Kontaminierte Rasierklinge?

Begonnen von der_kleine_nick, 12. Dezember 2012, 20:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

saafespatz

Ich habe nur eine Phobie.

Nämlich dass mir irgendwann kein Bart mehr wächst ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

nessuno

Dann rasierste Dich halt ohne Klinge.

Cohen

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

PEOPLES

ZitatAuch die Ab & An mal gelesene angebliche Empfehlung bei Akne / Hauterkrankungen / unreiner Haut das Rasurwerkzeug nach / vor Gebrauch in Alkohol (aber keinen Schnappes ) zu desinfizieren dürfte doch übertrieben sein.

Völlig aus der Luft gegriffen ist es aber dennoch nicht. Eine gewisse und freilich nicht übertriebene Hygiene ist wirklich Grundlage der Vorsorge, es stellt ja auch keiner infrage, dass man(n) sich nach der Rasur nicht im Gesicht rumfingern sollte. Bakterien können nunmal über das Gesicht "verschmiert" werden und auch beim erneuten Benutzten der Klinge weiter verbreitet werden und wer in der Hinsicht empfindlich ist, darf ruhig gewisse Vorkehrungen treffen und da schadet es sicherlich nicht den "Herd" Rasierhobel als Ursache erstmal auszuschliessen (auch wenn ich das nicht als soooo  relevant sehe).

Das Argument: "der Körper kennt seine Feinde" ist dabei etwas aussageschwach, denn auch Bakterien bekannter "Herkunft" werden von den Körpereigenen Kräften bekämpft und bilden "Eiterbläschen" auf der Hut die sich auch zu Furunkeln ausbilden können. Auch diese Bakterien können dann durch Schmierinfektion eben weiter auf der Gesichtshaut "weitergereicht" werden und für mehr Pickel sorgen. Die Sorge um eine akzeptable Vorbeugung ist nicht unbegründet.

AndreasTV

Guten Morgen / Gute NAcht :).
@ "PEOPLES": Das Was Du schreibst ist natürlich im Grunde Richtig  8) aber die in Foren oft kolportierte "Übersensibilität" bezüglich dieser Thematik ist oft übertrieben und in Folge Dessen wird halt Gerne "Üner´s Ziel hinaus-geschossen".
"Weniger ist Mehr" hilft auch im geschildertem Fall manchmal Mehr - wie ich Selbst vor gar-nicht langer Zeit Selbst feststellen durfte.
Zwar ist / war meine Problematik nicht Allgemeingültig, zeigte sie mir z. Bspl. mir aber sehr Deutlich & Effektiv das eine überhöhte Vorsicht bezüglich der Hygiene auch durchaus Kontraproduktiv sein kann ;).

Eine abschließende Lösung dürfte daher leider auch von Uns Hier nicht - oder eher Selten - zwingend gegeben werden können sodass ich wieder einmal auf fachkundige Hilfe verweise welche zugegebener-maßen / erfahrungs- gemäß nicht oft zu bekommen ist Heutzutage.

MfG

Andreas

Drei

Zitat von: PEOPLES am 15. Dezember 2012, 00:24:08
ZitatAuch die Ab & An mal gelesene angebliche Empfehlung bei Akne / Hauterkrankungen / unreiner Haut das Rasurwerkzeug nach / vor Gebrauch in Alkohol (aber keinen Schnappes ) zu desinfizieren dürfte doch übertrieben sein.

...es stellt ja auch keiner infrage, dass man(n) sich nach der Rasur nicht im Gesicht rumfingern sollte. Bakterien können nunmal über das Gesicht "verschmiert" werden und auch beim erneuten Benutzten der Klinge weiter verbreitet werden ...
Mit den Fingern verteilst Du nicht nicht nur die Bakterien, die im Gesicht vorhanden sind, sondern auch die auf allen möglichen Sachen wie Tastaturen, Türklinken, etc.

Tim Buktu

Wenn Rasierwasser mit 40 - 80% Alkohol verwendet wird sollte, vorausgesetzt, die rasierte Haut ist ca. 30 Sekunden benetzt und vom AS feucht, eigentlich das bakterielle Problem gelöst sein.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!