Bedenkliche Inhaltsstoffe in RS, RC, AS & Co.

Begonnen von blade_runner, 11. März 2013, 15:25:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nessuno

Ich habe mir im Laufe meines Lebens alles Mögliche ins Gesicht geschmiert. Natur, Chemie und was weiß ich noch alles. So etwas wie Inhaltsstoffe wurden früher erst gar nicht aufgeführt.
Ich lebe noch, meiner Haut geht es gut; somit bleibt für mich als Fazit: solange es keine Pusteln und Furunkel gibt, kann es nicht schlecht sein.
Vielleicht sind auch heutige Generationen einfach zu verweichlicht, um ein wenig Chemie zu vertragen. Mal ein wenig provokant gesagt.

AndreasTV

Zitat von: nessuno am 24. März 2013, 16:00:40
...sind auch heutige Generationen einfach zu verweichlicht, um ein wenig Chemie zu vertragen. Mal ein wenig provokant gesagt.

dh:
Das habe ich mir schon öfter gedacht ;) - zumal man Es ja auch tagtäglich sehen kann bei / in verschiedenen Situationen:
Seit den ca. 80ern "dürfen" z. Bspl. Kleinkinder nicht mehr wirklich Dreckig werden  o) -> Sofort die Waschkeule raus mit inhaltlich zu der Zeit noch erheblich mehr Chemie denn Heute ;).
Auch zu Hause immer wieder zu sehen wie "Sakrotan" etc. Großzügig Verwendung finden usw. ...

Viele relativ junge Menschen wurden u. A. dadurch förmlich Konditioniert bzw. wurden durch ein Zu-viel an chemischen Stoffen förmlich erst Über-sensibilisiert  O0 ...

Zumindest in meinem Bekanntenkreis sind Die welche u. A. Neurodermitis haben Diejenigen welche quasi "Steril gehalten" wurden durch ein zu-viel an verschiedenen "Mittelchen" ...

MfG

Andreas

Peter123

Vielleicht sind auch heutige Generationen einfach zu verweichlicht, um ein wenig Chemie zu vertragen. Mal ein wenig provokant gesagt.

Wenn Du Dich zu den älteren Menschen zählst, wirst Du in Deiner Kindheit und Jugend viel weniger Chemie abbekommen haben als die "heutige Generation". Damit ist Deine Allergieanfälligkeit geringer, insbesondere für den Fall, dass Du möglicherweise auf dem Land oder sogar in einer Landwirtschaft aufgewachsen bist. Deine Nahrung war dann vermutlich auch weniger belastet als die aus der heutigen Inzucht-Massentierhaltung mit präventivem Antibiotika-Einsatz. Aber ich finde, Du hast recht: Chemie muss nicht zwangsläufig schlechter als Natur sein!
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Hobler70

Ich habe mir im Laufe meines Lebens alles Mögliche ins Gesicht geschmiert. Natur, Chemie und was weiß ich noch alles. So etwas wie Inhaltsstoffe wurden früher erst gar nicht aufgeführt.
Ich lebe noch, meiner Haut geht es gut...

Man muss es aber auch mit anderen Augen sehen...

diejeniger, die an Krebs erkrankt worden sinn, und den Kamp verloren haben, die wurden jetzt zu Deiner Aussage nur sagen, dass Du einfach nur Glück hattest..

Möchte hier keine onkologischen Studien zittieren, dafür gibt´s andere Foren. Dass Chemie Krebs beeinflüssen kann ist wohl kaum zu verschweigen.
Fakt ist, dass viel hilft nich viel, sondern eher schadet.  Früher gab´s sowas nicht.. (vor 100 Jahren.. z.B.)
Mein Ur-ur-opa hat sich mir der Kernseife rasiert, damals gab´s nicht anderes.  Eine Kernseife besteht aus etwa 6-7 Zutaten..
Da ich mich aber mit Kernseife nicht rasieren will, nehme lieber Cella oder was ähnliches. Ist zwar bisschen langweilig, aber besser als Hautkrebs zu riskieren.
Deshalb dachte ich, dass hier paar Forianer ein paar Vorschläge schreiben wurden (über ähnliche Produkte)

