Aftershave/Colonia abschwächen?

Begonnen von heikok, 14. März 2013, 10:00:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heikok

Moin Leute,

ich habe ein kleines Problem mit einem Colonia. Es duftet mir einfach zu stark, obwohl ich den Duft sehr mag.
Habt ihr eine Idee, wie man es etwas schwächen kann?

Vielleicht einen Schuss Wasser dazu?

Alaun

Wasser ist vielleicht nicht das Richtige - es könnte zu Ausflockungen kommen.
Was Du nehmen könntest wäre unvergällten Alkohol, aus der Apotheke.

KäptnBlade

Ich nutze am liebsten entweder Hammameliswasser oder - wenn Du günstig dran kommst - Thayers Witchhazel (ist ja eigentlich auch nichts anderes).
Wahlweise in der Version "medicated" oder mit "Aloe Vera".
Beides relativ geruchsneutral und pflegend dazu.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

nessuno

Zwischen Thayers und Hammameliswasser besteht ein Unterschied! Übliche Hydrosole werden aus den Blättern der Zaubernuss hergestellt, Thayers benutzt die Blätter samt Ast. Der Gerbstoffgehalt in Thayers ist weit höher als in jedem üblichen Hydrosol.

Ich würde Ethanol oder Weingeist zur Abschwächung nehmen. Mit Hammamelis könnte es einer Eintrübung des Colonia kommen.

heikok

Eine Eintrübung wäre ja nicht weiter tragisch, der Verdünner sollte nur relativ Geruchsneutral sein, denke ich.

Konkret geht es mir um das Varon Dandy Colonia, von dem ich eine Magnum-Flasche habe.
Ich habe mir eine Menge in einen kleinen Pumpsprüher gefüllt um es zumindest fein dosieren zu können. Ich bekomme aber Kopfschmerzen davon, es scheint mir, das es einfach zu intensiv duftet.

shaveman

Mir hat mal jemand auf eine ähnliche Frage geantwortet:
"Nimm etwas kosmetisches Basiswasser und verdünne damit das AS runter,
so bleibt der ALC.-Gehalt hoch und es funktioniert weiter als AS."

Ausprobiert habe ich es allerdings bislang nicht.

Die Probe von Varon Dandy wurde bei mir allerdings entsorgt.
War nicht mein Ding.

getz

Ganz einfach Hände naß machen bevor Du es aufträgst