Messer schliesst nicht mittig

Begonnen von Casor, 08. Juli 2013, 18:35:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casor

Hallo Zusammen,

Ich habe heute mein erstes Messer erhalten. Leider schliesst es nicht ganz richtig (Messer schlägt manchmal auf den Griff). Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Gibt es eine Möglichkeit dies zu reparieren?

http://imageshack.us/f/841/oi8y.jpg/


Edit:
Es sieht danach aus, als wäre die Klingenachse schief (Der Nietenstab sitzt irgendwie leicht schief). Ausserdem haben die einzelnen Schalen nicht die gleiche Länge?

paragerry

Hi Casor,

bei einem Messer von mir habe ich die Schalen mit einem Föhn erwärmt und dann mit Karton in Form gehalten. Als es ausgekühlt ist hat es die Form behalten. Das ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber zumindest hat es bei meinem Kunststoff Griff funktioniert (wie immer übernehme ich keine Garantie dass das bei Deinem auch so funktioniert  ;) )

Eine andere und wahrscheinlich bessere Lösung wäre die Schalen zu lösen und neu zu vernieten. Hierbei geht man aber wiederum Gefahr, dass irgendetwas vom Griff abbricht...

Es kommt halt immer darauf an wie sehr das Material verzogen ist. Ein Foto wo das zu erkennen ist würde vielleicht hilfreich sein.

Durch einen Tipp im www (ich glaube von rasurpur) habe ich mir aber auch angewöhnt beim Öffnen und Schließen immer darauf zu achten, dass die Klinge sauber in den Spalt geht.

Edith: Link
http://www.rasurpur.de/media/rasurpurvideosection/rasurpurpflegerm/

Lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Casor

Danke Paragerry, werde morgen einige Aufnahmen machen...

Vielleicht besuche ich am besten einfach mal ein Rasiergeschäft und zeige Ihnen das Messer?

harrykoeln

Ja, das ist schon manchmal ein leidiges Problem.

Manchmal kann das recht simpel durch wohldosierte Hammerschläge auf die richtige Stelle am Niet sogar gerichtet werden. Das hilft aber auch nur, wenn das nicht viel ist und ein bisserl Erfahrung brauchts da auch.

In ein Kunststoffheft mach ich meist kleine Keilchen rein und leg es auf die Heizung. Das braucht dann aber ein paar Tage, dann kann es sich geben.

Die nachhaltigste Möglichkeit ist allerdings, das Heft aufzumachen, die Klinge auszurichten und dann neu zu vernieten. Bei nem Kunststoffheft (und wenns so ein billiges ist, halt das eben ein Heft dran ist schon zweimal) würd ich das immer so machen und nicht lang rumdaddeln. 
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

strawinski

ich denke die Schalen sind unterschiedlich also verschieden. Deswegen stimmen die Bohrlöcher nicht. Das führt zur Verkantung des Messers, weil der Niet schief sitzt. Da würde nur ein neues Bohren des Loches nutzen. eigentlich sollte man das Messer herausnehmen. ein Loch komplett verschließen mit Leim oder PVC und nach trocknen neu bohren und vernieten. sonst wird das wirklich nix. Drauf rumhämmern auf nem schiefen Niet quetscht ihn nur.......Ich red da auch aus Erfahrung
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.