Neuling/Wiedereinsteiger Frage zu vorhandenem Hobel

Begonnen von flatulenzio, 14. April 2013, 13:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flatulenzio

Hallo zusammen,

bisher habe ich nur hier und da ein wenig geschmökert, bin also absoluter Forenneuling. Ich verzichte trotzdem mal auf große Vorstellung und lege gleich los.

Zu meinen bisherigen Rasurgewohnheiten:
Die Hobelei habe ich vor 10+ Jahren bereits gestestet, dank Mangel-/Fehlinformationen (Seife zu trocken verwendet, zu fest aufgedrückt, falsche Technik) sehr schnell wieder verworfen. Ich neige ein wenig zu Pickeln nach der Rasur.

In meinem spärlichen Fundus befindet sich neben einem Wilkinson Classic derzeit folgender Hobel:

DSCN7262_800x600 von hartmann000 auf Flickr

Es scheint sich um ein russisches Modell zu handeln, woher ich den Hobel "damals" hatte, weiß ich leider nicht mehr.

Nun zu meinen Fragen:
Ist es realistisch, mit einem aktuellen Hobel eine Verbesserung in Gründlichkeit oder Sanftheit zu erzielen oder geben sie sich nicht viel?
Sind die Verstellmechanismen Spielerei oder ergibt sich ein deutlicher Unterschied.
Ich habe mir bereits eine kleine Packung Personna Red bestellt und werde wohl noch die Astra Klingen testen - welche sollten noch "unbedingt" auf die Anfängertestliste (andernfalls bleibe ich bei einer der beiden und werde nicht lange rumprobieren).

Danke und Gruß
Benny Hartmann

Peter123

Hallo Benny,

willkommen in der Nassrasuranstalt!

Mit einem guten Hobel, für Deine Verhältnisse passenden Hobel kannst Du m.E. Verbesserungen im Vergleich zum Wilkinson Classic erreichen. Der von Dir gezeigte Hobel dürfte eine der zahlreichen Nachbauten des Gillette Adjustable sein, geht wohl Richtung "Konsul" oder "Ideal" - aber da können Dir andere besser helfen. Die Verstellbarkeit Deines Hobels ist keine Spielerei: Je mehr Du ihn aufdrehst, desto gründlicher wird er, je kleiner du ihn drehst, desto sanfter rasiert er.