Anwendung Alaun?

Begonnen von Nightdiver, 26. März 2013, 19:15:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nightdiver

Hallo Leute, ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Anwendung des Alaun-Steins.
Durch meine leider sehr unreine Haut kommt es bei der Rasur bei mir regelmäßig zu kleineren Cuts, welche i.d.R. nach dem kalten Wasser wieder aufhören zu bluten. Hin und wieder zeigt sich so ein Blutpunkt dann auch mal hartnäckig und blutet weiter. Klopapier hilft zwar, aber wenn ich es ab mache, gehts wieder los.
Aus diesem Grund habe ich mir den Alaun-Stein zugelegt. Es ist ein Kristall-Stick von Murnauer (Rossmann). Vielleicht sagt es dem einen oder andern was.
Jedenfalls hatte ich heute mal wieder so einen Blutpunkt, der einfach nicht aufhören wollte zu bluten. Also nach Anweisung den Stick befeuchtet und rund 20 Sekunden auf die Stelle gedrückt und etwas bewegt, damit das Alaunsalz auch sicher an die Stelle kommt. Jedoch zeigte sich die Stelle total unbeeindruckt von dem Ganzen. Es brannte leicht, der Stick war rot und der Blutfluss für 5 Sekunden gestoppt. Danach ging der Spaß wieder munter weiter.
Um klar zu stellen, ich habe keine Probleme mit derer Blutgerinnung oder so. Wunden hören normalerweise bei mir schnell auf zu bluten und heilen auch sonst sehr schnell.
Was ich aber bisher gelesen habe soll der Stift eigentlich stark brennen und daher ja auch Höllenstift heißen. Aber hier hat das ASB an manchen Tagen mehr gebrannt.
Also meine Frage: Wende ich den Stift falsch an, oder ist der einfach nur sch...?
Ich hoffe ihr könnt mir da einen Rat geben. Ein Blutstillergel würde bei mir wahrscheinlich eintrocknen, weil ich es doch zu wenig nutzen würde. Daher wählte ich eigentlich den Stein, da man ihn eigentlich nur schwer über lagern kann.

Gruß
Kay
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Onkel Hannes

#1
Der Murnauer ist ein Deokristall. Die Alaunsticks für die Rasur sind kleiner und undurchsichtig, vermutlich eine ganz andere Zusammensetzung.

Ich hatte es auch schon interessehalber mit einem Deokristall probiert -> bringt nix.

Die Sticks findest Du beim Rasurzubehör in den Drogerien, notfalls in der Apotheke, so um die 3-5 Euro.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Nightdiver

Danke für den Hinweis. Ich ging eigentlich davon aus, dass es da grundsätzlich keinen Unterschied geben sollte, da auch in den Deo-Kristallen Aluminiumkaliumsulfat ist, wie in den Alaun-Blöcken, die man über die Rasur-Shops bekommt. Scheinbar sind diese Blöcken dann doch schärfer.
Habe gerade mal in der Bucht geschaut. Da ist ein Händler in GB, bei dem ich damals auch meinen ersten Parker-Hobel gekauft habe. Er bietet diese Einwegsticks in den Streichholzbriefchen an. Taugen die was? Die Dinger wären ja auch was für die Reise, denn so ein Heftchen bekommt man ja überall unter.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Onkel Hannes

Zur genauen Zusammensetzung kann ich jetzt nichts sagen. Vielleicht sind die Rasursticks leichter löslich. In der Tat werden sie bröselig und hinterlassen weiße Flecken auf der Haut, die man aber ohne weiteres mit Wasser abspülen kann.

Die Briefchen mit den Hölzern funktionieren auch; reine Geschmackssache.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Alaun

Dieser "Höllenstift" besteht aus Silbernitrat; hat mit einem Alaun nichts zu tun.

Peter123

Kann Dir den Taylor's Alaun nur empfehlen. Ist bei mir seit drei Jahren im Einsatz und noch immer gut. Er ist übrigens an der benutzten Seite kristallklar. Sticks liegen mir nicht.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Nightdiver

Zitat von: Alaun am 26. März 2013, 21:29:44
Dieser "Höllenstift" besteht aus Silbernitrat; hat mit einem Alaun nichts zu tun.


