Anwendung Alaun?

Begonnen von Nightdiver, 26. März 2013, 19:15:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Es wäre vielleicht besser, wenn wir jedes Thema im passenden Thread lassen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Eumel

Hallo,

ich habe mir den kompletten Thread durchgelesen und werde trotzdem nicht schlauer:

Bei mir wirkt der Alaunstein (von Osma) nicht so wie er soll. Ich drücke ihn für ein paar Sekunden auf die betroffene Stelle, schreie in den Spiegel, warte eine kurze Weile und spüle es dann mit kaltem Wasser ab, ehe ich das AS auftrage. Danach fängt es aber wieder an zu bluten. Mache ich in der Anwendung irgendwas falsch?
Hobelkultur seit 2012

kriklkrakl

Alaun anfeuchten,
auf ein fitzel Zellstoff /Tempo z.b. abreiben,
das Papier dann auf den Cut pappen bis es hält.

Sieht blöd aus & muss mindestens 15 min draufbleiben,
zur Strafe  dh: dann bei Bedarf wiederholen.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

BbigTree

Zitat von: Eumel am 11. Januar 2014, 12:21:32
Hallo,

ich habe mir den kompletten Thread durchgelesen und werde trotzdem nicht schlauer:

Bei mir wirkt der Alaunstein (von Osma) nicht so wie er soll. Ich drücke ihn für ein paar Sekunden auf die betroffene Stelle, schreie in den Spiegel, warte eine kurze Weile und spüle es dann mit kaltem Wasser ab, ehe ich das AS auftrage. Danach fängt es aber wieder an zu bluten. Mache ich in der Anwendung irgendwas falsch?

Das Zeug aka Alaun drauf lassen!
Und je nach Cut, kann es schon mal nachbluten. Es wirkt sowohl als Adstringens als auch keim-vermindernd.
Das Zusammenziehen der Haut (=Adstringens) stillt nur wirklich kleine Wunden. Also keine Wunder erwarten.

Nachdem es dann aufgehört hat zu bluten, in den Spiegel schauen, sich ärgern ( ;D ) und beim nächsten Mal behutsamer vorgehen. Achja, dann kann man das Gesicht abspülen.

Drei

Zitat von: Eumel am 11. Januar 2014, 12:21:32
...
Bei mir wirkt der Alaunstein (von Osma) nicht so wie er soll. Ich drücke ihn für ein paar Sekunden auf die betroffene Stelle, schreie in den Spiegel, warte eine kurze Weile und spüle es dann mit kaltem Wasser ab, ehe ich das AS auftrage. Danach fängt es aber wieder an zu bluten. Mache ich in der Anwendung irgendwas falsch?

Alaun funktioniert nicht bei heftigen Blutungen. Die besten Ergebnisse erziele ich wenn der Alaunstein angefeuchtet (kalt nicht warm, feucht nicht nass) auf die Blutung gedrückt wird. Blut über den Defekt mit dem Stein beiseite schieben und die betroffene Stelle ab dann nicht mehr berühren (fern der Blutung das weggeschobene Blut trockentupfen), Defekt trocknen lassen. Unnötige Grimassen vermeiden, die defekte Stelle nicht mehr berühren bis sie sicher nicht mehr nachblutet. ASB verwenden, damit Du die defekte Stelle aussparen kannst.

Wenn Du die betroffene Stelle direkt nach der Alaunbehandlung mit Wasser abspülst, ist klar dass es nicht funktioniert.

Niemals den Alaunstein mit Seife in Berührung bringen.

JetNoise

Kleiner Tipp noch zusätzlich :
Ich kühle das Gesicht zusätzlich nach der Rasur noch mit eiskaltem Wasser. Das vermindert die Blutung, vermindert den "Schmerz" beim Auftragen des Alaun und lässt die Haut auch unempfindlicher gegen ein ev.  brennendes AS werden.