borchis ersten schalen

Begonnen von borchi, 15. März 2013, 22:15:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

borchi

Hallo liebe Forumgemeinschaft,

Nachdem ich die ganze Zeit hier im Forum mir Inspiration und gute Tipps gelesen habe dachte ich mir das ich es einfach mal probieren werde. Als klinge diente mir eine schöne D.B. Harris Birmingham mit Derben schliff in 6/8 . Vielen dank an Mike an dieser stelle.

Als Material dachte ich mir das ich Acrylglas in 3mm Stärke verwenden werde. Ist natürlich mal etwas anderes. :)

Die schalen lassen viel Einblick. Sie gefallen mir selbst sehr gut auch die Form von den ti schalen, einzigste was mir nicht so gut gefällt ist die Position des niet vorne. Schaue ich aber drüber weg da es ja meine ersten sind und alles in handarbeit ohne große Maschinen.

Anschließend wurde es dann auch direkt geschärft um es dann morgen mal zu testen.
Hoffe es gefällt. Wenn ihr noch Tipps für mich habt immer raus damit, bin für alles offen.

Gruß Markus
Siehste aus wie Freddy Krüger, ist nen klingenwechsel klüger... ;)

EGOmicha

Also mir gefällt es richig gut. dh:
Vielleicht wäre eine modernere Klingenform passender zu den recht modernen Schalen. Aber das ist nur MEINE Meinung.
Haben ist besser als brauchen!

miketheknive

Hallo Markus,
die Griffschalen sind wirklich gut geworden.
Mit der Materialwahl hast du auch meinen Geschmack getroffen.
Die Griffform passt wunderbar zu dem alten Messer.
Also gut gemacht, weiter so.
Gruss
Mike

derdieter

Hi Markus,

was meinst Du mit der Position des vorderen Niets? Den Überstand könnte man doch auch jetzt noch kürzen.

Das Messer macht einen sehr frischen Eindruck; gefällt und inspiriert!

Gruß Didi

der inkredibile HÖLK

Hey das ist ja echt schön geworden, obwohl die Kombination von alter Klinge mit modernem Material und greller Farbe natürlich für viele gewagt sein könnte. Für mich ist es sehr stimmig geworden, die Formen passen super zusammen und es sieht super aus zusammen.
Ich finde auch, man sieht erst auf den zweiten Blick, dass der Niet nicht gaanz 1000%ig positioniert ist, fällt gar nicht auf. Und ich denke auch, man könnte noch nachträglich so das Material wegschleifen, dass er mittig ist.
Glückwunsch zum sehr schönen Ergebnis deines ersten Projekts!

borchi

Vielen vielen dank.
Also was den vorderen niet anbelangt finde ich es nun im nachhinein auch net mehr schlimm das er paar Millimeter zu tief sitzt, klar könnte man noch ein bisschen Material weg nehmen aber von der Form gefällt es mir nun so wie es ist. :)
Ich hatte ja im voraus viel mit den formen der schale am pc probiert was auffällig ist und trotzdem etwas her macht nur vom Material wusste ich dann noch net was ich nehme. Dann bin ich auf acryl gestossen und dachte Mensch das probiere ich. Naja wo dann das acryl zwei Tage später kam dachte ich nur, das es echt gewagt ist. Naja aber am Ende bin ich doch recht zufrieden damit. Und als ich es dann heut morgen benutzt habe war ich auf Wolke 7.
Ich plane nun schon daraufhin ein weiteres messer fertig zu machen den es bringt echt sehr großen Spaß mit den Materialien zu arbeiten, nur wird es diesmal etwas mit holz.

Gruß Markus

borchi

Guten Abend.
So hab mich mal an die Materie mit holz versucht. Das Ergebnis der schalen sah gut aus. Es war 3mm Bubinga Pommelé

Doch dann beim nieten sind sie gebrochen...  :(

Jetzt muss ich mir erstmal neues Material besorgen.
Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Werde aber nicht aufgeben.

Gruß Markus

crazor

Schade, passiert aber immer wieder einmal das die Teile fast fertig zerbrechen.
Schöne Schalen, bleib dran.

LG,
Werner

Colonel

Beide Hefte von dir sind wirklich sehr schön geworden, auch wenn das aktuelle gebrochen ist.
Bin schon gespannt deine folgenden Kreationen zu bewundern.

Gharond

Versuch mal die Schalen auf ein härteres holz zu kleben. Dann ist alles stabiler beim vernieten.

borchi

Erstmal danke an euch und schön zu hören wenn es gefällt.
Wegen dem brechen der schalen, hatte mich da falsch ausgedrückt. Also es ist nach dem nieten passiert wo die klinge auf und wieder zu gemacht wurde. Hatte das vielleicht mit der Spannung zu tun? Kenne mich da noch net so aus. Also wenn ich es stabilisieren würde mit Alu oder etwas anderem dünnen sollte es gehen? Will die hefte ja net zu dick haben. Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Markus

Colonel

Hallo borchi,

ich bin auf phantastisches Video zur Rasiermesser Restauration gestoßen.

Vielleicht hilft dir davon der Teil 11 (von 12)
http://www.youtube.com/watch?v=rtwydMkSW5o&feature=share&list=UUtB7u-ntZJJVYh6xt9WlDlQ

um deinen Fehler zu finden.

LG
René