Einstand und erstes Messer

Begonnen von domsch1988, 21. März 2013, 10:18:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

domsch1988

Hallo zusammen,

ich lese jetzt seit geraumer Zeit mit und habe tatsächlich mein erstes Messer erworben. Wie kam ich dazu? Nun, im Grunde durch meinen Friseur. Dieser Rasiert mit einer Shavette den Nacken aus. Eines Tages saß ich so da und ließ mir die Haare schneiden und da dachte ich so bei mir: "Ein Rasiermesser wäre doch ne feine Sache. Schauste nachher mal nach." Gesagt getan. Ich bin auf euer Forum gestoßen und hatte ja keine Ahnung auf was ich mich einlasse  ;D
Nach einigem lesen war klar, dass ein Messer aus der Bucht wohl ausfällt. Ich habe noch nie ein Messer geschärft (zumindest nicht sonderlich erfolgreich) und von Rasiermessern sowieso keine Ahnung. Also den weisen Rat befolgt und im Mitgliederhandel die Augen auf gehalten.
Zwei Wochen später hab ich nun mein Messer in Händen und muss aufpassen, dass ich es wegen schwitziger Finger nicht fallen lasse.

An dieser Stelle einen Riiiiesen Dank an Zocker2104. Er hatte ein Messer ab zugeben. Nach einigem schreiben näherte man sich an. Er hat sich sogar Zeit genommen mit mir zu telefonieren und einem unbedarften Einsteiger noch ein paar Tipps mit auf den Weg zu geben. Innerhalb von zwei Tagen war mein Messer da und auf den ersten unfachmännischen Blick ist es Sau scharf!

Nachdem meine Vorgeschichte damit klar ist, werde ich heute Abend nach der ersten Rasur mal einen kleinen Bericht an dieser Stelle verfassen. Ich hoffe es wird entspannt und vor allem unblutig  ;)

Da ich unglaublich neugierig bin, frage ich mich, ob mir jemand etwas mehr zu dem Messer sagen kann? Herkunft, Alter oder ähnliches. Ich fände es super etwas Hintergrundwissen zu meinem ersten Messer mit zu nehmen. Hier der Link zum Verkauft thread für Bilder u.ä.: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,23608.0.html

Als dann. Ich bin mir sicher wir werden uns noch oft sehen/lesen. Und wie schon so oft erwähnt, ist mir klar, dass Messer selten allein bleibt  ;D

LG Dominik

Onkel Hannes

Hallo Dominik, willkommen und viel Spaß im GRF, auch von Seiten des Teams.

Sei vorsichtig bei der ersten Rasur - wir machen uns Sorgen, sollte Dein Bericht entfallen! ;)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

mikri

Hi und willkommen Dominik
Da hast du ja einen schönen Einstandsbericht verfassen können. Super  dh:

Ich wünsche dir eine entspannte Rasur heute Abend (im Wissen darum, dass dir die Schweissperlen auf der Stirn stehen werden - das macht aber nichts)

Viel Spass bei uns und so du kannst melde dich, es ist so wie Onkel Hannes bereits sagte - wir würden uns sorgen.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Lu-Ku

ich hab die Erfahrung gemacht: wenn die Kinder sich nicht melden,
                                                geht's ihnen gut! ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

domsch1988

#4
So... Zuerst die gute nachricht: ich lebe noch. ;)

Jetzt die schlechte: Ihr dürft jetzt meinen sermon lesen, wie es dazu kam...

Nachdem heute um 11 Uhr die post mein messer brachte, konnte ich auf der arbeit nicht mehr still sitzen. Dann haben um 16:30 noch 1 1/2 Stunden Bahnfahrt auf mich gewartet. Endlich zuhause angekommen, hab ich alles von mir geschmissen und war schon auf dem weg ins Bad. Ich hielt kurz inne und dachte bei mir: "Es könnte deine letzte sein" und hab zur Beruhigung noch etwas Nikotin nach geschoben.
Dann aber, aufgeregt wie ein junge am ersten Schultag, ab ins Bad.

