entdeckt. Über´s Jahr gesehen werden wohl 6 von 7 Rasuren mit dem Messer erledigt. Gelegentlich hoble ich auch mal eine oder zwei Wochen am Stück. Das kommt aber sehr selten vor.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

tweak

Nach einer kurzen Hobelphase rasiere ich mich seit einigen Monaten i. d. R. mit dem Messer. Den Hobel nutze ich nur, wenn ich es sehr eilig habe (verschlafen  ;D). Die verschiedenen Messer bieten einfach mehr Abwechslung, die Rasur verläuft für meine Haut sanfter und vor allem gründlicher.
Daher denke ich auch darüber nach, meinen eigentlich sehr geschätzten Pilshobel zu verkaufen (es liegen noch einige andere Hobel nahezu ungenutzt im Schrank, so dass ich noch etwas zu testen habe).


Beduine

#6
Schön zu sehen dass ich nicht der einzige bin, der die Messer- der Hobelrasur wann immer möglich vorzieht!  :) Auch ich empfinde die Rasur mit dem Messer gründlicher und dennoch sanfter als mit einem Hobel und vor allem auch viel nachhaltiger! Außerdem ist es einfach ein schöneres Gefühl sich mit einem schönen, edlen Messer zu rasieren! :)
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

Dongiganti

Ach ja,Hobel gibt es ja auch noch  :)

Die Messerrasur hat einfach mehr Klasse und ich vertrage sie auch besser. Der Hobel ist nur noch ein Notfallhelfer.


Gruß

Markus

Paul II.

Ausschliesslich Messer. Und das seit 3 Jahren  :-*
Es macht mir immer noch jedes Mal einen Riesenspass. Manchmal erwische ich mich dabei wie ich schon am Vorabend im Bett liegend vor dem Einschlafen darüber nachdenke mit welchem Setup ich die morgige Rasur durchführen werde.
Ich möchte behaupten, dass ich bei den Messer von ganz alt bis relativ neu, von megaderb bis vollhohl so einiges durch habe und behaupten kann, dass es wirklich immer Spaß macht. Auch das Schärfen, das Ledern... oh Mann, ich glaub ich geh gleich mal das Setup für morgen vorbereiten  ;D
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

foehnnix

Seit fünf Jahren rasiere ich mich mit dem Rasiermesser, davon seit zwei Jahren ausschließlich. Systemrasierer sind entsorgt und mit dem Hobel, der mir als Beifang in der Bucht ins Netz gegangen ist, bin ich nie warm geworden. Mir fehlte die Kontrolle. Für mich ist die Messerrasur eine Art "Achtsamkeitsübung", die mir den Start in den Tag erleichtert.

Gruß
foehnnix

Hiego

Zitat von: Paul II. am 20. Mai 2013, 20:02:14
Ausschliesslich Messer. Und das seit 3 Jahren  :-*
Es macht mir immer noch jedes Mal einen Riesenspass. Manchmal erwische ich mich dabei wie ich schon am Vorabend im Bett liegend vor dem Einschlafen darüber nachdenke mit welchem Setup ich die morgige Rasur durchführen werde.
Ich möchte behaupten, dass ich bei den Messer von ganz alt bis relativ neu, von megaderb bis vollhohl so einiges durch habe und behaupten kann, dass es wirklich immer Spaß macht. Auch das Schärfen, das Ledern... oh Mann, ich glaub ich geh gleich mal das Setup für morgen vorbereiten  ;D

Bruder im Geiste.

So isses!

Grüße Hiego

Piraten-Papa

Ich mag die Abwechslung und deshalb beschränke ich mich nicht auf die Messer. Egal ob Wechselklingenmesser, SE-Hobel oder die ganzen verschiedenen DE-Köpfe...hat alles seinen Reiz. Manchmal darf's sogar ein Systemrasierer sein.

kehmesis

Hier auch ausschließlich Messer. Zeitmangel wäre für mich eine Ausrede... entweder ich stehe halt dementsprechend früher auf, oder ich lasse es ganz bleiben und rasier mich später (abends, nächster Morgen). Hobel habe ich einen, meinen ersten und einzigen den ich je besessen habe (Merkur 33? 34?). Steht aber nur noch zur Zierde im Bad. Aber verkaufen möchte ich ihn auch nicht, da er für mich den Einstieg in die gepflegte Nassrasur bedeutete.

Standlinie

Eigentlich bin ich ein Hobelrasierer. Da ich Hobel sammele, muss ich sie ja auch testen. Und da aktuell bei mir Rasierklingen im Test liegen, komme ich am Hobel nicht vorbei. Außerdem gibt es viel zu viele schöne Hobelmodelle, auf die ich nicht zugunsten eines Rasiermessers verzichten möchte.

Da mich die Messerrasur faszinierte, habe ich sie auch erlernt. Ich empfinde große Freude und Genugtuung, mich inzwischen beidhändig und gepflegt mit meinen Rasiermessern rasieren zu können. Manchmal wechsele ich auch zu einem Rasiermesser mit Wechselklinge.

Die Vielzahl meiner Rasiergerätschaften bringt es mit sich, dass ich mich nicht allein nur mit Hobeln oder nur mit Rasiermessern rasiere. Ausschlaggebend für den ein oder anderen Rasierer ist da wohl mein Lustprinzip. Habe ich Lust, mich mit dem Hobel zu rasieren, tue ich das dann auch. Bekomme ich dann Appetit auf eine Rasiermesserrasur, greife ich zum Rasiermesser. Es geht eben beides.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

UbuRoy

Seit 8 Jahren ausschließlich mit Messer. Dabei bleibt's auch, bis ich zu zittrig dafür werde.