Wüsthoff Torsion

Begonnen von KäptnBlade, 26. April 2013, 12:47:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KäptnBlade

Hallo Freunde der gepflegten Torsion,

ich habe vor Kurzem einen Wüsthoff Torsionshobel von einem netten Forianer bekommen.
Hier erstmal ein paar Bilder:

Der Hobel ist sehr sauber verarbeitet, wobei ein gewisser Tool-Charakter doch zum Vorschein kommt.
Ordentlich, aber eher grobschlächtig.
Eher Richtung Merkur denn Richtung Mühle.

Die starke Krümmung des Kopfes lässt die Klinge recht stark hervorstehen.
Zuerst dachte ich: Wow, garstig!  :o
Bei der Rasur (mit einer Gillette Bleue Extra) erwies sich diese Annahme aber als unbegründet.
Die Rasur verlief relativ sanft und torsionstypisch sehr gründlich.
Insbesondere von der Sanftheit (vermutlich wegen der leicht abstehenden Klinge) reicht dieser Hobel aber nicht an einen Ibsen heran.
Aus Erfahrung behaupte ich mal, dass auch eine andere Klinge nicht viel daran ändern wird. Hier lasse ich mich aber gern des Gegenteils überzeugen!

Großer Nachteil - für mich - bei diesem Hobel ist die starke Krümmung.
Die Klinge hat einen großen Abstand zur Schaumkante, das bereitet mir unter der Nase enorme Probleme.
Um wirklich an die Barthaare direkt unterhalb der Nasenlöcher zu kommen, muss ich die Nase nicht nur stramm wegdrücken, ich muss auch den Hobel mit viel Druck führen.
Wer weiß, wie lange Cuts in der weichen Haut unterhalb der Nase bluten können, kann erahnen, dass dies kein angenehmer Vorgang ist.

Ich teste ihn jetzt erstmal ausgiebig mit verschiedenen Klingen, vermute aber, dass es dieser tolle Tordierte vermutlich nicht in Rotation schaffen wird.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Peter123

Schickes Teil hast Du da, sieht mal richtig gut aus!  dh:
Riesiger offener Klingenspalt, die Schaumkante stark nach unten gebogen. Kann mir vorstellen, dass der nicht so sanft wie die anderen Torsions-Teile ist...
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Heresy

Hallo Leute,

ich habe gerade Bilder eines Globusmann Torsion gesehen mit dem gleichen Griff, wie der Wüsthof. Gibt es da eine Verbindung, oder waren früher innerhalb Solingen Zulieferer extra für Griffe üblich?

Die Schaumkante ist anders obwohl ähnlich großzügig ausgeschnitten, der Deckel sieht sehr ähnlich aus.

Gruss, Rainer

Peter123

Der Hammer, das Teil! Kannst stolz sein, so ein schmuckes Stück zu besitzen  dh:
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

henning

Zitat von: Heresy am 11. Mai 2013, 13:55:38

ich habe gerade Bilder eines Globusmann Torsion gesehen mit dem gleichen Griff, wie der Wüsthof. Gibt es da eine Verbindung, oder waren früher innerhalb Solingen Zulieferer extra für Griffe üblich?

Ja. Das hab ich schon des öfteren geschrieben. In einem Buch über die Entwicklung der Solinger Klingenproduktion gibt es alte Werbung über diverse Zulieferer. Deshalb gibt es manche Griffe an sehr vielen Herstellern. Mancher Messerhersteller hat sich so Hobelteile zusammengekauft um auch solche Im Repertoire zu haben, als es mit den Messern zurückging.

Ciao

Heresy

Danke Henning für die Info!

Da werden Globusmann und Wüsthof wohl in der gleichen Situation gewesen sein. Wäre interessant zu wissen, wer den Kopf der beiden gemacht hat. Und von wann die Teile sind.

@Peter123

Wie gesagt leider leider nicht meiner, sondern nur gefundene Bilder. :(
Gruss, Rainer

Heresy

Sorry Peter123,

ich dachte Du meinst den Globusmann. :-[

Anderseits kann ich mich trotzdem angesprochen fühlen, da der Wüsthof mittlerweile meiner ist. :angel:
Gruss, Rainer

Peter123

Sind natürlich beide tolle Hobel, aber der Globusmann mit seiner schicken Deckelätzung schießt den Vogel ab, vor allem in dem Erhaltungszustand!

Heresy

Der Globusmann ist wirklich Zucker! Gut, dass man nicht alle Hobel kennt und dass man doch weiß, dass die ganzen Traumhobel rasurtechnisch auch meistens mit einem aktuellen Merkur o.ä. nachzubilden sind.
Gruss, Rainer