so, jetzt brauche ich Hilfe

Begonnen von goldfisch, 11. März 2013, 22:34:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

goldfisch

jetzt hat es mich erwischt. Ich bin leidenschaftlicher Hobler. Eigentlich benutze ich nur den Feather mit Feather Kingen und komme super damit hin. Ich wollte NIE ein Messer probieren.

Gestern hat mir eine Arbeitskollegin dieses Messer geschenkt:






was soll ich jetzt machen? Ich bin begeistert, ohne Probleme kann ich damit die Haare von meinen Armen rasieren. Das Messer stammt  von Ihrem Schwiegervater, einem Friseur der 1905 geboren wurde. Und ist magnetisch. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Am liebsten würde ich neue Griffschalen bauen und das Messer dann Hier von einem Profi schleifen lassen.

Was meint Ihr? Bin ich zu beneiden oder ist es Schrott?

Rockabillyhelge

Ich weis zwar nicht wie breit es ist, aber neue Griffschalen würd ich nicht dran machen lassen, vielleicht nur einmal zu einem Schärfer schicken um die Schärfe etwas beurteilen zu lassen und dann zum üben nutzen, kannste nix kaputt machen und die Größe scheint ja auch bei ca. 5/8 zu liegen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Lu-Ku

sieh es mal so: nicht du bist zu einem Messer gekommen, das Messer ist zu dir gekommen! ;D
Und warum neue Griffschalen, lass die alten dran, ist doch prima!
Freu dich, schick das Messer zu einem der begnadeten Schärfer hier, und dann: Üben und sich freuen!! >D
Ist bestimmt ein gutes Messer, wenns von einem Friseur ist...
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

goldfisch

#3
zum Thema Größe:




die Griffschalen würde ich selber basteln, aus Spass am üben. Zumal das Messer beim schließen mit der schneide an den Griffschalen anschlägt.

goldfisch

Zitat von: Lu-Ku am 11. März 2013, 22:43:05
sieh es mal so: nicht du bist zu einem Messer gekommen, das Messer ist zu dir gekommen! ;D
Und warum neue Griffschalen, lass die alten dran, ist doch prima!
Freu dich, schick das Messer zu einem der begnadeten Schärfer hier, und dann: Üben und sich freuen!! >D
Ist bestimmt ein gutes Messer, wenns von einem Friseur ist...

Danke, für die aufbauenden Worte, wenn sich doch jetzt noch der begnadetste Schärfer bei mir melden würde........., ich schicke das Teil sofort :-)

Onkel Hannes

Zitat von: goldfisch am 11. März 2013, 22:34:37ohne Probleme kann ich damit die Haare von meinen Armen rasieren.

Was spricht gegen ausprobieren? Wir haben neuerdings eine sehr umfangreiche Anleitung dazu.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

goldfisch

....ausprobieren werde ich es, sobald ich einne Tag frei habe,  :P

Bavaria

Zitat von: goldfisch am 11. März 2013, 22:46:22

Zumal das Messer beim schließen mit der schneide an den Griffschalen anschlägt.


Hallo Goldfisch,
das kann man justieren (macht sicherlich der Schärfer gleich mit).
Ich würde die Schalen auch original lassen. Sind doch schöne marmorierten Griffe, ohne ersichtlichen Defekt.
Viele Grüße aus München
Rainer

goldfisch

Hallo liebe Bartabschneider, jetzt habe ich das Messer geledert und ausprobiert. Es ziept und ich muss schon viel Kraft aufwenden um die Klinge über die Wange zu schieben. Ich hoffe und vermute, dass es an fehlender Schärfe liegt. Also ist für mich der nächste Schritt, einen lieben Kollegen hier bitten mein Messer unter seinen Blick und über dessen Steine zu jagen.
Allerdings will ich das Heft doch vorher noch tauschen. Die Griffschalen sind doch mit der zeit sehr unstabil und wackelig.
Bis bald, Karsten.

Senser

Also ich würde mich um das Messer kümmern. Allerdings nur, wenn Du die Griffschalen dranlässt.
Gruß Senser

Paul II.

Zitat von: Senser am 14. März 2013, 09:53:31
Also ich würde mich um das Messer kümmern. Allerdings nur, wenn Du die Griffschalen dranlässt.
Gruß Senser

dh: dh: dh:

Genauso sehe ich das auch!
Bei allem Respekt und Verständis für deinen Enthusiasmus, aber du hast hier um Hilfe gebeten, und ich bitte dich: nimm sie auch an wenn Leute mit jahrelanger Erfahrung sie dir anbieten!
Durch überstürzte Vorgehensweise machst du Dinge unwiderruflich kaputt! Das mag dir nicht heute, nicht morgen und nicht übermorgen klar werden, aber irgendwann merkst du es und dann ist es zu spät!
Lass es wie es ist! Die dir störend vorkommenden Eigenschaften kann man mit Leichtigkeit beheben!

Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

harrykoeln

Geiles Messer, ohne viel Schnick-Schnack, ne klassische Schönheit.
Wenns rupft - mei, da kann Mann schon was gegen tun.

Zum Heft:
So ein Heft erfüllt ein paar Funktionen.
Zum einen schützt es die empfindliche Schneide, zum anderen schützt es Deine empfindlichen Gräten vor der sauscharfen Schneide. Des weiteren ist sie bei der Rasur Dein "Pack-An".
Wie mir scheint, erfüllt das Möhrchen alle seine Funktionen, also spricht, gemäß dem Urteil, das ich mir aufgrund der Bilder bilde, kein einziger, rationeller Grund dafür, das Heft zu tauschen.

Läuft die Klinge ins Heft, kann da meistens leicht was gegen getan werden. Falls nicht, ist immer noch genug Zeit, das Heft runter zu reissen und ein Neues dran zu dängeln.
Ein Riss im Heft ist auch nicht zu erkennen. Also ich persönlich, würde alles dran setzen, das Heft zu erhalten.
Ganz nebenbei: Zum Schärfen sollte auf jeden Fall ein Heft dran sein.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

goldfisch

Vielen Dank für Eure starken Worte, das meine ich ehrlich. Ich lasse das Heft dran!
Habe Senser ne Nachricht geschickt.
Hier informiere ich Euch wie die Geschichte weiter geht.
Danke, Karsten.

Paul II.

Zitat von: goldfisch am 14. März 2013, 14:31:08
Vielen Dank für Eure starken Worte, das meine ich ehrlich. Ich lasse das Heft dran!
Habe Senser ne Nachricht geschickt.
Hier informiere ich Euch wie die Geschichte weiter geht.
Danke, Karsten.

dh: damit hast du alles richtig gemacht!!!  dh:
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Graubart

Ich schließe mich mal an diesen thread an, denn auch ich habe ein Rasiermesser geschenkt bekommen.
Eine liebe Freundin, die wußte dass ich nass raasiere, hat es mir aus Schweden mitgebracht.
Schon vor vier Jahren, aber wg Feigheit liegt es immer noch in der Schublade.

Marke "Bengal", dies ist auch auf der einen Klingenseite eingeschlagen. Auf der anderen Seite steht "P Maskinaffar", vielleicht der Namen des Vorbesitzers.
Die Klingendimensionen: vom Heft bis zur Spitze ca. 105mm, Klingenhöhe ca 15mm, Stärke am Rücken ca. 4,9mm.

Jetzt überlege ich mir wieder mal, ob ich es schärfen lasse und ans Üben gehe.
Was meint Ihr, ist so ein Messer eigentlich Anfängertauglich?