Shavette von Parker

Begonnen von Erzengel, 20. Februar 2010, 12:29:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erzengel

Hier möchte ich eine kürzlich erworbene Shavette von Parker vorstellen.

Ich habe sie aus einem englischen Onlineshop (Shaving Shack).
Es gibt mehrere Varianten, ich habe mich für die "All Metal"-Ausführung entschieden.

Der kleine Racker kommt in einer kleinen Pappschachtel zu euch nach Hause:


Eine erste Inspektion ergab leider einige kleine Unsauberkeiten hinsichtlich der Verarbeitung:





Verwendet werden halbierte Hobelklingen.
Das Prinzip entspricht z.B. der bereits von Henning vorgestellten Sanguine-Shavette.










Ich hatte damit die letzten Tage tadellose Rasuren - sanft und gründlich, wie es sein soll.
Sie hat ein angenehmes Gewicht (meine furchtbar grobe Küchenwaage zeigt bei ca. 50-60g), und kommt mir vergleichsweise zahm vor - vielleicht auch, weil von der Klinge nur ganz wenig herausschaut.
Geschnitten habe ich mich jedenfalls nicht, und im direkten Vergleich mit der von Hans hier vorgestellten NTS-Shavette ist sie wesentlich weniger aggressiv.
Die Klinge hält bombenfest, da wackelt nichts.

Allerdings ist der Klingenhalter konstruktionsbedingt recht schmal - es sind wirklich nur zwei flache, aneinandergepresste Metallstücke.
Ich komme zwar gut damit zurecht, denke aber, dass es dem einen oder anderen zu kippelig sein könnte:


Dennoch: Vor allem aufgrund der guten Rasiereigenschaften eine Empfehlung an denjenigen, der eine schwerere Shavette mit halben Hobelklingen sucht, die - zumindest momentan - auch recht einfach zu bekommen ist.


Lord Vader

bevor ich deine beschreibung las, dachte ich schon: auf den ersten blick solide und schön, aber ist der griff nicht ein wenig grob gearbeitet ;D aber wenn die eigenschaften sonst stimmen, kann man das ja verschmerzen, so das teil nicht zu teuer war.

viel spass damit.

lg

lord vader

Erzengel


In der Tat trüben diese Schönheitsfehler den ansonsten sehr positiven Eindruck etwas.
Sie sollen auch nicht verschwiegen werden.

Beim Rasieren sieht man sie aber nicht, und da sie mir wirklich vom Start weg schöne Rasuren beschert hat, kann ich damit leben.

Falls sich sonst noch jemand dazu durchringt, sich so ein Teil zuzulegen, würde mich interessieren, ob ich da optisch einen Ausreisser habe.

brijatsch

Zitat von: Erzengel am 20. Februar 2010, 19:22:02

Falls sich sonst noch jemand dazu durchringt, sich so ein Teil zuzulegen, würde mich interessieren, ob ich da optisch einen Ausreisser habe.

Nein, keineswegs. Meine sieht noch schlimmer aus ...

Habe die All-Metall bestellt u. bin mir nicht ganz sicher, weil All-Mettal ist der Griff meines Erachtens nicht. Fühlt u. hört sich an wie Plastik, wenn man dagegen klopft  ???

Erzengel

Schade, dass die unsaubere Verarbeitung offenbar keine Ausnahme ist.

Nach Plastik hört und fühlt sich meine zwar nicht an, aber der Griff ist vielleicht eher Blech als Metall.

brijatsch

Das ist echt seltsam. Bist Du sicher? Ich könnte schwören es ist Plastik. Da schimmert sogar an manchen Stellen leicht Schwarz durch. So wie man es evtl. von manchen "verchromten" Handygehäusen kennt und es fühlt sich auch so an. Alles bezogen auf den Griff oder sagt man Heft?

brijatsch

Habe die Bestätigung heute erhalten. Es ist definitiv Plastik u. die Beschreibung wurde geändert zu Chrome Effect Shavette.


Bischof

Ich bin mal gespannt. Habe mir die Edelstahl-Ausgabe heute bestellt, mal schauen, was die Engländer schicken. Ich hatte ja auch lange mit der Restaurierung meines Pumas geliebäugelt, aber ich habe ehrlich gesagt wenig Zeit und Lust, mir neben meiner Vespa noch etwas altes, wartungsintensiveres anzuschaffen ;D

jodias

Ich habe mir die Shavette vor ein paar Tagen auch bestellt (also die Chrome Effect Shavette). Überzeugt hat mich eigentlich vorallem der Preis .. und mit Schönheitsausreisern kann ich leben, solang die Schneideleistung stimmt. ;)

paragerry

#9
Hi liebe Gemeinde,

eigentlich wollte ich heute meine neue Shavette vorstellen - und das mach ich in gewisser Weise ja jetzt auch - aber ich will Euch auch meine bisherigen Erfahrungen mitteilen.

Geschichte:
Es war einmal vor langer langer Zeit, am 14 April diesen Jahres als ein junger unerfahrener Jüngling eine Shavette über ein Online Kaufhaus mit mit einem ähnlichen Namen des wasserreichsten Flusses der Erde bestellte....


Nach sehr komischen Lieferzeitangaben zwischen 19 April bis zu 15 Mai habe ich mich am 16 Mai an diese Firma gewandt um die Lieferung abklären zu lassen.
Antwort bzw Fazit: Es kommt schon mal vor, dass Royal Mail die Pakete verliert  :o und das von einem Verkäufer aus Deutschland?

Nun denn, was solls, warte ich halt nochmal 6-8 Tage.

Heute,  :D juhu, Paket (Plastikbriefumschlag) ist angekommen und im Postkasten.
Aufmachen und  :( in weiterer Folge alles genau inspiziert und Fotos gemacht, an die Firma geschrieben und mal schauen was rauskommt.

Nun aber zu den Fotos. Ich denke, dazu muss ich nicht viel sagen...

Shavette Parker 33R



























ich sags doch...
ungenauer Klingenhalter - ein Teil länger als das Andere
Kratzer ohne Ende - nicht nur an den Schalen (was ich ja noch verstehen könnte)
rauhe Kanten
schwarze Verzierung geht ab

Damit werde ich sicher nicht rasieren. Mal schauen was der Verkäufer dazu sagt.

Dieses Post soll keine öffentliche Beschwerde sein, sondern nur eine Info was man bekommen kann (darum auch keine Namen). Ich bin gespannt was oder wie der Verkäufer sich dazu äußert.

lg und schönen Abend,
Gerry

Edith: liebe ModeratorInnen, sollte man vielleicht diesen Thread mitdiesem hier verknüpfen? Schliesslich bleibt das Modell ja immer gleich, nur die Schalen sind anders. Isn´t it?
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.