Kedake

Begonnen von kretzsche, 19. September 2008, 13:03:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kimeter

Hallo.

Das Kedake Geradkopf wurde geschärft und bisher dreimal von mir verwendet. Die Facette sah vor dem schärfen so aus:


Aktueller Zustand:


Das schärfen war etwas schwieriger wie zuerst vermutet. Auf den mittleren Steinen kein Problem, aber auf den feinsten Steinen stellte sich ein ungewöhnliches Schärfgefühl ein. Leichtes "knistern und knacken" und unter dem Mikroskop betrachtet zeigten sich dann feinste Mikroausbrüche.
Ich habe das ganze dann auf verschieden sehr feinen Steinen getestet mit dem gleichen Ergebnis. Ok, also nochmal einen Gang zurück und die Mikroausbrüche entfernt und das Rasiermesser auf einen mit sehr feinen Diamantspray behandelten Hängeriemen abgezogen! Das Ergebnis seht Ihr im letzten Bild.

Die Rasuren waren ganz in Ordnung aber nicht die besten die ich bisher hatte. Die Rasuren waren einfach gut und gründlich. Wenn jetzt noch die Standzeit OK ist, sind die Rasiermesser allemal Ihr Geld wert!

Das Rundkopf wird morgen das letzte mal verwendet und dann an Henning zurückgeschickt. Danke Henning für die Möglichkeit zum testen  dh:

-Andreas

henning

Gern geschehn, Andreas. Ich habe zu danken, schließlich bekomme ich so ja die Messer im besseren Zustand als vorher zurück dh:.
Das zweite Rundkopf war bei Terzian, der als Schlußstein einen gelben Escher verwendet und ausgiebig auf Eisenoxid geledert hat, wie er mir schrieb. Lange auf Eisenoxid abledern macht er aber wohl bei allen seinen Messern. Danach habe ich mit diesem Rundkopf eine eher sehr gute Rasur erlebt und bin gespannt darauf, wie lange sich das hält. Referenz bin ich ja aber nicht, denn auch im Urzustand konnte ich mich schon durchaus angenehm damit rasieren und auch mit dem Fabrikabzug meiner Malteser kann ich mich immer noch ordentlich rasieren. Mag also sein, daß ich da nicht so mitreden kann.
Was hältst Du denn ansonsten von den Dingern, mal ganz von der Schärferei und den Rasuren ab?

Ciao