Neuling/Wiedereinsteiger Frage zu vorhandenem Hobel

Begonnen von flatulenzio, 14. April 2013, 13:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flatulenzio

Hallo zusammen,

bisher habe ich nur hier und da ein wenig geschmökert, bin also absoluter Forenneuling. Ich verzichte trotzdem mal auf große Vorstellung und lege gleich los.

Zu meinen bisherigen Rasurgewohnheiten:
Die Hobelei habe ich vor 10+ Jahren bereits gestestet, dank Mangel-/Fehlinformationen (Seife zu trocken verwendet, zu fest aufgedrückt, falsche Technik) sehr schnell wieder verworfen. Ich neige ein wenig zu Pickeln nach der Rasur.

In meinem spärlichen Fundus befindet sich neben einem Wilkinson Classic derzeit folgender Hobel:

DSCN7262_800x600 von hartmann000 auf Flickr

Es scheint sich um ein russisches Modell zu handeln, woher ich den Hobel "damals" hatte, weiß ich leider nicht mehr.

Nun zu meinen Fragen:
Ist es realistisch, mit einem aktuellen Hobel eine Verbesserung in Gründlichkeit oder Sanftheit zu erzielen oder geben sie sich nicht viel?
Sind die Verstellmechanismen Spielerei oder ergibt sich ein deutlicher Unterschied.
Ich habe mir bereits eine kleine Packung Personna Red bestellt und werde wohl noch die Astra Klingen testen - welche sollten noch "unbedingt" auf die Anfängertestliste (andernfalls bleibe ich bei einer der beiden und werde nicht lange rumprobieren).

Danke und Gruß
Benny Hartmann

Peter123

Hallo Benny,

willkommen in der Nassrasuranstalt!

Mit einem guten Hobel, für Deine Verhältnisse passenden Hobel kannst Du m.E. Verbesserungen im Vergleich zum Wilkinson Classic erreichen. Der von Dir gezeigte Hobel dürfte eine der zahlreichen Nachbauten des Gillette Adjustable sein, geht wohl Richtung "Konsul" oder "Ideal" - aber da können Dir andere besser helfen. Die Verstellbarkeit Deines Hobels ist keine Spielerei: Je mehr Du ihn aufdrehst, desto gründlicher wird er, je kleiner du ihn drehst, desto sanfter rasiert er.

Ob Du mit einem aktuelleren Modell - die meisten werden ja seit Jahrzehnten produziert - bessere Ergebnisse bekommst, hängt aber von vielen Faktoren ab. Lies Dich am besten hier ein. Du weißt selbst am besten, wie empfindlich Deine Haut ist und wie stark Dein Bart. Es gibt allgemeine Empfehlungen, aber letztendlich geht es nur individuell im Bad vor'm Spiegel.

Zunächst würde ich an Deiner Stelle verschiedene Klingen probieren. Die sanfte Personna ist empfehlenswert, die etwas "schärfere" Astra ebenfalls. Die ganzen russischen Klingen (Rapira, Ladas, Voshkod u.a.) sind eine Probe wert. Vielleicht magst Du ja auch irgendwann mal die sehr scharfe japanische Feather probieren.

Das wichtigste aber ist die Vorbereitung des Bartes mit warmem Wasser und gutem mit Pinsel geschlagenem Schaum aus Creme oder Seife. Da liegt das Hauptaugenmerk. Womit Du die Stoppeln aus dem Gesicht räumst, ist nicht so entscheidend wie das Einweichen und Aufrichten des Barthaares. Welches Material verwendest Du da?

Viel Spaß beim Ausprobieren!




"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

flatulenzio

Hallo Peter,

danke für die vielen Hinweise. Zu Deiner Frage: Ich verwende Speick Rasierseife (Stick) und einen Pinsel von dm. Preshaves oder Öle usw. habe ich bisher noch nicht probiert.

Gruß
Benny

flatulenzio

Sodele, habe ein wenig getestet!



Klinge:
ASP noch vor der Personna getestet - passt! Ich denke, dass ich mich (zumindest vorerst 8)) mit dem Testen zurückhalten werde.

Seife/Creme:
Speick Seife war in der Einweichwirkung mMn besser als die Creme, die dafür leichter und besser schäumte.
Die Seife trocknet bei mir im Gesicht schneller an, ist aber auch schon ein wenig älter.
Habe mir noch eine Savion Rasierseife und Kappus RC bestellt und überlege die Proraso RC zu holen.
Vor der Rasur ein heißer Lappen.

After Shave etc.:
After Shave vertrage ich nicht so gut (Haut spannt stark und brennt teilweise) - werde vielleicht mal Speick testen.
Balsam ist bei mir meist mit Pickeln verbunden.
Derzeit nehme ich eine Bodylotion mit Urea - die ist ganz OK.

Gruß
Benny

heikok

Immer wenn ich denke, verrückter können die Nicknamen nicht mehr werden, kommt wieder ein Neuer und setzt noch eines oben drauf  ;D

dh: