Vollbart trimmen

Begonnen von PEOPLES, 17. März 2013, 09:46:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

PEOPLES

Moin,

vielleicht nicht 100%ig das richtige Forum, aber hier wird es ja auch mehr als einen geben, der mal etwas längere Haare im Gesicht hatte.

Ich lasse mir gerade fleißig einen Vollbart wachsen, zumindest so halb, denn die Seiten habe ich etwas gekürzt, weil die in alle Richtungen wuchern. Den Hals und die beiden Seiten oberhalb der "verlängerten Sideburns" rasier ich aus.

Jetzt sind aber die Haare auf der Oberlippe langsam so lang, dass die recht zuverlässig alles "filtern" was ich verputze, mich nervt das nur bedingt, aber es sieht halt nicht so schön aus, vor allem wenn man irgendwie dann das halbe Frühstücksbrot noch im Bart hängen hat  :D

Wie bekomme ich nun diese Oberlippenhaare da in Griff, ohne das zuviel "Bart" dabei verloren geht und das es immer noch "gut" aussieht? Ich hatte überlegt, die Haare auf Höhe des Oberlippenansatztes abzuschneiden.

Andere Tipps zur Bartpflege sind auch willkommen.

Danke schonmal



So siehts grade aus (während einer Keltereibesichtigung, war das neueste Foto)

PS: einwenig geht mir das Rasieren selbst ja ab, der Hals ist ja immer in 0,garnichts rasiert.

Lord Vader

Zitat von: PEOPLES am 17. März 2013, 09:46:35

Jetzt sind aber die Haare auf der Oberlippe langsam so lang, dass die recht zuverlässig alles "filtern" was ich verputze, mich nervt das nur bedingt, aber es sieht halt nicht so schön aus, vor allem wenn man irgendwie dann das halbe Frühstücksbrot noch im Bart hängen hat  :D


Dachte, das wäre der Sinn eines Barts, dass die Leute schon von weiten sehen können, was es morgens zum frühstück gab  ;D

Aber Spass beiseite, ich trage seit längerem einen Kinnbart, wenn der zu lang wird, dann trimme ich den mit einem Langhaarschneider mit Aufsatz. an der Lippe mit Aufsatzstufe 2, am Kinn mit Aufsatzstufe 3, so dass die Haare da marginal länger sind. Die überstehenden Fransen des Bartes an der Oberlippe schneide ich anschließend mit der Schere schön glatt, damit es ordentlich und gepflegt aussieht.

Es ist auch möglich, die Haare oberhalb der Lippe nur mit der Schere in schach zu halten, da die Länge dann ja automatisch relativ begrenzt ist. wäre für dich sicherlich das einfachste.

lemming

Mit einem Langhaarschneider bist Du sicher gut bedient. Unter der Nase ist der Aufsatz im Weg. Entweder nach Peoples Anweisung mit der Schere oder wie ich, ohne Aufsatz, VORSICHTIG! mit dem Langhaarschneider. Funzt bei mit sehr gut, die eine oder andere Ecke hab ich mir zu Anfang schon verpasst.  o)
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Peter123

Vollbart ist jetzt bei den unter 30jährigen wieder schwer in Mode, sogar wild wachsender. In Berlin sind mir neulich sogar "Hipster" aufgefallen, die wieder den klassischen Oberlippenbart tragen, allerdings keinen sehr gepflegten, sondern nach Art eines Walrosses im Stil der 70er. Jeder wie er will.

Wenn ich Vollbart trage, stutze ich mit einem hochwertigen elektrischen Haarschneider, spätestens alle drei Tage. Dann müssen auch die Konturen ausrasiert werden, bevorzugt mit einem Rasiermesser. Man muss den Bart bei jeder Haarwäsche mit shampoonieren. Eventuell brauchst Du noch ein Bartwachs, damit die Barthaare gut liegen.

Insgesamt ist mir das Pflegen eines ordentlichen Bartes zu aufwendig. Jeden Tag glatt rasiert (und ab und an ein Stoppelbart) ist wesentlich einfacher.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Lord Vader

Jo, hab neulich auch ein Bericht im Fernsehen gesehen, nachdem der Vollbart wieder schwer in Mode gekommen ist. Hat für mich immer so ein Hauch von Naturbursche, sieht aber bei einigen leuten nicht schlecht aus.

PEOPLES

Danke Jungens,

ich habe jetzt einfach den Oberlippenbart mit der Schere getrimmt, jetzt geht das mit dem Frühstück auch wieder. Ansonsten trimme ich den so oder so, zwar nicht jeden dritten Tag, aber wenn man zulange wartet, dann franst der Bart irgendwie aus und es sieht unsauber aus. Ich dachte, dass da optisch mehr "Volumen" verloren geht.

Gruss

titanus

Langhaarschneider mit und ohne Aufsatz.
Wangen und Hals mit Messer.

Grüße

titanus

Schere am Oberlippenbart war nicht immer hilfreich  >:(
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur