Pitralon CH und Pitralon Pure

Begonnen von makingthingssharp, 19. März 2013, 18:55:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

uwe9

Zitat von: Bengall Reynolds am 04. September 2014, 21:13:06

Von den Inhaltsstoffen her ist neben Alc, Wasser, Farb- und Duftstoffen eigentlich nichts enthalten.

... das stimmt so aber nicht, ein paar pflegende Sachen sind da schon drin.

Alcohol denat., Aqua, Parfum, Isopropyl Myristate, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Farnesol, Bisabolol, Amyl Cinnamal, Anise Alcohol, Benzyl Alcohol, Benzyl Benzoate, Benzyl Salicylate, Cinnamyl Alcohol, Citral, Citronellol, Coumarin, Eugenol, Geraniol, Hydroxycitronellal, Isoamylacetate, Isoeugenol, Limonene, Linalool, Terpineol, CI 47005, CI 19140, CI 16255, CI 2844
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Hobeler

Das CH Pitralon enthält unter anderem auch Urea...ist ja auch sehr Feuchtigkeitsspendend.  dh:
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Allgeier

Ich finde es interessant, dass immer nur vom Deutschen und Schweizer (Verzeihung auch vom Niederländischen ;D) Pitralon gesprochen wird. Ich persönlich liebe ja das güne Pitralon Classic. Ist übrigens fast leer - muss unbedingt eine neue Flasche holen  8)

Freerider

Das grüne Pitralon Classic ist doch das Deutsche.

Allgeier

Gut, dass wir darüber gesprochen haben ??? Ich dachte immer das rote sei das Standard-Pitralon und unterscheidet sich in den jeweiligen Ländern... Also ehrlich das rote Zeug hat es bei mir noch nicht mal aus dem Laden geschafft. Irgendwo hab ich mal was gelesen was zutrifft - Das riecht wie Teppichkleber :P

Spawnie

#35
So, mein erster Test mit deutschem Pitralon ist beendet.
!!! Um Himmels Willen  !!!
Offenbar hatte ich mir die Nase beim Probeschnüffeln zwischendurch verbogen mit all den Düften. Anders kanns nicht sein.
Ich hatte was würzig herb, fein gefächertes mit verschiedenen Tönen  in Erinnerung. Und dann.... DAS.

Gestern Abend, frisch rasiert, fröhlich das Pitralon raus.
- OK, auf der Haut ist es nicht gerade zimperlich. Es brennt schon mehr als andere, ist aber noch im Rahmen.

- Die Pflege ist gut, aber auch nicht besser als bei anderen AS.

- Aber der Geruch. Oje...
Wie kann man sich nur so täuschen?
Das Zeug hat einen derart penetranten Geruch, unvorstellbar.  Mich rührt vermutlich 6 Monate keine Stechmücke an.
Ein bitterer, penetranter , scharfer (Billig-)seifengeruch, der alles übertönt. Oder wie meine Freundin sagt "Omaseife"...
Der Geruch ist so penetrant und dauerhaft,  dass er sogar für Kopfweh sorgt.
Und nein,  ich hab nicht darin gebadet. Ein Spritzer, das wars. Ich hab Stunden später noch mal einen Test gemacht auf der Hand... das Zeug geht garnicht! Von daher fand es den direkten Weg in die Mülltonne.

Bleiben 3 Fragen über :
- Was stinkt da so extrem, dann kann ich diesen Inhaltsstoff fortan meiden.

- Wenn  man die deutsche Version schon so nervig findet, lohnt es dann die CH zu testen? Oder ist das Quatsch, da die Gerüche zu ähnlich sind?

- Kann ich Lehren für die Zukunft ziehen?
Frei nach dem Motto "Wer Pitralon nicht mag, der wird auch X,Y und Z hassen"? Kann man solche Schlussfolgerungen ziehen?

Danke und Grüße

Freerider

Dein Geruchssinn scheint die gleiche Qualität wie Deine Fragen zu haben.

Spawnie

Es steht dir ja frei es zu mögen, aber genauso ist es meine Sache, wenn ich es eben NICHT mag.