Silbernitrat? Das Zeug ist giftig und ätzend. Zum anderen würde Silbernitrat schwarze und keine weißen Flecken auf der Haut hinterlassen, die man nicht so einfach weg bekommt, weil es sich in die Haut einätzt. Wenn ich mich nicht ganz irre habe ich das Zeug im Zusammenhang mit dem Entwickeln von S/W-Fotos in Erinnerung.
Laut Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Alaunstift ist es Aluminiumsulfat und Kalialaun. Also prinzipiell das, was auch in dem Deokristall ist. Ich denke, der Unterschied könnte die Konzentration des Salzes sein.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

saafespatz

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8182.msg394929.html#msg394929

Wegen der Zusammensetzung hatt ich hier schonmal recherchiert, ist beides Alaun, aber weicht offensichtlich gering ab.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Alaun

Ich denke, daß der Alaun und der Deo-Kristall identisch sind.
Alaun löst sich nur sehr schwer in kaltem Wasser.
Ich benutze schon viele Jahre täglich einen Alaunblock, der bis jetzt kaum abgenommen hat. Er ist durchscheinend und sehr glatt. Nach der Rasur streiche ich mit ihm über das feuchte Gesicht, 1-2 Minuten gewartet, abgespült. AS, Creme ... nach Bedarf.
Diese Rasierstifte/Blutstillstifte sind oft keine reinen Alaune.

Onkel Hannes

#9
Murnauer Deo-Kristall, nahezu transparent:
Ammonium Alum (von Codecheck, da sich von meiner Kappe der Aufkleber gelöst hat)

Pratico Stick Mini-Rasierstift, halbtransparent:
Aluminium Sulfate, Acqua (?)

Wilkinson Rasierstift, weiß:
Aluminium Sulfate, Aluminium Potassium Sulfate

Der Wilkinson wirkt bei mir etwas besser als der Pratico.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Nightdiver

Zitat von: saafespatz am 26. März 2013, 22:12:10
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8182.msg394929.html#msg394929

Wegen der Zusammensetzung hatt ich hier schonmal recherchiert, ist beides Alaun, aber weicht offensichtlich gering ab.


Danke für die Info. Da haben wir also den Unterschied. In dem Deo-Stick werkelt neben dem Aluminium das Ammonium, im Rasierstick das Kalium. Daher dann auch die unterschiedliche Wirkung.
Dann werde ich den Deostick seiner ursprünglichen Verwendung zuführen und mir einen richtigen Rasierstick für meine Rasurverletzungen zulegen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Nightdiver

Zitat von: Onkel Hannes am 26. März 2013, 22:27:24
Wilkinson Rasierstift, weiß:
Aluminium Sulfate, Aluminium Potassium Sulfate


Potassium = engl. und franz. Bezeichnung für Kalium 
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

saafespatz

Ich habe mit dem Stick schlechte Erfahrungen gemacht.

Erste Nutzung war ok. Dann aber brach er immer ab.

Dann hab ich mir nen Mühle Alaun gekauft und dreimal runtergeworfen, bis nur noch Splitter übrig waren.

Heute nutze ich einen Osmabloc. Etwas kleiner als der Mühlestein.

Wenns hart kommt, muss das Proraso Gel herhalten. Aber das kommt selten vor.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

mikri

Womit wir wieder beim Aluminium wären ;) vgl. Bedenkliche Stoffe in RS, RC & Co.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Nightdiver

Zitat von: saafespatz am 26. März 2013, 22:47:14
Ich habe mit dem Stick schlechte Erfahrungen gemacht.

Erste Nutzung war ok. Dann aber brach er immer ab.

Dann hab ich mir nen Mühle Alaun gekauft und dreimal runtergeworfen, bis nur noch Splitter übrig waren.

Heute nutze ich einen Osmabloc. Etwas kleiner als der Mühlestein.

Wenns hart kommt, muss das Proraso Gel herhalten. Aber das kommt selten vor.

Ich hatte weitere oben schon geschrieben, dass ich mit den Streichholzbriefchen liebäugele.Sie sind zwar von PLV schlechter, aber so oft werde ich sie ja hoffentlich nicht brauchen.


@mikri
Den Fred habe ich noch nicht geschafft zu lesen. Was ist denn so bedenklich an Aluminium bzw. an dem Aluminiumsalz?
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory