Mühle STF suche gute Rasierseife.

Begonnen von Niklas434, 15. Februar 2015, 21:37:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Niklas434

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, nach dem ich vom Silberspitz (mühle) auf den Silvertip Fibre gewechelt habe flutscht der Hobel bei der Proraso Seife nicht mehr so wirklich gut. Ich verwenden den Progress mit Permasharp klingen auf stufe 2.

Das der Pinsel aber sehr wohl etwas taugt habe ich an einer billigen nivea RS festellen können. Der Hobel flutschte :D das war wahnsinn. Hab das Gefühö das die Proraso nicht so gut mit kunstfasern kann.



Ich habe mal ein paar seifen herausgesucht, welche bietet bei STF da wohl die besten Gleiteigenschaften?

1. Cella Rasierseife Crema Sapone 1000gr (gutes P/L)
2. Tabac Original
3. Valobra crema di sapone purissima 150g


Gerade von der dritten wird ja viel geschwärmt.

Robinson

Das die Seife, seit sie mit dem STF aufgeschlagen wird, nicht mehr "so richtig flutscht", dürfte wohl eher ein handwerkliches Problem sein.
Bedeutet im Umkehrschluss: die Gleiteigenschaften einer Seife hängt nicht vom Pinsel ab. Wenn es nicht flutscht, dann war wohl zu wenig Wasser im Spiel. Und vor allem die Proraso lässt sich auch mit Synthetik-Borsten kinderleicht aufschlagen. Bevor du jetzt wild neue Seifen kaufst, würde ich lieber den Umgang mit dem STF lernen.

Niklas434

Wasser ist genug im Spiel, zumal ich nachwässere.

Cel

Ehrlich gesagt, bin ich da ganz bei Robinson, es macht einen riesen Unterschied ob gewässerter Dachs oder trockener Syntie, ich würde eher mal sehen ob ich meine Technik ändere.

maranatha21

Ich denke auch, dass es nicht am Pinsel an sich liegen kann. Gerade die Proraso ist schaumtechnisch eine völlig unproblematische Seife. Ob mit Mühle Dachs, dem hjm Silvertip Fibre, oder jetzt meinem Plisson Synthie, die Proraso gelingt immer. Versuche das mit dem STF erst einmal auf verschiedene Arten. Bei den Synties mache ich die Erfahrung mit meiner Art die Seife zu einem ordentlichen Schaum zu bekommen, dass es besser geht, wenn das Wasser anfangs nicht so stark beigegeben wird.

Grundsätzlich gelingt mir selbst mit sehr kaltem Wasser auch, oder auch gerade mit einer Kunstfaser bei der Proraso eine wunderbarer Schaum. Schlag ein paar mal Schaum auf mit beiden Pinseln, und vergleiche die Konsistenzen mit dem Kneten des gesamten Schaumes in der Hand. Man kann hierbei schon ganz gut feststellen, ob man mit beiden Pinselgerätschaften in der Lage ist, den gleichen Schaum zu produzieren. Du sparst es Dir dann, vieles von den Versuchen erst bei der Rasur beurteilen zu können. Wenn Die Ergebnisse dann gleich sind, kannst Du es dann bei den Rasuren noch feiner vergleichen.

Die Vermutung, dass die Gleiteigenschaften einer Seife von dem verwendeten Pinsel abhängt, halte ich nicht für sinnvoll. Schon aber, dass es mit verschiedenen Pinseln auch verschiedene Wege zu dem gleichen Ergebnis gibt.

Niklas434

maranatha21


Danke für den Tipp mit dem etwas weniger wasser.


Trotztdem würde mich mal interessieren inwiefern sich die Valobra von der Cella unterscheidet.

Onkel Hannes

Für Valobra und Cella haben wir Vergleiche im Forum, bitte mal in der entsprechenden Rubrik lesen.

Mit dem STF kann ich alle drei genannten plus die Proraso trefflich aufschäumen. Das liegt also nicht am Pinsel. Ein paar Tage Versuchsphase brauchte ich allerdings.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

annajo

Hi Niklas434,

ich bin seit kurzem Wiedereinsteiger in die Hobelrasur und benutze auch einen neuen Mühle SFT.