RS mit dutzenden Zutaten kaufe ich eh nicht.. Sowas muss nicht sein.

mafisch

Was der eine oder andere verträgt, läßt sich bestimmt nicht pauschal sagen. Ich für meinen Teil durfte früher im Dreck spielen, im Heu schlafen und bin durch Abbruchhäuser oder Fabriken gestromert, wo ich bis heute nicht weiß, was für gefährliches Zeugs man angefasst hat. Berufsbedingt läuft mir heute fast täglich ÖL (wer weiß wie alt?), Kühlschmierstoff, Entfetter etc. über die Hände und Gottseidank habe ich nie Probleme gehabt.
Im Gegensatz zu früher creme ich mir die Hände aber mittlerweile ein, mit Cremes, die Laugen, Öle undsoweiter abhalten sollen. Da sind Glycerin, Glycol und Parabene drin. Im übrigen habe ich mal als Baby eine ganze Dose Penatencreme im Kinderbettchen verschmiert, vielleicht wirkt die ja immer noch. ;)

Auch ich kenne Leute, die haben augenscheinlich ihr (junges) Leben gesund gelebt, sind jedoch hochgradig an Krebs erkrankt. Warum - das weiß niemand. Und bitte nicht falsch verstehen: Ich bin absolut für umweltverträgliche Substanzen und Prozesse, nur läßt sich das oftmals im (beruflichen) Alltag nicht aktiv leben.

nessuno

Onkologische  Studien, Krebserkrankungen, Hautkrebs durch Rasierseife - Hobler Du fährst ja ganz schön auf. Dann darfst Du auch nicht mehr in die Sonne, ins Freie oder sonstwohin gehen. Und keinen Fisch esen. Das Risiko bestimmter Berufsgruppen, an Krebs zu erkranken, dürfte ungleich höher sein als das Risiko durch Rasurprodukte an Hautkrebs zu erkranken.

Du möchtest von den Forianern Hinweise auf saubere Produkte? Das Forum ist voll davon. Es gibt Dutzende sauberer Seifen ohne jegliche Chemie. Google ist hier auch sehr auskunftsfreudig.

Feldjäger

Zitat von: AndreasTV am 24. März 2013, 16:09:17

Auch zu Hause immer wieder zu sehen wie "Sakrotan" etc. Großzügig Verwendung finden usw. ...

Viele relativ junge Menschen wurden u. A. dadurch förmlich Konditioniert bzw. wurden durch ein Zu-viel an chemischen Stoffen förmlich erst Über-sensibilisiert  O0 ...

Zumindest in meinem Bekanntenkreis sind Die welche u. A. Neurodermitis haben Diejenigen welche quasi "Steril gehalten" wurden durch ein zu-viel an verschiedenen "Mittelchen" ...

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Wenn man sieht, was es alles gibt. Waschmittel die 99,9% der Bakterien töten sollen, Handwaschmittel mit gleicher Wirkung und und und. Da ist es doch kein Wunder, daß es immer mehr Allergien gibt, wenn sich das Immunsystem nicht mit Bakterien, Viren und Schmutz auseinandersetzen muß.
Ich bin Anfang der 80er geboren und meine Eltern legten Wert darauf, daß ich draußen spielte. Bei uns, auf dem Land, gibt es noch Bauernhöfe mit Mist und Gülle. In den Ställen habe ich mich oft rumgetrieben. Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber ich habe keine Allergien, Unverträglichkeiten o.ä.

Bis auf eine RS habe ich bisher alle Produkte vertragen und ich achte auch nicht sonderlich auf Silikone, Mineralöle u.a. Ich nutze das, was mir gefällt.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Oldshaver

Es gibt immer mehr weichgespülte Männer... Habe ich den Eindruck.

Peter123

Zitat von: Oldshaver am 24. März 2013, 17:58:22
Es gibt immer mehr weichgespülte Männer... Habe ich den Eindruck.

Was bitte hat das mit Weichspülen zu tun?  o)

Jüngere Menschen haben eben etwas andere Probleme als ältere, zB mehr Allergien oder Unverträglichkeiten.

