Welcher Hobel für Wirbel - Torsion oder offener Kamm?

Begonnen von flatulenzio, 29. April 2013, 20:40:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flatulenzio

Hallo zusammen,

ich habe nervige Wirbel und ähnliche Feinheiten, denen ich möglichst ohne viele Irritationen den Garaus machen möchte.
Lohnt es sich, einen Zahnkamm- oder Torsionshobel zu testen?

Tipps?
Erfahrungen?
Einschätzungen?
Her damit!

Danke und Gruß
Benny

KäptnBlade

Zitat von: flatulenzio am 29. April 2013, 20:40:21
Lohnt es sich, einen Zahnkamm- oder Torsionshobel zu testen?

Immer!
Um diese eigenen Erfahrungen wirst Du nicht herum kommen!
Hör auf Deine Signatur, sie hat Recht.  ;)

Zitat von: flatulenzio am 29. April 2013, 20:40:21
1. Tipps?
2. Erfahrungen?
3. Einschätzungen?

1. Ibsen / Liese Torsion. Sehr sanft, sehr gründlich.
2. Genug vorhanden. Schau hier.
3. Du wirst ihn lieben!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Frank OZ

Bei dieser Aufgabenstellung – Wirbel niederzumachen– würde ich grundsätzlich zu einem Zahnkammhobel raten, mit dem sich die Kandidaten gut einfangen lassen. Und da es den 11er nicht mehr gibt, zum Merkur 15 C. Der Kopf eignet sich für ein entspanntes hin und her, kreuz und quer, und ist für Wirbel und "ähnliche Feinheiten" vielleicht besser geeignet, als ein Kantenhobel.

Beste Grüße,

Frank

Peter123

Ich habe selber einen Wirbel am Hals. Meine Empfehlung geht auch zum Torsion: der Merkur 37c ist am einfachsten und vergleichsweise günstigsten zu beschaffen. Ich bekomme mit ihm die besten Rasuren.

Vorteil ist die Schneidbewegung nach Art einer Guillotine. Speziell der 37c stellt den erforderlichen Rasierwinkel fast wie ein System von selbst ein. Wichtig ist nur, die Klinge parallel zur Kante des Kopfes auszurichten (siehe 37c-Thread).

Zahnkammhobel bringen m.E. keinerlei Vorteile gegenüber Schaumkante, außer bei recht langen Barthaaren (mehr als drei Tage Wuchs).
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

infabo

Wirbel komme ich mit dem 37er ganz gut bei. Übertreffen tut das aber der R41 (R101 in meinem Fall) - da ist alles glatt, auch wenn ich nicht so penibel auf den Wuchs achte. Wäre einen Versuch wert.

KäptnBlade

Sorry fürs Gespamme: Fahr den Wirbel mit dem Hobel sauber ab, dreh ein Video, stell es auf U-Tube und nenn es "crown hooking".

Nee, mal im Ernst.
Nimm den R41 und beachte die Wirbel nicht!  ;)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!