Hans Reif Friseurwerkzeuge - Solingen

Begonnen von eberhard, 14. September 2009, 19:37:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eberhard

kennt jemand den rasiermesserhersteller hans reif, solingen. habe ein solches messer mit 6/8 klinge in der bucht erstanden. schnörkellose klinge mit halbholem schliff. recht harter stahl, habe 20 min zum schärfen bis zum haartest gebraucht. ist etwas unflexsiebel, rasiert aber sehr gut und gründlich.

Rockabillyhelge

#1
Heute habe ich durch etwas Glück ein wunderbares Messer ergattert von dem hier im Forum allerdings bisher noch kaum
die Rede war, was mich etwas verwundert, da ich doch (vor allem in letzter Zeit) einige Messer dieses Herstellers an verschiedenen
Orten gesehen habe.

Leider ist mir ausser dem Namen Hans Reif Friseurwerkzeuge nicht viel bekannt, das Messer ist schätzungsweise aus den 30er - 50er
Jahren und war einmal teilvergoldet (so im I-Net gesehen), der Rücken sowie Erl und Angel waren vergoldet, auf der Klingenvorderseite
war eine oberflächliche Ätzung mit "Solingen" dazu ein paar Ornamente und das Solinger Wappen.
Der leicht geschwungene Rücken lässt mich an einen Rohling der 30er denken, wobei die Oberflächliche, nicht allzutiefe Ätzung
(es ist schier nichts mehr davon zu erkenne, Vertiefungen sind mit dem Finger nicht spürbar) mich eher in die 50er datieren lässt.
Es ist (das Lächeln der Klinge berücksichtigt) 8/8 und besitzt einen ausgeprägten, deutlich fühlbaren Wall, ich bin sehr auf die
erste Rasur gespannt, erinnert es mich doch vom Rohling her an mein 14er AEVOS Rundkopf ähnlicher Größe  :)





Auch mit Bart immer gut rasiert :)