Rasiermesser aus den Niederlanden

Begonnen von Rockabillyhelge, 19. Mai 2013, 21:43:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Unser Nachbarland ist vielleicht nicht so sehr bekannt für seine Rasiermesser und trotzdem gab
es wie auch bei den Hobel durchaus die eine oder andere Hohlschleiferei, vielleicht sogar auch
Schmieden.
Dieser Thread soll niederländischen Messern einen Raum bieten und jeden der vielleicht noch eines
in seiner Sammlung hat animieren auch das seinige vorzustellen  :)

Ich fange mal an mit einem W.B. Günther 131 aus Nijmegen, schätzungsweise hergestellt im
ersten Jahrzehnt des 20Jh, bleigekeilt mit Ebonit Schalen aus sehr hartem Stahl, durchaus
vergleichbar mit dem was man aus Frankreich kennt.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Es rasiert übrigens sehr angenehm, sanft und irgendwie französisch  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Feuersteen

Hier ist ein Rasiermesser von Wilh. B.A. Günther aus Dordrecht (NL). Es hat die Nummer 260 und auf der Rückseite sind man 2 Menschfiguren auf Schlitschuhe. Das Rasiermesser ist 7/8 gross.










Feuersteen

Und noch mal ein Rasiermesser aus meine Sammlung. Es ist ein Rasiermesser von Walter Witte aus Rotterdam, es hat die Nummer 1000 und ist 6/8 breit. Auf das Rasiermesser steht Solingen, vielleicht sind die Rasiermesser in Auftrag von Walter Witte in Solingen gefertigt  ??? Ich häbe das Messer gerade schleifen müssen aus eine Diamantplatte (es war ziemlich genutzt) , das Messer war original etwas breiter, vielleicht sogar 7/8. Das Rasiermesser ist noch stumpf, ich muss es nochmal schärfen  :)











Feuersteen

Und das schönste NL-Messer das ich habe kommt aus Amsterdam, von der Fa. T.F. Bastet. Als ich das Messer gekauft habe war die Schneide ganz kaputt wie eine Säge hat es ausgesehen  :o , ich habe das Messer ziemlich viel abschleifen müssen, jetzt is  es noch 6/8 breit aber war bestimmt 7/8 oder noch breiter. Die Schalen habe ich selbst gemacht von schönes Schlangenholz (da gibt es fast nix schöneres, ist aber so hart wie Stahl).






Rockabillyhelge

 :o Echt tolle Stücke hast du da  dh: dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)