India Steel

Begonnen von titanus, 23. April 2013, 18:03:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

titanus

Hallo,

ich konnte ein Messer ergattern, das leider ohne für mich sichtbare Schmiedemarken daher kommt.
Vielleicht könnt ihr mir helfen...
Es ist ein 11/16 mit "verkleidetem" Erl.
Beschriftung der Klinge:
FINEST INDIA STEEL
EXTRA HOLLOW GROUND
und am Erl ist ein kleines "CO" zu sehen.
Ev. geht der Schriftzug unter den Griffschalen noch weiter.
Materialien sehen "modern" aus, Bakelit?
Grüße

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

Als Ergänzung:
Es kam in einem Pappschuber mit der Aufschrift.
"H Boker & Co Trade Mark"
Aber das ist sicher eine "Verleitfährte"

Epikur

strawinski

das ist schon ein gutes Messer. Vor allem wegen dem Finest India Steel.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

UbuRoy

Großes Kino!
Böker vom feinsten für den Amimarkt gemacht.

Rockabillyhelge

Aber mal ne Frage an die Cracks, was ist jetzt genau India Steel, ist das ein Trivialname einer bestimmten Stahlsorte
oder eine bestimmte Schmiedung? Ist es ähnlich wie Kayser-Ellison Steel eine Stahlsorte?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

Zitat von: UbuRoy am 04. Mai 2013, 17:08:03
Großes Kino!
Böker vom feinsten für den Amimarkt gemacht.

Na, das würde mich ja sehr freuen.
Danke, dass hier noch mehr Infos zu diesem Noname Messer gibt.

Grüße

titanus

Epikur

Oldshaver

Zitat von: Rockabillyhelge am 04. Mai 2013, 17:17:31
Aber mal ne Frage an die Cracks, was ist jetzt genau India Steel, ist das ein Trivialname einer bestimmten Stahlsorte
oder eine bestimmte Schmiedung? Ist es ähnlich wie Kayser-Ellison Steel eine Stahlsorte?

Das wüßte ich auch gerne. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß es eine Stahlsorte gewesen ist, die die Engländer aus Indien importiert haben. Vielleicht ist es aber auch ein Stahl, der nach "indischer Art" bearbeitet worden ist ??? ???Wer von uns weiß mehr darüber?

titanus

Epikur

Rockabillyhelge

Das kann sehr gut sein, in Punkto Phosphorgehalt könnte er dann durchaus mit dem europäischen Puddelstahl verwandt sein, auch wenn er anders hergestellt wird/wurde.

Bengall Reynolds

Indian Steel Co. war einfach früher ne große englischstämmige Stahlbude (Aktiengesellschaft) die in Indien, also einer britischen Kolonie, groß geworden ist und einen guten Ruf hatte.
Vergleichbar mit der Friedrich Krupp AG und dem guten alten "Krupp-Stahl".
So ist das jedenfalls mal vor einigen Jahren recherchiert worden, als diese Frage schon mal aufgekommen ist (meiner Erinnerung nach).
Man findet noch häufig alte Aktien der Indian Steel Co. bei Ebay.

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Rockabillyhelge

Das würde bedeuten das es eher das Prädikat für Importstahl aus englischen Kolonien ist.

titanus

Zitat von: Bengall Reynolds am 05. Mai 2013, 00:14:19
Indian Steel Co. war einfach früher ne große englischstämmige Stahlbude (Aktiengesellschaft) die in Indien, also einer britischen Kolonie, groß geworden ist und einen guten Ruf hatte.
Vergleichbar mit der Friedrich Krupp AG und dem guten alten "Krupp-Stahl".
So ist das jedenfalls mal vor einigen Jahren recherchiert worden, als diese Frage schon mal aufgekommen ist (meiner Erinnerung nach).
Man findet noch häufig alte Aktien der Indian Steel Co. bei Ebay.

Also das kann ich mir nicht vorstellen.
Da fertigen die besten englischen Messermanufakturen die besten Messer und schreiben dann India Steel auf ausgewählte Messer.
Das kann nicht irgendein Importstahl sein, sondern es muss etwas ganz besonderes sein.
Nämlich ein Stahl, den sie für besser hielten, als Sheffield Stahl.
Das kann in Zeiten des Kolonialismus gar nicht anders gewesen sein.

Nur meine Meinung.

titanus

Epikur

Oldshaver

Titanus: Das entspricht auch meiner Meinung. India oder Indian Steel ( wie es z.B. auf einigen Rodgers Modellen steht) muß eine ganz feine, wertige Stahlsorte aus Indien gewesen sein. Nicht nur einfach  der Stahl einer " Stahlbude" mit gutem Ruf, der auch für Kanonenrohre und Landmaschinen z.B. verarbeitet wurde.

Ich behaupte, daß der India Stahl der Stahl gewesen sein muß. Aber was waren seine Vorzüge damals ? Ich kann lediglich aus meiner Erfahrung sagen, daß die India oder Indian Steel Rasiermesser herrlich scharf werden und supersanft rasieren (aber das sind und tun andere Stähle und Rasiermesser ja auch, wie wir wissen...). Also wer kann das Geheimnis dieses wertigen Stahls aufdecken?  ??? ??? ???

lucpl

Rockabillyhelge

Nun ja, ich tendiere auch eher zu einem Stahl besonderer Machart und nicht eines besonderen Herstellers, weswegen mir auch importierter, indischer Wootz Stahl (nur der Grundstoff, ungeschmiedet) mit am logischsten scheint.
Das es genau "der" Stahl war halte ich für nicht haltbar, sicherlich ein guter Stahl aber "den" Stahl gibt es letztendlich nicht, betrachtet man das mit jeder technischen Neuentwicklung, sei es der Stahlguss (Cast Steel, wobei ich vermute das sich Guss eher auf Masssel- oder Kokillenguss als auf den Guss der Klinge bezieht, wobei auch hier die Zweifel das Vefahren betreffend durch die Gjutstahl Klingen Eskilstunas wieder auf die Höhe getrieben wird), Bessemer-, Thomas- oder Puddelstahl (dürfte der vornehmlich für englische Messer der Zeit <1800 - 1850/60) gewesen sein, Elektrostahl, Siemens-Martin Stahl (der wahrscheinlich die Grundlage des Silberstahls darstellte).
Für uns Rasurenthusiasten, die wir Messer wie ich mal behaupten will, nicht vollends objektiv nur nach ihren Eigenschaften beurteilen können da sich mit individuellen Vorlieben, zig unterschiedlichen Schliffen, Tagesformen und auch Messern unterschiedlicher "Verfallsstadien" ist es sehr sehr schwierig die Güte eines Stahl so zu beurteilen das man einen Stahl finden könnten den man ruhigen Gewissens als "den" Stahl bezeichnen können.
Was allerdings vollkommen ausser Frage steht ist, das wir durchaus sehr gute von schlechten Stählen unterscheiden können, und das der India Steel zu den besseren gehört  :)