Schweizer Hobel

Begonnen von geoshave, 27. April 2013, 13:32:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

geoshave

Ich brauche eure Hilfe!  Hat schon mal jemand diesen Hobel gesehen, und kann mir etwas darüber erzählen?
Ein solch extrem wertiger Hobel - und kein Name? Understatement des Herstellers?

Danke für eure Hilfe  dh:

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

saafespatz

Ists kein LeCoultre ?

Bei wertig, Schweiz und Hobelhersteller fällt mir nur LeCoultre ein...

Hmh Du hast ja schon den SE und den Reisezahnkamm davon vorgestellt - keine Ähnlichkeiten zu den Deinigen festzustellen ?
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

geoshave

Du bist sowas von top, danke dh:! Genau das muss es sein: Die Grundplatte ist natürlich verschieden, aber die Kopfplatte ist identisch! Zudem sind in beide Grundplatten "Fabrication Suisse" in identischer Schrift eingraviert.

Interessant ist nur, dass weder auf dem Etui, noch auf dem Rasierer Der Hersteller vermerkt ist. Offensichtlich wurde dieser Rasierer auch von anderen Firmen vertrieben, dann natürlich eben als No Name.

Manchmal ist es gut, wenn Freunde mitdenken, wenn man selber auf dem Schlauch steht  ;D
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

saafespatz

Naja, vllt. ist + Fabrication Suisse + in dieser Schriftart nur sowas wie DRGM oder DRP oder Made in Germany... muss ja deswegen nicht nur von LeCoultre verwandt worden sein...

Die Grundplatte erinnert ein wenig an die Rotbärte / Gillettes mit der "Nase" in der Mitte... ;)

Edith sagt: vllt. weiß Rockabillyhelge Rat ?
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

metus

Hallo zusammen,

wie "saafespatz" schon andeutete gehe ich auch davon aus, dass + Fabrication Suisse + kein Indiz für einen Hersteller ist und eher "nur" für die Herkunftsbezeichnung besteht. Ich habe schon mehrere RASEX- Hobel gesehen (auch mein eigener), die diesen Schriftzug so tragen.

Es gab wohl nicht wirklich viele Hersteller von Rasierern in der Schweiz, aber auch ohne eindeutige Markung ist dieser Hobel ein sehr schönes Stück!

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

geoshave

Na ja, es muss ja nicht alles einen Namen tragen. Rasierer sind schliesslich keine biologische Spezies. Dann müsste man ihnen ja lateinische Namen zuordnen.
Dann wäre mein Unbekannter immerhin ein "tonsorius incognitus" ;)

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Den Hobel kenne ich, habe ebenfalls so einen, allerdings in schlechterem Zustand, ich muss aber nochmal nachforschen wie er hieß,
habe ihn als schweizerischen Militärhobel bekommen, der Kopf scheint ein Rotbart Hybrid zu sein, wie eine Mischung aus altem
und neuen MondExtra.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

mikri

Hi Helge
Betreffend schweiz. Militärhobel, hast du da nähere Angaben oder sogar eine Quelle?
Ich vermute, sowas hab ich auch in der Sammlung, aber bisher ergaben meine Nachforschungen nicht einmal Hinweise darauf, dass oder ob es je sowas wie einen Militärrasierer gegeben hatte.
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

geoshave

Hey, ihr beiden Helge und Mike. Jetzt wirds konkret  dh:. Bitte weiterforschen!

mikri

Meine Nachforschungen gingen bis ins Militärarchiv, dort bin ich dann bei einem Zivi gestrandet und hatte nicht mehr den Nerv *lach*
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog