Bedenkliche Inhaltsstoffe in RS, RC, AS & Co.

Begonnen von blade_runner, 11. März 2013, 15:25:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasTV

... und Wie erkläre ich Morgens meiner Lebensabschnittgefährtin Warum ich Morgens im Bad rotiere wie ein Kreisel  :angel:  ;D ...

Nein - Spaß beiseite  8).
Ich bezweifle das auch die Produkt"rotation" wirklich immer "Schutz" bieten kann diesbezüglich =>
So Einige nutzen doch recht Gerne z. Bspl. englische Rasierseifen / - cremes welche zum Teil ja nun wirklich dem Chemielabor entsprungen zu sein scheinen  :angel:.

Persönlich habe ich das Glück das meine präferierten Rasurhilfsmittel eher Weniger an "Gift" in sich haben (Okay - lassen "Wir" die Inhalte in DS & DG jetzt mal beiseite), ansonsten würde ich aber einfach danach gehen Wie ich bzw. meine haut auf das jeweilige Produkt reagiert innerhalb so ca. 14 Tagen.

Streng genommen dürften Wir ja nicht einmal mehr atmen oder gar Nahrung zu Uns nehmen  O0 .... (Aber Das ist - und soll Es auch nicht - Hier thematisiert werden).

MfG

Andreas

blade_runner

Zitat von: AndreasTV am 23. März 2013, 18:28:56
Ich bezweifle das auch die Produkt "rotation" wirklich immer "Schutz" bieten kann

Die Meinung teile ich ebenfalls.
Die Rotation könnte die "Gesamtbelastung" mit einer bestimmten Chemikalie senken,
wenn sie nur in einem Produkt / in wenigen Produkten drin ist, die man verwendet.

Zitat von: Peter123 am 23. März 2013, 17:10:11
... das absolut passende Produkt für jeden wird es nicht geben.
Auch kein wirklich "sauberes". Dazu müsste man Analysen im Labor durchführen. Die Rotation ist ein besserer Schutz.

Zu den relativ "sauberen" Produkten:
Es war schon klar, dass man sich über die Definition nicht einig wird,
das Thema ist zu umstritten und zu komplex, die Studienlage zu den einzelnen Stoffen nicht eindeutig,
(sonst hätte ich die Umfrage nicht gepostet),
aber es war ein Versuch wert 8)

Selbst wenn wir das nötige Kleingeld für die Labortests zusammen hätten,
könnte man über die Methoden, die Ergebnisse und Praxisimplikationen streiten.  ;)
cheers

nessuno

Sauber ist für mich ein Produkt ohne Parabene, SLS, EDTA, Antioxydantien, Konservierungsmitteln, Vergällstoffen, Formaldehydabspalter.

Nidal_05

Folgende Substanzen kommen für mich nicht mehr in Frage, insbesondere wenn ich sie in den Reihenfolge der Rezeptur weit vorne stehen:
- Parfüm
- Parabene
- Paraffin
- Silikon

Ich nutze für meine Neuanschaffungen in jedem Fall den Codecheck. Das Gesamturteil macht es.

Beispiel: Kiehl's aftershave balm and moisturizer (EUR 15 / 100ml)

Enthält u.a. Paraffin -> Bei dem Preis und dem Produktversprechen habe ich mich klar gegen das Produkt entschieden.

Sanft und gründlich -

Nidal

Saubaer

Paraffin ist der Grundstoff für Salben und Cremes. All die guten Sachen die schon seit Undenken bewährt sind. Ich frage mich wie man das meiden soll, und wenn, warum? