Seifen"profis" in Karlsruhe

Begonnen von UbuRoy, 13. März 2013, 10:20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UbuRoy

Gestern hatte ich ein erschreckendes Erlebnis. Ich arbeite derzeit beim Fraunhofer in Karlsruhe und hatte früher frei. Bin ich ins Zentrum um mir eine Rasierseife zu kaufen.
In der Fußgängerzone einen Seifenladen entdeckt, der offensichtlich eigene Produkte in großer Vielfalt verkaufte.

Ich rein, sofort zwei jungdynamische Verkäufer(innen) zur Hand. "Was darfs sein?" Ich: Rasierseife.
Die beiden gucken sich fragend/verständnislos an. "Rasierseife?" Ja, Rasierseife.
"Äh. Wir haben hier alle möglichen Seifen. " Ja, aber ich brauche eine Rasierseife.
"Sowas gibt es?" sagt die eine. "Ja" sagt der andere. "Schon gehört"
"Das sind doch einfach nur stärker schäumende Seifen". "Da haben wir jede Menge von in ganz vielen Duftrichtungen. Damit läßt sich sicher gut rasieren"
Verständlisloser Blick meinerseits.
Ja, aber ich möchte eine Rasierseife. Mit Waschseife muß mann sich nicht unbedingt rasieren wollen.
"Wir haben hier nur Rasiercremes und Milch. Die sind sogar besser als Seifen, weil sie nicht schäumen. Dadurch ist die Gleitwirkung besser."
Das wage ich zu bezweifeln. Außer der Gleitwirklung hätte ich auch gern eine Einweichwirkung und ein hervortreten der Barthaare aus den Haarkanälen. Für die Messerrasur ist das sinnvoll.

Gucken sich wieder an. "Nee, sowas haben wir nicht". Hatten aber ca. 5000 Seifen und 2000 Milchs oder Milchen? Oder Milcha? Scheiße, wie ist der Milchplural???

"Gehen sie doch einfach die Zone hier weiter runter, da kommt am Beginn der Passage xxx ein kleines Häuschen mit Rasiermessern. Sogar mir Elfenbeingriffen und Pinseln. Der kann sicher weiterhelfen."

Letztlich hat er mir dann in der Tat geholfen: Dr. Dittmar Rasierseifenflocken für 16,50 €.

Soviel zu Karlsruhe und Kindern bis 30 die keine Ahnung von Ihrem Job haben. Habe ich so krass noch nicht erlebt. Ich will wieder nach Hannover... Hier sind mir eh zuviele Baustellen. Katastrophal hier!

redmatze

Habe schmunzeln müssen bei Deinem Bericht.War das der Lush Laden? Der kleine Laden ist schon Kult, das ist die Rasierbar. Da habe ich mir schon vor 26 Jahren meinen ersten und letzten E-Brummer gekauft.
Und das mit den Baustellen, da gebe ich Dir recht und nicht nur in der Innenstadt ist das so. Katastrophal der Zustand in der Stadt.
Gruss redmatze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Lu-Ku

seid froh, dass ihr nicht in Berlin wohnt :P
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

UbuRoy

Karlsruhe ist in Bezug auf Baustellen erheblich schlimmer als Berlin. Habe letztes Jahr dort 5 Monate für Siemens arbeiten dürfen. Berlin ist einfach größer, da verteilt es sich besser. KA ist winzig dagegen und eine einzige große Baustelle. Mein Navi ist komplett überfordert wegen all der Sperrungen. Warum ein Nest wie Karlsruhe eine U-Bahn braucht ist mir ein Rätsel. Wolfsburg, bielefeld, Güterloh, Osnabrück, Bremerhaven, Braunschweig etc. sind etwa genauso gross und brauchen den Unsinn nicht. Ich glaube, BW hat einfach zuviel Geld.

Und ja, das war tatsächlich die Rasierbar. In der Tat kultig. Sowas ähnliches gibt's in München und Hannover auch.
Ob der andere Laden "Lush" war, weiß ich nicht, war irgendwie ein dämlicher, äh denglisher Name. Aber lus(c)hen waren jedenfalls drin. Wenn auch nette ;-)

KO_BE

Bielefeld hat eine Art U-Bahn :-)
Wirklich.
Wolfsburg, Bremerhaven, Osnabrück sind kein Vergleich; die haben gerade mal 120.000 bis 180.000 EW
Wenn man's genau nimmt: Fürth - 100.000 EW (als Anhängsel von Nürnberg) hat auch eine U-Bahn.
Bielefeld, Gütersloh, KA haben um die/über 300.000 EW, Braunschweig um die 250.000 EW ;-)
Ansonsten: Ja, nach Karlsruhe mit dem Auto...wer kommt denn auf so eine absurde Idee?
Entweder man wird geblitzt oder steht im Stau. Gerne auch beides....
Rasierbar: Finde ich einen drolligen Laden. Solche gibt es aber noch mehr in Deutschland; wundere mich, wann die aussterben. Heißen auch gerne "Rasiererzentrale" oder so 60ies mäßig kleinbürgerdeutsch.

Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

shavior

Zitat von: UbuRoy am 13. März 2013, 10:54:36Ob der andere Laden "Lush" war, weiß ich nicht, war irgendwie ein dämlicher, äh denglisher Name. Aber lus(c)hen waren jedenfalls drin. Wenn auch nette ;-)

Klingt doch sehr danach. Die haben wohl nur brushless RC ... und Rasiermilch ??? ;D :o ??? ???
Unbedingt mal die HP davon ansehen, die Beschreibungen zu den beiden RCs und der "Rasiermilch" erheitern ungemein.  ;D
Im Netz findet sich auch genug Kritik damit ich Läden dieser Firma automatisch meide  dr:

UbuRoy

Zitat von: KO_BE am 13. März 2013, 12:27:53
Ansonsten: Ja, nach Karlsruhe mit dem Auto...wer kommt denn auf so eine absurde Idee?

Das ist wohl so. Aber nachdem ich bei 4 Fahrten mit der Bahn insgesamt 3 Zugausfälle, 6 ungeplante Zwischenhalts, 2 Komplettausfälle mit Umleitungen, 3 Ersatzzüge, einen Suizid, 2 Streckensperrungen und insgesamt weit über 5 Stunden Verspätung sowie eine heftige Grippe wegen Zugluft in den Bahnhöfen hatte, habe ich die Bahn endgültig verworfen. Nie wieder!!! Dieser Drecksladung ist eine unglaubliche Zumutung.
Fliegen nach Stuttgart und dann nach Karlsruhe war auch Mist. Stuttgart21 gehört leider auch der Bahn. Einfach unfaßbar, dieser Schuppen.

Hab mir stattdessen einen Toyota GT86 als Dienstwagen geleast und fahre halt jede Woche 1300 km. Auch nicht toll, aber wenn ich zu spät komme, liegt es nur an mir. Und mit Mitfahrgelegenheit.DE kostets auch nur die Hälfte der Bahnpreise und habe wegen des Wagens ein Dauergrinsen. Insofern ist's schn ok, trotz der Baustellen in der Stadt hier.

UbuRoy

Zitat von: shavior am 13. März 2013, 13:15:06
Klingt doch sehr danach. Die haben wohl nur brushless RC ... und Rasiermilch ??? ;D :o ??? ???
Unbedingt mal die HP davon ansehen, die Beschreibungen zu den beiden RCs und der "Rasiermilch" erheitern ungemein.  ;D
Im Netz findet sich auch genug Kritik damit ich Läden dieser Firma automatisch meide  dr:

Oje. Der Laden war es. Wer seine Produkte schon mit "Schmutz" oder "Dreck" benennt, hat eh einen an der Waffel. Und Handmade ist von dem Scheißzeug garantiert gar nichts. Kannte den Schuppen bisher gar nicht. Da ist The Body Shop ja ein Paradies gegen...

herzi

Naja, das ist so handgemacht wie McDonalds. Die bekommen die Grundsubstanzen mit Rezept und rühren dann zusammen. Schon darf man handgemacht draufschreiben.
Gruß,
Stefan

heikok

Moin Ubu..

meinst du wirklich das es von nöten ist, nun alles und jeden als Drecksladung, Scheißzeug und unfassbaren Schuppen zu bezeichnen?

Stuttgart21 ist übrigens ein Projekt von..

Deutsche Bahn,
Bundesrepublik Deutschland,
das Land Baden-Württemberg,
der Verband Region Stuttgart,
der Landeshauptstadt Stuttgart,
der Flughafen Stuttgart GmbH
und der EU  ;D

Schmeißt sich einer auf die Gleise oder ein Baum fällt in die Oberleitung und der Zug kommt zu spät, ist trotzdem am Ende immer die "sch** Bahn" mal wieder schuld. Andere Beteiligte sind viel öfter an Verspätungen schuld, als die Bahn selbst.
Nur schimpft in den seltensten Fällen jemand auf die Bauern die sich ohne vorherige Genehmigung von einem ICE aus ihrer Kuhherde Hackfleisch herstellen lassen.

Wenn du jetzt auch noch aufgrund der Bahn so einen schicken Dienstwagen bekommen hast, solltest du der eigentlich dankbar sein!  ;)

Ich gehe bei Lush nicht mal durch die Tür, weil ich schon draußen Kopfschmerzen bekomme  :-X

KO_BE

Zitat von: UbuRoy am 13. März 2013, 13:26:18
Zitat von: KO_BE am 13. März 2013, 12:27:53

Das ist wohl so. Aber nachdem ich bei 4 Fahrten mit der Bahn insgesamt 3 Zugausfälle, 6 ungeplante Zwischenhalts, 2 Komplettausfälle mit Umleitungen, 3 Ersatzzüge, einen Suizid, 2 Streckensperrungen und insgesamt weit über 5 Stunden Verspätung sowie eine heftige Grippe wegen Zugluft in den Bahnhöfen hatte, habe ich die Bahn endgültig verworfen. Nie wieder!!! Dieser Drecksladung ist eine unglaubliche Zumutung.
Fliegen nach Stuttgart und dann nach Karlsruhe war auch Mist. Stuttgart21 gehört leider auch der Bahn. Einfach unfaßbar, dieser Schuppen.

Die vier Hauptprobleme der Bahn? 1. Frühjahr 2. Sommer 3. Herbst 4. Winter  >D

Als jahrelanger Fernpendler kenne ich die o.g. Situation auch. Letzten Sommer auf der Strecke aus der Pfalz nach Bonn, waren nur 10% der von mir genutzten Fernverkehrszüge pünktlich. Aber unterm' Strich ist die DB trotz aller Unkenrufe berechenbarer, als das Auto. Zumindest auf langen Strecken; da habe ich Erfahrung. Zumindest, wenn man auf den klassischen Nord-Süd und Ost-West Rennsrecken unterwegs ist. Schneller ist die Bahn auf der Nord-Süd-Achse sowie nach Berlin sowieso (also Alles, was man mit ICE fahren kann und weiter als 500km ist, selbst bei Verspätung). Mit Verspätungen bis zu 45 Min. auf der Autobahn durch Stau rechnet man am Freitag etwa doch "selbstverständlich". Lass aber mal die Bahn 15 Minuten später einfahren (da koch ich innerlich meist) und dann kommt man durch Anschluss verpassen 1 bis 1 1/2h später an. Bei Autotouren wird das erstaunlicher Weise tolierert. Bei der DB nicht. Und mit Bahncard 50 durchaus vom Preis vertretbar.

In KA meine ich vorallem die grässlichen Blitzer auf der (Stadt) Autobahn; die vergesse ich geflissentlich....
Ach ja: Und die Dauerbaustelle an der Rheinbrücke....und die Baustellen Richtung Süden...und und....Wenn's nach Süden geht, nehm ich meist die Autobahn in Frankreich,..ein Umweg, aber kein Verkehr; obwohl; nach D ist ja an der Staustufe auch wieder gesperrt. Ächz!
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Cordy

Zitat von: UbuRoy am 13. März 2013, 13:26:18
Hab mir stattdessen einen Toyota GT86 als Dienstwagen geleast und fahre halt jede Woche 1300 km.

Ubu? Alles ok bei dir? :o

Der GT86 ist ein modernes Auto! Wie konnte das passieren?  ;D
Keine schlechte Wahl, aber ich dachte du stehst sollten Fahrzeugen eher kritisch, um nicht zu sagen ablehnend gegenüber....

Achso, bevor ich es vergesse:

Bitte ein bisschen auf die Wortwahl achten.
Danke
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

UbuRoy

@Heikok: Weißt du, ich fahre seit nunmehr 25 Jahren beruflich mit der Bahn.
Ich kenne sogar noch Dampfloks aus den siebzigern in der DDR. Die waren übrigens pünktlich...
Anfangs war die bundesbahn pünktlich, schnell, zuverlässig und fiel auch nicht aus, wenn Eis oder Schnee fiel, den es gab z.B. Dieselloks, gute Infrastruktur, nicht die totale Automatisierung, etc. Freundlich waren die noch nie, aber was solls, wenn die Leistung stimmt. ist wie mit den alten Postbeamten. Die waren nicht gerade servicefreundlich und lahm, trotzdem kam man gut zurecht. Es klappte einfach.

Bei der Bahn wurde es von Jahr zu Jahr nach der Privatisierung schlimmer. Genervt hat es schon vor 15 Jahren, aber inzwischen empfinde ich es als unerträglich. Alle 2 Minuten per Lautsprecherdurchsage um mein Verständnis gebeten zu werden aus 1000 verschiedenen Gründen geht mir inzwischen soweit auf den Sack, das ich jeden, der mich um so was bittet, nur noch schlagen möchte.
Was den Selbstmörder angeht. Das war von den 20 Dingen die schief liefen aber auch der Einzige, zu dem die Bahn nix konnte. Der Rest ist ein armutszeugnis vor dem Herrn.

Fahr mal in Japan Bahn! DAS ist Service, Zuverlässigkeit, Schnelligkeit, Pünktlichkeit. und die sind im Gegensatz zu uns dichter besiedelt, Erdbebengefährdet, Tsunamigefährdet etc. Und freundlich sind sie dazu...
Bin vor einigen Jahren in Japan in den Genuß echten Bahnfahrens gekommen! Da stinkt Mehdorns Ex-Frittenbude sowas von ab gegen, das ich mich ehrlich gesagt noch gelinde ausgedrückt.

Und Lush benennt seine eigenen Produkte doch "Dreck". Also darf ich das sicher auch.

kriklkrakl

Aber die DB-Preisgestaltung hat wenigstens Weltniveau.

@Lush
Als 'Seifen'laden würd ich sowas nicht bezeichnen.
Eigentlich gibts da nur dehydrierte, seifenfreie & parfümierte feste Tensidklumpen - wers mag  :-X
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

shavior

Zitat von: UbuRoy am 13. März 2013, 16:00:16Und Lush benennt seine eigenen Produkte doch "Dreck". Also darf ich das sicher auch.

"dreckig" nicht "Dreck".  ;)