Das hat mit Härte nichts zu tun.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Hobler70

[/quote]
Das hat mit Härte nichts zu tun.
[/quote]

Genau..
Sogar CHUCK NORRIS hat eine Vollbartalergie ud rasiert sich endlich glatt!

;D

Feldjäger

Da haben sich die Haare vor lauter Angst in die Haut zurückgezogen! ;D
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Paul II.

Zitat von: Hobler70 am 24. März 2013, 16:32:28

Dass Chemie Krebs beeinflüssen kann ist wohl kaum zu verschweigen.

Vielleicht solltest du dich mal mit Chemie auseinandersetzen, dann hättest du vielleicht nicht mehr solche Angst davor. Chemie ist nichts Böses, sondern etwas Notwendiges, und das in allen Lebensbereichen. Ohne Chemie würdest du im Mittelalter leben und das würde deine Lebenserwartung auf ca. 30 - 40 Jahre reduzieren. Glaub mir, wenn du einen billigen Küchenschrank aus China in deiner Küche hast, gast der soviel Formaldehyd aus, dass du besser 2 Schachteln Kippen am Tach rauchen könntest! Da brauchst du dir keine Sorgen um Kosmetikartikel zu machen. Chemische Grundstoffe, die für die Produktion von Kosmetika eingesetzt werden unterliegen strengen Überwachungen und es werden ausschliesslich hochreine Chemikalien eingesetzt. Und im Endprodukt ist die Dosierung so gering, dass du einer größeren Gefahr ausgesetzt bist, wenn du an der Tankstelle tankst und dabei die Benzinluft einatmest!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Nidal_05

Zitat von: Nidal_05 am 23. März 2013, 22:44:57
Folgende Substanzen kommen für mich nicht mehr in Frage, insbesondere wenn ich sie in den Reihenfolge der Rezeptur weit vorne stehen:
- Parfüm
- Parabene
- Paraffin
- Silikon

Ich nutze für meine Neuanschaffungen in jedem Fall den Codecheck. Das Gesamturteil macht es.

Beispiel: Kiehl's aftershave balm and moisturizer (EUR 15 / 100ml)

Enthält u.a. Paraffin -> Bei dem Preis und dem Produktversprechen habe ich mich klar gegen das Produkt entschieden.

Zur Klarstellung zu dem o.g. Produkt:

Das ASB enthält laut Codecheck Paraffin. Paraffin stand an zweiter Stelle der Zutatenliste:
Paraffin aus Erdöl hergestellt, kann sich im Körper anreichern, die Hautporen verschließen und die Atmung der Haut beeinträchtigen.

Leider habe ich Hautprobleme und ich kann so ein Produkt nicht verwenden, insbesondere dann nicht, wenn es gute Alternativen und
gerade in diesem Fall günstigere Alternativen gibt.

Die Werbung auf der Homepage lautet dagegen:

•Lindert Reizungen nach der Rasur und spendet Feuchtigkeit
•Enthält Allantoin, Avocadöl, Kakaobutter und Vitamin E

Bei diesem doch krassen Wiederspruch habe ich mich gegen eine Anschaffung entschieden.

Dagegen hält zB das ASB Calani Eisengel, das was es auf der Homepage verspricht und wird auch im Codecheck bestätigt.

Wahrscheinlich gibt es viele zufriedende Nutzer von Kiehl's oder anderen, ähnlichen Produkten.
Aber für mich kommt es nicht in Frage, solange es hochwertige Produkte gibt, die ihre Produkteigenschaften auch objektiv unter Beweis stellen können.
Sanft und gründlich -

Nidal

titanus

Verehrte Kollegen,
diesen Faden lese ich mit großer Aufmerksamkeit.
Manchmal mußte ich mich schon zusammenreißen, um nicht eine polemische Antwort zu schreiben.
Das führt aber zu nichts.

Erst mal: ich gönne jedem seine Schmiere- egal ob gesund oder ungesund.
Das soll jeder halten wie er will.

