Französischer Reisehobel

Begonnen von titanus, 12. April 2013, 21:41:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

titanus

Hallo liebe Schaumschläger  ;D ,

ich hätte gerne mehr gewusst über meinen neuen alten französischen Reisehobel.
Der Hobel wiegt 26,5 g und ist zerlegbar.
Nur die Fußplatte ist magnetisch, der Griff scheint aus Alu zu sein, die Kopfplatte ?
Er kommt in einem wirklich kleinen Blechdöschen.
Unter der Fußplatte sind folgende Zahlen und Zeichen zu lesen:
"99    UNIS   FRANCE   11"
Die Suchfunktion im Nachbarforum erbrachte einen Treffe von einem Messer von Uburoi
von Lereche aus Frankreich.

Fotos kann ich bei neuem Licht gerne machen.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Servus,
kenne den Rasierer und auch ohne ihn sehen zu können schätze ich auf 30er Jahre, siehe
http://www.rechnerlexikon.de/artikel/Unis_France

Es gibt von diesen Unis France Hobel (selten sogar Messern) eine ganze Reihe, die zumindest
von den Formen her eindeutig auf Namenhafte Hersteller wie Gardette, LeCoq, Kabrand und Leresche
hindeuten (wobei bei letzterem Hersteller ja bekannt ist da dort unter anderem die Kirby Beard
Hobel hergestellt wurden, ebenso wie Apollo und wahrscheinlich Ille De France).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

metus

Hallo "titanus",

na dann her mit den Bildern ;)

Hier noch ein wenig Hintergrundinformation zum "Markenzeichen" UNIS France (Quelle: Rechnerlexikon):

Im Ersten Weltkrieg (1916) wurde in Frankreich ein Verband gegründet, der sich UNIS FRANCE nannte.
...
Die Bezeichnung UNIS ist die Abkürzung für "Union Nationale Inter Syndicale". Sie wurde angeblich schon 1916 von einer Wirtschaftskammer in Paris gegründet. Ziel war die Förderung französischer Produkte durch ein einheitliches Zeichen und wohl auch einen guten Qualitäts-Standard. Damit sollte wohl auch zum Ausdruck gebracht werden, dass es sich um Waren handelt, die in Frankreich gefertigt wurden. Sicher ist damit auch ein Gegengewicht zum "Made in Germany" verfolgt worden! Die Organisation scheint bis mindestens in die 1930er Jahre bestanden zu haben.

Die Bezeichnung UNIS FRANCE steht in einem Kreis oder im Spitz-Oval, wobei auch noch eine Zahlenkombination... hinzu kommen.
...
Vermutlich ist die 1. Zahl ein Code für die Produktions-Klasse, die 2. Zahl ist dann wohl der Registrier-Code des Herstellers.
...

Grüsse, Thomas

P.S. Das genannte Messer von "UbuRoy" wurder von LERESCHE hergestellt und ist noch zusätzlich mit UNIS France gemarkt.
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Rockabillyhelge

@metus:
Hehe, da sind wir ja beide fast zeitgleich zum gleichen Schluß gekommen   :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

metus

@Rockabillyhelge:

Lach, ja ich hab auch schon gedacht: zwei D..., ein Gedanke ;D

titanus

Danke schon mal für eure Antworten und Hinweise.
Hier die versprochenen Fotos:

Epikur

geoshave

Ein sehr schönes Reisegerät  dh:
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

titanus

Ja. Das finde ich auch.
Darf man so ein Ensemble (Alu, Blech [die Dose], verchromter Stahl) mit Kukident reinigen?

Viele Grüße

titanus

Epikur

geoshave

Mit Kukident habe ich keine Erfahrung. Ich reinige jeweils zuerst mit einem Ultraschallbad (warmes Wasser plus einige Tropfen Spülmittel). Anschliessend habe ich mit Glaskeramikreiniger gute Erfahrungen gemacht. Wenn es dann noch glänzen soll: Sigolin. Und kürzlich habe ich ein Rasiermesser mit PolyWatch (ein Plexiglaspoliermittel aus dem Uhrenbereich) behandelt. Super Ergebnis!
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

metus

Hallo "titanus",

dein Reisehobel sollte ein FIGARO sein. Ich habe meinen kürzlich erworbenen FIGARO - UNIS France noch einmal näher untersucht und kann auch bei meinem Hobel 2 unterschiedliche Zahlen neben der UNIS France Markung erkennen, auch wenn nur noch die zweite lesbar ist (11). Mein Hobel hat den gleichen Kopf, ist aber ein Dreiteiler und kommt in der Originalbox von FIGARO daher. Wenn man der Information (s.o.) glauben darf, steht die zweite Zahl für den Registriercode des Herstellers, wobei ich noch nichts näheres zum Hersteller herausfinden konnt.

Ich wünsche dir viel Spass und eine gute Rasur!

Grüsse, Thomas