Wie kann ich mir eine traditionelle japanische Rasur vorstellen?

Begonnen von Rockabillyhelge, 11. März 2013, 19:48:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockabillyhelge

Der Titel ist Programm, da ich vorhabe mir in Zukunft ein Kamisori zuzulegen drängt sich mir
die Frage auf wie es in Japan so traditionell mit der Rasur gehandhabt wird, nachdem ich
zumindest was das Haarstyling angeht habe ich schon was rausgefunden, aber in welcher Form
sich ein Japaner eine traditionelle Rasur vorstellt bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Frank OZ

Vermutlich hast Du dieses Video gesehen, aber ich habe nichts Besseres gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=ccjDPinzlZ8

Bei ca. 25'00'' geht's los.

UbuRoy

Außer Mundschutz beim Barbier (vielleicht ist er auch nur erkältet) und dem eher schwachen einschäumen, kein Unterschied zu europäischer Rasur, würde ich mal sagen.
Aber wie auch. Bartwuchs ist universell. Selbst die Fingerhaltung am Kamisori entspricht der an unseren europ. Messern.
Bei Japanern hätte ich jetzt ein paar Eigenarten oder mehr liebe zum Detail erwartet. Andererseits beruhigend. Sind auch nur Menschen ;-)

Schön ist allerdings, das ein echtes Kamisori noch zum Einsatz kommen darf und nicht wie bei uns nur eine Shavette. Die stehen zu Ihrem Messerhandwerk, wir nur zu unseren bekloppten Hygienevorschriften anstatt zu Solingen.

Übrigens werde ich demnächst mal zum Barbier meines Vertrauens gehen, und ein eigenes Messer, eigenen Pinsel und Lederriemen mitbringen. Mal sehen, das der gute Mann dazu zu sagen hat :-)

herzi

Da gibts diese Pilze, die mußt Du kauen. Wenn sie gut durchgekaut sind das ganze ausspucken und die Flüssigkeit verdampfen lassen ....

Oder hab ich Deine Frage falsch verstanden? ;)
Gruß,
Stefan

nessuno

@UbuRoy
es gibt in Deutschlan keine Vorschrift, die Friseuren ein normales Rasiermesser verbietet. Das scheint ein unausrottbares Gerücht zu sein.

Bengall Reynolds

Außerdem benutzt der Japaner doch ein Kamisori mit Wechselklinge wenn mich nicht alles täuscht?
Oder was ist das für ein schwarzer Plastikgnubbel auf dem Klingenrücken?

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

herzi

Gruß,
Stefan

UbuRoy

Zitat von: nessuno am 12. März 2013, 14:29:05
@UbuRoy
es gibt in Deutschlan keine Vorschrift, die Friseuren ein normales Rasiermesser verbietet. Das scheint ein unausrottbares Gerücht zu sein.
Oh, ist das also nur ein urbanes Märchen? Umso besser. Bringe ich jetzt immer das eigene Equipment mit zum Barbier. Mal sehen ob die noch ledern können :-) Am besten nicht lieblingsriemen und Messer mitnehmen, fürchte ich...

foehnnix

Die ursprüngliche Frage interessiert mich auch sehr: Wie sieht eine traditionelle, japanische Rasurvorbereitung aus?
Wurde Öl verwandt?

Ich denke, die Verwendung einer traditionellen Teeschale mit Bambusbesen zum Aufschäumen der Seife können wir ausschließen, oder etwa nicht?

Ich bitte die Freunde des Kamisori dringend um Aufklärung.

Herzlichen Dank im voraus.

Gruß
foehnnix

Frank OZ

Zitat von: foehnnix am 12. März 2013, 17:57:02
... Ich denke, die Verwendung einer traditionellen Teeschale mit Bambusbesen zum Aufschäumen der Seife können wir ausschließen, oder etwa nicht? ...
Aber die Nummer, dem Probanden die Stirn zu rasieren, ist schon ein wenig speziell, oder?
http://www.youtube.com/watch?v=7vLSVaPY21I

UbuRoy

Immerhin hat er sich nicht die Zähne schwarz lackieren lassen. ;-)
Wozu die Stirnrasur dienen soll, erschließt sich mir nicht wirklich.

Ich glaube übrigens nicht, das eine traditionelle japanische Rasur sich groß von unserer Art zu rasieren unterscheidet. Letztlich gilt: Der Bart muss ab. Da sich Asiaten meist ohnehin nicht gerade durch üppigen Bartwuchs auszeichnen, dürfte die Rasur sogar erheblich einfacher ausfallen, als in unseren Breiten und Längen.
Habe leider keine Infos zum Thema im Web finden können außer ein paar Videos.

Rockabillyhelge

Naja, ich habe mih halt gefragt, wo die Japaner doch durchaus eine Reihe verschiedener traditioneller Tätigkeiten (Tee, Essen etc.)
haben, welche infolge des Zen auf eine bestimmte, oft rituelle Art und Weise zelebriert werden, bedenkt man das z.T. verdiente
Küchenmesser "beerdigt" bzw. nicht einfach weggeworfen oder recycelt werden liegt die Frage nach dem Umgang mit Rasur und
Rasurutensilien nahe.
Des weiteren ist die Rasur ein elementarer Bestandteil des japanischen Hygieneverständnisses, welches wie wir wissen mehr als
ausgeprägt ist (auch wenn die ein oder andere Sitte wie Waschlets oder Geräuschprinzessin sehr ungewohnt scheinen).
Auch waren ja früher eine Reihe japanischer Firsuren, allen voran der Chonmange, weitesgehend rasiert (vielleicht daher auch die Rasur der Stirn?).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

UbuRoy

Klingt logisch, das mit der Stirnrasur.

Du scheinst Dich mit Japan ja schon recht weit auseinandergesetzt zu haben. Insofern: Wenn Du nix dazu gefunden hast, wird es auch kein anderer wissen, es sei denn, wir haben hier einen (älteren) Japaner als Mitglied. Die Jungen dort kann man leider nach rituellen/traditionellen Dingen meist genausowenig (eher noch weniger) fragen, als die hier im Lande, fürchte ich.

heikok

Zitat von: Rockabillyhelge am 13. März 2013, 22:31:17
Waschlets oder Geräuschprinzessin

Wie cool, das musste ich erstmal googeln  ;D

Am allerbesten finde ich die "Funktoilettensteuerung mit 38 Tasten" (Taste 7: Washing of the anus, hardcore mode)

Ich habe selten so gelacht  ;D

http://de.wikipedia.org/wiki/Toiletten_in_Japan

Eine richtig tolle Idee finde ich aber das Handwaschbecken auf den Spülkasten zu bauen, so das kein Wasser "verschwendet" wird  dh:

Frank OZ

Könnt Ihr googeln: Es gibt wohl zwei Gründe, das gesamte Gesicht zu rasieren. Entweder der traditionelle, weil Mann und Frau(!) es in Japan eben schon immer so machen und gemacht haben, oder einen dermatologischen, der besagt, dass die Rasur der Stirn Fitzelchen der siechen Epidermis abräumt und damit einer Verjüngung der Haut Vorschub leistet.

Ansonsten sehe ich da kein Ritual, sondern einfach eine gründliche Entfernung der Gesichtsbehaarung mit einer Creme oder einem Gelee statt Seife. Ergo gibt es auch keine japanischen Rasierpinsel. Doch alles etwas anders, als bei uns.