Für mich offensichtlich ist, dass "ältere Anstaltsinsassen" eher einen lockeren Umgang mit den diversen Zusatzstoffen predigen.
Das mag daran liegen, dass sie sich schon hundert mal damit auseinandergesetzt haben und für sich eine ihnen zusagende
Lösung gefunden haben.
Ich erinnere mich an ein paar Fotos von Siegfried Sodbrenner mit > 50 Stück AS.
Vermutlich sieht es im Bereich RS und RC nicht viel anders aus.
Die Anfragen nach mehr Information bezüglich der Inhaltsstoffe kamen eher von den Frischlingen.
Was ja auch nicht verwunderlich ist.

Inhaltlich möchte ich aber auch auf ein paar Thesen eingehen.
Es ist nicht möglich, sich durch möglichst häufige Exposition zu desensibilisieren.
(Dreck fressen funktioniert nicht)
Die exponetielle Zunahme der chemischen Verbindungen und der andauernde Kontakt mit ihnen, führte meiner Meinung nach, zur Zunahme von
Allergien und Krebs.
Die Schadensschwelle ist aber individuell höchst unterschiedlich.
Es ist eher so wie bei einem immer voller werdenden Eimer mit Wasser.
Wenn er voll ist, läuft er über. Eine akkumulierende Wirkung halt.
Wenn der Körper die Substanzen nicht mehr abfedern / einlagern kann wird der Mensch krank.
Deshalb sind Aussagen wie: "mich stört das nur, wenn ich Ausschlag bekomme" eher naiv.
Auch die Diskussion natürlich / künstlich führt nicht viel weiter.
Natürliche Stoffe haben den Vorteil, dass sich der Mensch evolutionär u. U. damit schon auseinandersetzen konnte.
In der Regel bedeutete das ja auch nur rel. wenig Stoffe, die jeweils neu für eine Population waren.
Heute sieht das ja etwas anders aus.

Folgerungen:
für mich kommt es darauf an, möglichst meinem Faulheitsbedürfnis nach einfach
(also z. B. über eine Tabelle oder andere leicht zugängliche Info) und mit möglich wenig
bedenklichen Inhaltsstoffen gesegnete Produkte zu fnden.
Und bei mir sind auch Ausnahmen ausdrücklich zugelassen.
Wenn ich etwas ausprobieren möchte, tue ich das auch.

Allerdings gilt das oben gesagte ( möglichst gesund im normalen Leben) auch für andere Lebensbereiche wie z. B.:
Lebensmittel.

Jeder muss für sich auf der Skala von "nur natürlich" bis " ist mir doch egal, was da drin ist, Hauptsache es schäumt"
seinen eigenen Weg finden und dann wenn möglich auch gehen.

In diesem Sinne

titanus

PS:
eine Möglichkeit, von der ich auch schon mehrfach Gebrauch gemacht habe, ist einen erfahrenen User direkt anzuspreche und um Rat
zu bitten.

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Nikita

titanus, ich teile deine Einstellung. Besonders die mit dem Eimer.  ;) So versuche ich es meinen Kunden auch zu erklären. Gerade die Aussage bei kritischen Produkten..." Ich merke ja nichts auf der Haut und bekomme keinen Ausschlag." ...lässt mich auch innerlich aufstöhnen. Das Nachwirkungen, Krankheiten, Probleme erst Jahre später an ganz anderer Stelle im Körper auftauchen....bringen viele nicht in Verbindung.
Jetzt sagen viele..."Dann müssen wir auch bald das Atmen einstellen." Das mag in unserer Zeit so sein, aber was man einsparen kann ist beträchtlich und gibt mir pers. ein gutes Lebensgefühl.   

Es ist leider auf sehr vielen Herstellerseiten wirklich so, dass nur die guten Inhaltsstoffe betont werden um ein Produkt zu bewerben. Ich schließe nicht aus das dies mit voller Absicht so gehandhabt wird. Mich als Hersteller macht das regelrecht wütend. Aufschluss gibt wirklich nur die komplette Inciliste. Im Verkauf über einen Internetshop muss diese zu jedem Produkt angegeben sein...das ist der feine Unterschied in der Gesetzgebung. Dieses Produkt enthält....bla, bla, bla....reicht leider nicht aus und ist völlig irreführend. Hier sollte man eigentlich von einem Kauf Abstand nehmen.
Calani-Seifenmanufaktur