Großbritannien: Rasieren für Minderjährige?

Begonnen von Onkel Hannes, 08. April 2013, 09:14:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

titanus

Zitat von: Nightdiver am 08. April 2013, 19:40:04
Zitat von: titanus am 08. April 2013, 15:45:09
Mich würde mal interessieren, wie viel % der verkauften Taschenmesser Einhandmesser sind.
Vermutlich über 90 %. Die darfst du schön in die Vitrine zu deinen Rasiermessern legen- aber nicht führen.

Das ist so aber wohl nicht ganz richtig. Ich habe im Bordwerkzeug meines Motorrades auch ein Einhandmesser. Nicht weil ich es so toll finde, sondern weil es sich so ergeben hat. Da ich die Papiere auch in dieser Rolltasche habe, durften die Schülerlotsen das Messer das eine oder andere Mal bei einer Kontrolle sehen. Da hat noch keiner etwas gesagt.
Was ist nicht richtig? Dass Einhandmesser nicht verboten sind?
Na, da mach dich mal schlau.
Und natürlich lassen sie dir den Spaß, wenn sie gute Laune haben oder du sympathisch aussiehst.
Opportunitätsprinzip. . sie müssen nicht- aber sie können, wenn sie wollen.
Und manchmal wollen sie ganz doll...
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Zitat von: titanus am 08. April 2013, 19:43:08

Ist schon klar, dass sich das nicht 1 : 1 auf unsere Gesellschaft übertragen lässt.

Leider hast du da recht, es ist nicht möglich das 1:1 zu übertragen da wir ja alle auch nur Menschen
sind und individuell, und das ist auch gut so.
Aber wir sollten uns stets zur Aufgabe machen alles dafür zu tun was in unseren Möglichkeiten ist,
das würde schon einen mehr als gewaltigen Schritt nach vorne bedeuten.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

nessuno

Wer ganz doll will hat ein Defizit. Wenig Lebenserfahrung. Oder ihm mangelt es an Empathie, an Verständnis, an der Einschätzung seines Gegenüber. Und ganz besonders mangelt es ihm an Fingerspitzengefühl.
Das Gesetz ist nichts anderes als ein Deckmäntelchen, welches die Bevölkerung beruhigen und von eigenem Versagen ablenken soll. Eine durch dieses Gesetz in falscher Sicherheit gewiegte Gesellschaft wird so nur noch mehr von Selbstreflektion abgehalten.
Die noch weitergehenden Gesetze in GB und Dänemark zeigen noch intensiver, wie weit die Politik sich von ihren Bürgern verabschiedet hat; einem Bürger, der nur als Störenfried angesehen wird, muß man natürlich alle Rechte nehmen, ihm das Recht auf freie Selbstbestimmung nehmen, ihn vor sich selbst schützen.
Ihn an die Leine nehmen, ihm vor Augen führen wie schlecht er doch ist und daß er gut daran tut, Papa Staat zu glauben und zu vertrauen.
Die Selbstüberschätzung von Politikern führt dazu, daß sie nicht sehen, wie weit sie sich schon von ihrem Volk entfernt haben und daß genau dieser Glaube an Papa Staat, an Gerechtigkeit und Gleichheit so langsam ausgehöhlt wird wie eine hohle Nuß.

Rockabillyhelge

Das ist, vielleicht für diese Forum vielleicht in etwas zu deutlicher Form, zu einem enormen Teil Ist-Zustand, da gebe ich dir Recht.
Aber liegt es nicht auch in der menschlichen Natur sich bisweilen vor Selbstreflektion zu drücken und Verantwortung bereitwillig
an andere abzugeben? Was täte die Politik dann im großen was nicht in uns selbst, im kleinen schon präsent ist und uns täglich
auf die Probe stellt ob wir an uns selbst arbeiten oder uns mit uns selbst abfinden wollen?

Brauer

Irjendwie ist dat wieder so eine Diskussion, die endlos ausufern wird, und LEIDER nix am System ändern wird.
Und bei aller Wertschätzung und Hochachtung zu Deiner/vor Deiner Einstellung Helge, die finde ich dh: dh: dh: und teile sie völlig. Die Gesetze und das System sind ja nicht vom Volk (also so welchen wie uns) ersonnen, sondern wir dürfen darunter "leiden", wobei man hierzulande "leiden" kaum sagen kann, wäre ja jammern auf hohem Niveau. Wie gesagt ich bin da ganz bei Dir, die teils sehr schwachsinnige Gesetzgebung werdeen wir aber leider nicht ändern können o) o), oder?

Rockabillyhelge

Vielleicht brauchen wir die Gesetze nicht ändern, vielleicht reicht das es schon wenn wir alle wieder näher ans heranrücken, wieder mehr Mensch sind und uns wieder mehr trauen an das Gute im Menschen zu glauben und versuche dieses Gute zu leben, auch wenn andere uns daran hindern wollen, uns für bekloppt darstellen oder fies zu uns sind, jedes wärmende Feuer beginnt mit einem Funken und jeder Regen mit nur einem Tropfen.

nessuno

Im Auto wird trotz fehlender Freisprecheinrichtung telefoniert, Smartphones werden trotz Verbotes als Blitzerwarner benutzt - warum also sollte ich kein Einhandmesser tragen. Trotz Verbotes. Ziviler Ungehorsam oder etwas weniger pathetisch Götz von Berlichingen, Dritter Aufzug.

Onkel Hannes

Das tut hier nichts zur Sache.

Forumsregeln, Diskussionen / Beiträge über folgende Inhalte sind nicht erlaubt:

[...] Waffen [...]

Ob §42a Abs. 1 Nr. 3 WaffG sinnvoll ist oder nicht, ist in diesem Forum irrelevant..
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

nessuno

Rockabillyhelge

Jeder wird da seinen eigenen Weg gehen, ich könnte jetzt sagen leider, denn es gibt genug Wege die für die Gemeinschaft nicht unbedingt zuträglich sind, aber es gehört auch zum Verständnis und Respekt jedem seine eigene Meinung zuzugestehen auch wenn man sie nicht selbst teilt oder teilen kann. Ich denke das, um aufs eigentliche Thema zurückzukommen, die Eltern eines sich in GB selbstrasierenden Jugendlichen schon selbst einordnen können wann sie ihm Rasierklingen aus dem Supermarkt mitbringen, allein die Möglichkeit dieser Umgehung geltenden Rechtes und die offensichtlich nicht durchführbare Kontrolle im häuslichen Bereich implizieren schon von vornherein ein auf elterlicher Souverenität basierenden zivilen Ungehorsam.

Onkel Hannes

nessuno

Onkel Hannes

Zitat von: nessuno am 10. April 2013, 20:46:17
Wenn es Deinem Ego gut tut.

Nein, das tut es nicht. Aber dem Forum. 4 Wochen Pause, nachdem die Halbwertszeit der Wirksamkeit der Ermahnungen des Mod-Teams immer kürzer wird.

vsetko

Zitat von: Onkel Hannes am 10. April 2013, 20:30:30

[...] Waffen [...]

Ob §42a Abs. 1 Nr. 3 WaffG sinnvoll ist oder nicht, ist in diesem Forum irrelevant..

Und genau darum gehts, Einhandmesser sind keine Waffen, es scheint sich nur sehr langsam herumzusprechen, es sind Werkzeuge.

Onkel Hannes

Zitat von: vsetko am 10. April 2013, 21:11:01
Zitat von: Onkel Hannes am 10. April 2013, 20:30:30

[...] Waffen [...]

Und genau darum gehts, Einhandmesser sind keine Waffen, es scheint sich nur sehr langsam herumzusprechen, es sind Werkzeuge.

Nochmal für alle, es scheint sich nur sehr langsam herumzusprechen:

Ob §42a Abs. 1 Nr. 3 Waffengesetz sinnvoll ist oder nicht, ist in diesem Forum irrelevant.

Edit: vsetko, ich sehe gerade an Deinem Profil, Du bist in Österreich. Wie es dort gesetzlich geregelt ist, weiß ich natürlich nicht. Ich meine das deutsche WaffG, und das ist für die Forumsregeln maßgeblich.