Das "Seife aufschlagen" musste ich nach ca. 13 Jahren Hobelabstinenz etwas üben und habe mir mal eine halbe Stunde Zeit genommen
und die Seifen mehrmals mit unterschielichen Mengen an Wasser aufgeschlagen.
Ich verwende einen Mug (Müsli-Schale) in den ich  etwas abgeraspelte Seite am Boden fest andrücke und dann mit dem Pinsel aufschlage.
Mein Maß für die die Wassermenge ist, wie oft ich den Pinsel nach dem Wässern ausschlage. Das mag zwar nicht absolut sein, aber für
meine Versuche ausreichend.
Und ich glaube mittlerweile. die richtige Menge Wasser gefunden zu haben.

Versuche habe ich mit der RS von Speick und mittlerweile 4 verschiedenen RS'n von Calani gemacht.
Die Calanis lassen sich fest wie Schlagsahne aufschlagen - direkt zum Reinbeißen,
aber auch die Speick läßt sich ohne Probeme aufschlagen.

Gruß,
Edwin
"Wer seine Sprache mit Englisch garniert, gibt sich weltgewandt und modern, und kann sich abgrenzen gegen all jene, die ihn nicht verstehen sollen, weil er in Wahrheit nichts mitzuteilen hat"
(aus "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von dem Journalisten und Autor Bastian Sick)

Niklas434

Ich glaube Ihr versteht mein Problemchen nicht :(

Der schaum der nach ca. 10 Sekunden im Tiegel entsteht ist nicht schlecht, sie schäumt. den Tip mit den etwas weniger wasser werde ich trotzdem mal umsetzten.
Das Problem ist das die Gleiteigenschaft mehr einem guten Rasiergel aus der Dose gleich kommt. Schaum entsteht schon einweichen lasse ich ihn auch und nutze sogar noch das PreShave der besagten Firma aus Bella Italia.


Habe deswegen auch extra dazu geschrieben das die Nivea RS deutlich glatter war bzw das der Hobel nur so durchflutschte. Weswegen es schon glaube das es an der Seife liegen könnte. Ansonsten sind die 23er und 25er STF klasse und Pinsel.



Cel

Bei der Nivea sind m.E. Silikone im Spiel. Den Hinweis mit beiden Pinseln parallel zu schäumen fand ich gut, da Du Dich da an die Bereitung gewöhnen kannst. Mir beiden Schaum schlagen und vergleichen, nur so wirst Du zu Ergebnissen kommen.

Tim Buktu

Da die Pinsel in der Regel keine Stoffe an den Schaum abgeben, sollte identisch konsistenter Schaum, aus der Selben Seife mit verschiedenen Pinseln geschlagen, keine unterschiedlichen Gleiteigenschaften aufweisen! Deshalb finde ich den Vorschlag mit den zwei Pinseln in dem Fall hilfreich.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Niklas434

Ob das Glycerin in der Paroso verfliegt sei dahin gestellt.

Leider sind die Bestellten seifen noch nicht da, wurden heute nach eine E-Mail an den Händler erst verschickt.


Aber nun zum eigentlichen ich habe mir, weil die seifen noch nicht da sind und ich eh aufen Software Trip bin die Speick RC ausem örtlichen Rosmann geholt.

Was soll ich sagen, es war eine geniale Rasur. Während ich mit der Paroso den Progress mal gerade auf Stufe 1,5 stllen konnte war heute Stufe 3 mit einer Perma Sharp möglich. Eine sehr gründliche und schonende Rasur war das Ergebniss und dann noch der Duft, ein Traum. Auch die Pflegeeigenschaften waren gut, die Haut war längst nicht so entfettet.



Gegen die Speick im STF werden es die neues seifen Valora, Cella und Tabac schwer haben. Letztere hab ich mir mehr wegen den tiegel gekauft ;)

nisse

Ich wollte mal nachhaken, ob deine Probleme mit den schon vorhandenen Seifen besser geworden sind, weil du den Pinsel besser kennst oder ob du jetzt einfach bei den besser funktionierenden geblieben bist, ohne zurückzugucken?

Hab die gleichen Probleme bei manchen Seifen und es ist natürlich einfacher, das Ausprobieren auszulagern :-D