Speick-Stick im Dauergebrauch

Begonnen von Drei, 14. Mai 2013, 05:51:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Drei

Nach dem SIM-Marathon soll es ein kleiner Zwischensprint sein. Der 50g Speickstick scheint ideal dafür.
Zudem liebe ich die Speickseife, diesen stahlig frischen, markanten Duft. Entsprechend groß war die Vorfreude.
Die erste Wiegung, inkl. Kunsstoffkragen und einem Rest Alufolie ergibt ein Kampfgewicht von 56g. Der Duft ist was für richtige Männer. Kompromisslos herb, markant, direkt nach dem Auspacken fast schon stechend. Die Farbe setzt einen Kontrapunkt, ein aufgehellter, freundlicher Terracotta-Ton. In entblättertem Zustand fühlt sich der Stick ölig und warm an.

Die Überraschung, ich mag den Duft der RS nicht! Wie geht das zusammen, die Seife und der Stick sind sich doch gleich? Sie sind sich sehr ähnlich, unterschieden sich nur durch Nuancen. Die Seife geht nach meinem Empfinden in die Richtung frisch, der Stick in die Richtung stechend, zumindest im frisch ausgepackten Zustand. Eher in die Richtung Pumakäfig. Während ein paar Tage Kopfschmerzen, ist der Duft kaum zu ertragen. Das ist natürlich kein Grund, nicht zu rasieren.
Die Rasurleistung ist nicht zu bemängeln. Eine schon totgeglaubte Personna (System Dovo Shavette grün) liefert in Verbindung mit dem Speick tatsächlich noch 5 Tage lang passable Rasuren ab. Das erklärt sich nur mit einer im Gegensatz zum SIM-Stick verbesserten Einweichwirkung.
Mit frischer Klinge gehts natürlich noch besser und es wird klar, warum Speick einen guten Ruf hat: es sind außerordentlich präzise Rasuren möglich. Die Klinge rutscht leichter als mit dem SIM und lässt sich demzufolge besser dirigieren. Genau genommen sind mit dem Speick erzeugten Schaum auch Rasuren mit Klingen akzeptabel, die ich sonst vermutlich nicht mehr anrühren würde. Eine Dorco 301 rasiert zwar nicht komfortabel sanft wie eine Feather, aber dennoch erstaunlich glatt und nachhaltig.
Auf den Pinsel scheint Speick auch eine positive Wirkung zu haben, beim Ausschleudern klatscht mehr Wasser in die Wanne als sonst.

Der Speick-Stick ist ein sympathisches Produkt. Er kombiniert Charakter, Eigenart und positive Eigenschaften. Er hebt sich deutlich ab von Mitbewerbern, die um den maximalen Gefallensfaktor auf dem Mainstream-Markt buhlen. Obwohl er weit verbreitete Vertriebskanäle hat, wirkt er nicht angepasst. Ein ehrliches Produkt ohne Chichi. Der Speickstick will nicht gemocht werden, es ist ihm egal. Dafür gibts volle Punktzahl auf der Lässigkeitsskala.

Nach 100 Rasuren entscheide ich, dass es gut ist. Zwar könnte man mit dem restlichen 4g-Fitzel zwar noch die eine oder andere Rasur herausholen, es sich aber nicht mehr möglich, komfortabel mit dem Stick durchs Gesicht zu fahren.
Rechnerisch wurden 0,47g Seife pro Rasur verbraucht.

Seife mit Charakter

Nightdiver

Zitat von: Drei am 14. Mai 2013, 05:51:31
Die Überraschung, ich mag den Duft der RS nicht! Wie geht das zusammen, die Seife und der Stick sind sich doch gleich? Sie sind sich sehr ähnlich, unterschieden sich nur durch Nuancen. Die Seife geht nach meinem Empfinden in die Richtung frisch, der Stick in die Richtung stechend, zumindest im frisch ausgepackten Zustand. Eher in die Richtung Pumakäfig. Während ein paar Tage Kopfschmerzen, ist der Duft kaum zu ertragen. Das ist natürlich kein Grund, nicht zu rasieren.