Schauen wir uns also die Ausgangslage mal an:


Das sind ca. 2 Wochen nicht rasiert. Eine guter Anfang, wie ich jetzt weiß aber für den Anfänger nicht optimal. Nachdem ich also Bilder für euch gemacht habe, ab unter die Dusche. Wieder raus. Einschäumen und... Halt, da kommt schon der erste haken. Da ich seit einer Woche wieder solo bin und daher notgedrungen umgezogen bin, liegen Pinsel und Seife noch in der alten Wohnung.
Mist. Na gut, dachte ich, muss halt der normale rasierschaum herhalten. Ja ich weiß, foltert und knechtet mich. Ging heute leider nicht anders.
So also 3 Minuten eingeschäumt und los gehts. Ich war am schwitzen und zittern. Beste Grundlage um sich ein Messer an den Hals zu setzen ;) ich habe glaube ich 3 Minuten da gestanden und über legt, wohin mit meinen beiden Gräten sodass ich einen geraden Zug machen kann, und trotzdem noch was im Spiegel sehe? Naja aber irgendwann musste ich ja mal los wenn ich nicht irgendwann wie Hagrid aussehen wollte. Die ersten zwei züge gingen wunderbar. Ab dem dritten ginge bergab. Ich habe irgendwie die Neigung mir den Kopf des Messers in die haut zu drücken. Somit hab ich nach sage und schreibe 5 Minuten das erste mal Blut vergossen.
Kurz über legt, und dann: Na jetzt ziehst du es auch einmal durch.
Am Ende der ersten runde hatte ich zwei weitere blutstellen und deutlich mehr Selbstbewusstsein. Also frisch ein zweites mal eingeschäumt. Und wieder ran. Diesmal quer zum wuchs. Das ging schon deutlich besser. Am Kinn musste ich ein drittes mal ran, und auch das ist jetzt noch nicht perfekt. Aber so das ich behaupten kann ich wäre rasiert.

Das Ergebniss gibt es natürlich auch nochmal im Bild:


Wie man sieht. Ich finde ganz passabel. Es ist nicht so gut wie mit dem systemie, aber das kommt denke ich mit der Übung. Die Rasur war nicht ganz so sanft wie mit dem pro glide, aber ich habe schon während der Rasur gemerkt, dass das an mir und dem Winkel der klinge liegt. In sofern auch da ist Potenzial da. Jetzt, ca. 30 Minuten später fühlt sich die haut deutlich weniger gereizt an als normalerweise. Das ist schon mal super.

Jetzt komm ich endlich zum Ende. Es war ein Heiden Spass, hat mich persönlich weiter gebracht und ihr werdet mich so schnell nicht mehr los!
Danke an alle die geholfen haben und bis hierher mitgelesen haben. Wenn noch fragen sind, immer her damit.

LG Dominik

edit: Bilder hochgeladen.

mafisch

Zitat von: domsch1988 am 21. März 2013, 19:32:33
Ich hielt kurz inne und dachte bei mir: "Es könnte deine letzte sein"

Hallo Dominik, als Tip, vielleicht hilft ja der Roman von Edgar Wallace: "Zimmer13" ;D



Ist doch prima geworden! dh:

Alaun

Das sieht doch ganz vielversprechend aus.  dh:
Bald geht es ohne Blessuren und Rötungen.
Wenn sich dann die Routine einstellt, nicht leichtsinnig werden. Sonst wirds wieder rot.
Bis dorthin wird es noch etwas dauern.

Peter123

Das ist für die erste Messerrasur ein sehr ordentliches Ergebnis, zumal mit Dosenschaum!
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Lord Vader

Und das dann noch mit einem solchen Bart! Was will man mehr? Gelungener Einstand, würde ich sagen.

