Ungleichmäßige Klingenspalte Parker 96r

Begonnen von bananajoe, 16. März 2013, 23:06:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

bananajoe

Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor geraumer Zeit einen Parker 96r zugelegt. Leider musste ich feststellen, dass die Rasur für mich nicht optimal läuft.
Ich habe den Hobel bisweilen mit einer rP benutzt. Ich habe das Gefühl, dass der Hobel ständig zubeißt und ich habe deswegen den Rasierer mal näher unter die Lupe genommen. Leider habe ich sonst keinen Butterfly als Vergleichsobjekt und bin auch ziemlich neu in der Materie. Mit dem Klingenspalt scheint etwas nicht zu stimmen. Er ist nicht gerade, sondern geht an den Enden runter. Auf dem Photo kann man es ein wenig erkennen. Ist das normal?
Wenn nicht, würde ich den Hobel reklamieren.

Schönen Abend

http://s14.directupload.net/images/130316/2vqwwcd2.jpg   (vergrößerte Darstellung)



AndreasTV

Guten Morgen :).
Hmm - sieht schon leicht Schräg aus, hatte ich mir beim Lesen aber zuerst Schlimmer vorgestellt ... Es könnte die Ursache der "Beißer" sein.

Warte mal Ab bis sich Jemand meldet welcher eine solchen Hobel besitzt und dann eventuell Mehr dazu schreiben kann  8).
Vielleicht wird der Thread auch verschoben - Ob er Hier wirklich hin-passt ...

MfG

Andreas

Eugen Neter

Thread hierher verschoben.

EN - GRF-Team

bananajoe

Zitat von: Eugen Neter am 17. März 2013, 07:14:13
Thread hierher verschoben.

EN - GRF-Team


Danke Eugen.

Ich wollte zunächst den Thread auch hier starten. Mangels Erfahrung wusste ich aber nicht, ob diese Klingenspalte bei Butterflys der Norm entspricht. Aus diesem Grund habe ich mich für das Anfängerforum entschieden, um nichts falsch zu machen.

Schönen Sonntag

Drei

Schmeiß die alte Klinge raus, putz das Teil, neue Klinge rein. Wenn Du die Schneide gegen das Licht hältst, so dass es sich in ihr spiegelt, kannst Du besser erkennen ob sie plan liegt. Liegt sie plan oder ist sie an den Enden abgebogen oder gar wellig?

Mein Progress hat einen deutlich schiefen Klingenspalt, den merke ich bei der Rasur aber nicht.

Peter123

In der Großaufnahme erkennt man deutlich die Biegung der Klinge an den Außenkanten. Mach es wie Drei gesagt hat: Klinge raus und putzen. Wenn das Problem dann immer noch besteht: Reklamieren!

Es besteht allerdings die Möglichkeit, dass Du - wie ich - mit diesen Flachköpfen nach Art der Gillettes einfach nicht zurecht kommst. Sie verlangen eine sehr steile Griffhaltung, weshalb mir Merkur und Konsorten viel eher liegen.

Die als sanft gepriesenen Gillettes verlangen bei mir entweder einen gewissen Anpressdruck, damit sie räumen oder ein vielmaliges Rasieren über ein und dieselbe Stelle. Damit sind Blutpunkte aber generell vorprogrammiert.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

bananajoe

Bin wie Drei es beschrieben hat vorgegangen. Das Problem ist aber leider weiterhin vorhanden. Daraufhin habe ich den Rasierer reklamiert. Das Geld wurde mir heute bereits gutgeschrieben. Scheint also wohl nicht normal zu sein.

Vielen Dank für die Beiträge.

Viele Grüße aus dem verregneten Ludwigsburg


KäptnBlade

Zitat von: bananajoe am 16. März 2013, 23:06:28
...
ich habe mir vor geraumer Zeit einen Parker 96r zugelegt. ...

Zitat von: bananajoe am 18. März 2013, 18:52:40
...  habe ich den Rasierer reklamiert. Das Geld wurde mir heute bereits gutgeschrieben. ...

WOW!
Mein Respekt dem Händler.  dh:
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!