Es ist vermutlich auch keine Seltenheit, dass sich AS/EdT/Parfümgerüche im Laden von zu Hause unterscheiden. Einerseits liegt dort genug anders Zeugs in der Luft, andererseits hat man in kurzer Zeit X Flaschen unter der Nase.
MIR ist es zu penetrant seifig., Fertig. Aber mit Sicherheit auch nicht dein Problem  ;)

Und da sich AS vom Geruch her durchaus ähneln können, weiß ich nicht was an den Fragen schlecht sein soll

mawe

ZitatWenn  man die deutsche Version schon so nervig findet, lohnt es dann die CH zu testen? Oder ist das Quatsch, da die Gerüche zu ähnlich sind?
Das schweizer P. kenn ich leider nicht, aber du könntest die österreichische Variante ("Pure" bzw. in Ö. "Original") probieren, riecht komplett anders.

ZitatDein Geruchssinn scheint die gleiche Qualität wie Deine Fragen zu haben.
Naja, seit ich hier im Forum mitlese ist mir klar, dass man nicht nur über Geschmack, sondern anscheinend auch über Geruch(ssinn) nicht streiten kann :)

Daia

Ich kenne das deutsche Pitralon nur aus dem Geschäft, wo ich mal dran gerochen habe. War auch nicht so mein Ding. Da hier aber viele auf die Schweizer Rezeptur schwören, habe ich mir im Sommer eine Flasche im Nachbarforum gekauft. Ich fand den Duft die ersten Tage sehr seltsam, fast unangenehm. Auf jeden Fall sehr eigen, mit nichts vergleichbar, was ich sonst kenne. Aber komischerweise liebe ich den Geruch mittlerweile sehr und weiß die fantastischen Pflegeeigenschaften auch sehr zu schätzen. Vielleicht muss man sich bei manchen After Shaves einfach drauf einlassen?

Rockabillyhelge

@Spawnie: Nix für Ungut, aber ich glaube du wirst nicht viele finden die beim DE Pitralon (übrigens wird hier im Thread explizit vom Pure und der Schweizer Variante, also zwei mehr oder minder vergleichbaren AS gesprochen) etwas seifiges hinter dem Cedernholz herausriechen, zweifelsohne sind Gerüche Geschmackssache, ein wenig Kenntniss über Gerüche würde dir aber auch nicht schaden, ansonsten wüsstest du das deine Frage: "Was riecht da so extrem" mit Zedernöl (wie auf der Packung und der Flasche auch angegeben) beantwortet werden kann und ist u.a. im zugehörigen Thread: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3229.0.html wo sich schon ausgiebig darüber unterhalten haben, nachzulesen.
Die Frage wie das Schweizer Pitralon riecht findet sich hier beantwortet oder zumindest beschrieben: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2924.0.html.
Die Suchfunktion ermöglicht hier einiges zu finden wenn man sich die Mühe macht.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Spawnie am 19. September 2014, 06:58:47
- Kann ich Lehren für die Zukunft ziehen?

Nein.
Bei Dir handelt es sich offensichtlich um einen hoffnungslosen Fall, da kann man nix machen.
:'(
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

makingthingssharp

@Spawnie
Dass sich solche Fragen auftun ist natürlich vollkommen normal und in Ordnung.
Nur, wenn man ein wenig Deine Posts hier im Forum verfolgt, drängt sich einem die Vermutung auf, dass Du entweder nicht weisst, wie die Suchfunktion funktioniert oder einfach keine Lust dazu hast, sie zu benutzen.  ;)
Die Produkte, um die es hier größtenteils geht sind keine Neuheiten auf dem Markt und deswegen schon ziemlich ausführlich diskutiert worden.
Versuche es einfach mal mit der SuFu. 90% der Fragen sollten damit eigentlich beantwortet sein.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Waldorf

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 24. September 2014, 12:40:40
Zitat von: Spawnie am 19. September 2014, 06:58:47
- Kann ich Lehren für die Zukunft ziehen?

Nein.
Bei Dir handelt es sich offensichtlich um einen hoffnungslosen Fall, da kann man nix machen.
:'(

:D dh:

Rockabillyhelge

Dann wollen wir auch mal wieder zum Thema Pitralon Pure und Pitralon CH im Vergleich zurückfinden.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)