RavenNevermore

Sieht doch vielversprechend aus. Immer mutig weiter so!  dh:

domsch1988

Ja, der Bart... Irgendwo ist mir vor ca. 2 Wochen die lust am Rasieren mit dem Gilette PG abhanden gekommen. Da ein Messer ja schon in aussicht war, war ich nicht mehr sonderlihc motiviert... Einfacher gemacht habe ich es mir damit zwar nicht, aber es hat ja funktioniert. Ab jetzt nur noch die blanke Klinge. Nie wieder Plastik ;-)

Peter123

Jetzt musst Du nur noch das Rasieren kürzerer Stoppeln üben – das halte ich für schwieriger. Wenn ich längere Stoppeln habe, komme ich mit einem Rasiermesser als Räumer auch gut zurecht. Wenn es aber um die tägliche Rasur geht, fahre ich persönlich mit einem Hobel wesentlich besser.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

strawinski

also die Firma E.K. Tryon Co. ist mehr ein Grosshändler gewesen...So gegen 1900 bis 1960. Taschenmesser Knarren und Rasiermesser. Victory kann ich bei denen jedoch nicht erkennen. Das einzige Victory ist von Henry Rossel & Co. Aber da fehlt der ehrenkranz im Logo.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

domsch1988

Soo. Heute gibt es für alle die es noch interessiert mal einen kleinen Zwischenbericht ;-)

Ich habe jetzt bald meine erste Woche rum. Seit ich es habe, rasiere ich mich nur noch mit dem Messer. Bisher, bis auf eine Ausnahme, jeden Tag. Es macht mir echt jeden Abend wieder Freude 45 Minuten im Bad zu stehen und mich zu verwöhnen. Meine Eltern halten mich zwar für leicht bescheuert, aber damit kann ich leben ;-)
Die Ergebnisse werden mit jedem Tag sichtbar und spürbar besser. Da ich nicht zimperlich bin, habe ich natürlich direkt über die cuts der ersten Rasur drüber Rasiert. Das war problemlos. Und vor allem ist seit dem ersten Tag kein Blut mehr gefloßen. Ich bin echt stolz.
Leider ist ein Riemen erst auf dem Weg zu mir. Daher wird im Moment auf einem Gürtel geledert. Ob ich damit gute Ergebnisse erziele weiß ich nicht. Den Haartest besteht das Messer zwar jeden Tag, aber das nur mit ach und krach. evtl hab ich die Schärfe des Messers auch schon erhunzt... Ich warte jetzt auf den Riemen und werde dann noch mal berichten.
Auch habe ich seit Tag 1 nun endlich meinen Pinsel und die Seife daheim. Das macht schonmal einen riiiiesen Unterschied. Der erste Versuch im Gesicht auf zu schäumen war eher nicht von Erfolg gekrönt. Gestern habe ich dann in einer Schale geschäumt. Das ging erstaunlich gut.

Und jetzt kommt der unangenehme Teil. Im Nachbarforum habe ich schon so gut wie sicher das zweite Messer erstanden und meine eBay Beobachtungsliste ist bald länger als die Bibel... Ich habe das Gefühl das wird ein teures Hobby ;-) Ich bin nun entgültig infiziert... Und das ist gut so.
Danke an all die tollen FAQ's, Tipps, Guides und den guten Zuspruch hier im Forum. Ihr seid ne tolle Truppe und ich bin froh ein kleiner Teil davon sein zu dürfen.

LG
Dominik

P.S.: Meinen besten Kumpel hab ich auch schon fast soweit, dass er ein Messer haben will ;-)

Lu-Ku

Ja, mein Lieber, Messer machen süchtig!! ;D

Ich würd (zur Not  ;)) auch nur mit einem Pinsel und einem Hobel auskommen, drei Rasierseifen wären ok,
aber Messer kann ich gar nicht genug haben!  :D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)