Mir unbekannte Messer, bitte um hilfe

Begonnen von Nightdiver, 01. Mai 2013, 23:18:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightdiver

Hallo Messerprofis,

ich habe mir auf Flohmärkten 4 Messer zusammengekauft, weil ich eigentlich mit der Messerrasur zu meinen Hobeln beginnen wollte. Da meine Frau ihr Veto dazu eingelegt hat, habe ich die Messer im Nachbarforum eingestellt, da ich hier schon ein Angebot laufen habe. Ein sehr faires Mitglied dort hat mich darauf hin gewiesen, dass jedes einzelne Messer deutlich mehr Wert haben, als ich für alle zusammen haben wollte.
Da ich die Messer weiterhin verkaufen möchte, ich aber keine Ahnung habe, was ich da eigentlich habe, wäre ich über eine ehrliche Werteinschätzung der Messer dankbar.

Die zwei Messer mit den schwarzen Griffen sind von der Form her identisch. Die Messer weisen leider alle leichte bis mittlere Rostspuren auf.

Das älteste ist das schmale und ist in einer Papphülle. Auf der Hülle selbst ist keine Schrift zu erkennen; nur eine Prägung eines spitzen Dreiecks mit einer dreiköpfigen Blüte. Auf dem Erl des Messers ist ein langer Pfeil eingeschlagen.

Das Messer mit dem orangen Griff hat eine Ätzung mit dem Namen "Y. B. SURGICO"

Die beiden Messer mit schwarzem Griff haben keine Prägungen.















Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Rockabillyhelge

Also das mit dem Horngriff und der stummelartigen Angel scheint ein recht altes zu sein, schätze um 1850 ggf. etwas früher, allerdings schon sehr verschliffen.
Das Y.B. Surgico weist auf ein medizinisches Messer hin, allerdings wohl ein zur Rasur gedachtes, kein Mikrotom.
Die beiden dickeren in den schwarzen Schalen schätze ich sind Inder oder Pakistanis, da kriegt man im Moment auch ganz ähnliche Klingenformen, meist sehr breit aber mit vergleichsweise schmalem Rücken.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Nightdiver

Hallo Rockabillyhelge,

danke für deine schnelle Antwort. Kannst du auch etwas zum Wert der Messer sagen? Ich würde sie später gerne hier zum Kauf anbieten und ein faires Angebot einstellen, bei dem keiner, weder ich noch der Käufer, übervorteilt wird.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Bengall Reynolds

Bis auf das ganz alte Rasiermesser sind es allesamt "Pakistanis", was nicht heißen muss, dass sie tatsächlich aus Pakistan kommen.
Einen Wert haben die in dem gezeigten Zustand eigentlich nicht, da man sie neu für 5 bis 6 € (zzgl. Versand) kaufen kann.

Das alte Messer könnte bei Iehbäh zwischen 5 bis 10 € bringen.
Wenn einer mitbietet, der diese Klingenform man, eventuell 15 €.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

strawinski

seh ich genauso. die breiten sind alles Pakistanis....das sehr alte ist leider auch nicht viel Wert, weil runtergeschliffen....Ich glaube das war kein gutes Geschäft....

Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Rockabillyhelge

Aber dafür sind die Schalen des Alten noch gut dabei und lassen sich sicher aufarbeiten und an einen schönen alten Sheffielder setzen,
die dürften bei den breitrückigen Sheffieldern um 1850 herum doch sicher bis 7/8 packen, oder?
Ich glaube mich entsinnen zu können solche Schalen auch schon an genotchten, lächelnden Sheffieldern mit geschwungenem Rücken
gesehen zu haben.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

strawinski

es muss ja nicht sein, das die Messer schlecht rasieren....aber sie sind halt nicht viel Wert....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Bengall Reynolds

Wenn man entschlossen genug ist, kann man da sogar Bierschinken und Käse zwischen packen.

Ich weiß auch nicht warum alle hier der Meinung sind, dass das alte Messer runtergeschliffen ist?
Am Rücken kann ich keinerlei Abrieb erkennen und gehe daher eigentlich davon aus, dass es sich einfach um ein schmales Rasiermesser handelt?
So etwas gab es auch schon vor 100 Jahren und war sogar mal sehr populär.

Auf dem Griff des alten Rasiermessers kann ich eingeritzte Ziffern oder Buchstaben sehen.
Meistens wurde dort das Kaufdatum (wegen Garantieansprüchen oder so) und der Name des Käufers/Eigentümers eingeritzt.
Das mit dem eingeritzten Namen macht eigentlich nur Sinn wenn der Besitzer beim Militär war oder als Student oder mittelloser Junggeselle in einem Wohnheim gelebt hat.
Auch das soll es früher ja gegeben haben?

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

UbuRoy

Das ist ein Nachschliff. Die Klinge WAR runtergeschliffen und ist dann von einem professionellen Schleifer irgendwann mal komplett überarbeitet worden. hatte wir doch schnn hunderte Male hier, jungs.