Ähh??? Seife und Stick ist in diesem Fall doch das gleiche. Die Speick Rasierseife gibt es doch nur als Stick!?!? Oder meinst du mit Seife evtl. die RasierCREME?
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Hobler70

Schönes Bericht! 1A!!
Ich bin auch der Meinung, dass Speick RS im Stick und Speick RC in der Tube ziemlich unterschiedlich sind.
Die RS mag ich gerne, dagegen die RC nicht so ganz, da sind welche ätherischen Öle, die brennen irgendwie im Augen (die Dämpfe, wenn ich den Schaum im gesicht habe)
Schwer zu beschreiben.. die RS macht sowas nicht.

Eugen Neter

Gemeint ist der Unterschied zwischen Waschseife und Rasierstick!
Danke, Drei, für den wieder hervorragenden Bericht.

infabo

Die Seife gehört zur Natural Serie und die RS zu Men. Also warum sollen die gleich riechen? Ich erkenne die Verwandtschaft, aber nicht mehr

Ansonst, wieder ein gelungender Bericht zu einem Dauertest. dh:
Das Durchhaltevermögen hätte ich gerne, vor allem, 100 Rasuren wären bei mir ca. 200 Tage. Kann ich mir kaum vorstellen, fast 7 Monate nur mit einem Stick zu rasieren....

herzi

Und beide Seifen gab es schon bevor diese Sortimentseinteilungen erfunden wurden ;)

Schöner Test, Drei. Meine Speick hat noch den weissen Ring unten am Stick und duftet fast gar nicht mehr. Paßt.
Gruß,
Stefan

Peter123

Hervorragender Test, Drei! Mir geht es wie Dir, die Speick RS ist sympathisch, duftet aber nicht so gut wie die sehr dezent duftende, angenehme Handseife. Nichtsdestotrotz habe ich immer Speick- Stick und -Seife da, schon aus einem gewissen Lokalpatriotismus heraus ;-)
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Lord Vader

Wieder mal ein sehr schön zu lesender und hervorragend geschriebener Testbericht!  dh:

Vielen Dank. Weiter so!

flatulenzio

Schöner Bericht.
Ich habe hier einen Speick-Stick, der bereits einige Jährchen auf dem Buckel hat (im Schrank vergessen) und ein Exemplar aus dem vergangenen Monat - der "Alte" gefällt mir besser  ;D den Duft liebe ich einfach!

mikri

Spannend geschrieben Drei ;) danke dir. Ich habe gestern den Speick Stick wieder einmal hervorgeholt und finde deinen Beitrag sehr treffend.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Feldjäger

Auch von mir Respekt für Dein Durchhaltevermögen. Ich werde schon nach einer Woche ganz hibbelig und will was anderes nehmen.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

infabo

Zitat von: mikri am 15. Mai 2013, 02:26:12finde deinen Beitrag sehr treffend.

Den Absatz über den stechenden, Kopfschmerzen verursachenden Duft fand ich - auf meine Erfahrungen übergelegt - wenig treffend.
Aber gut, dafür bekomme ich Kopfschmerzen von Nivea RC. :D

henning

Ich glaube da hast Du Dich verlesen, denn ich interpretiere das eher so: Er bekommt keine Kopfschmerzen vom Duft, sondern er ertrug den Duft kaum, während er aus anderen Gründen Kopfschmerzen hatte.
Bei mir ist es ein wenig ähnlich wie bei Drei. Ich mag die Körperseife wirklich sehr, verwende die Rasurprodukte aber gar nicht. Weil mir der Duft dort nicht so fut gefällt und ich die gleichen Rasureigenschaften bei anderen bekomme. Ich finde keines der Rasurprodukte herausragend genug, um mich mit dem Duft abzufinden.

Ciao

wernerscc

Zitat von: infabo am 15. Mai 2013, 08:08:58
.........
Aber gut, dafür bekomme ich Kopfschmerzen von Nivea RC. :D
Auch von der Neuen, infabo?

Wieder mal ein sehr schöner Test, Drei dh:
Ich bin gerad drauf und dran, die neue Nivea RC (nicht die Neueste) in Dauergebrauch zu nehmen.
Was lange währt wird endlich gut!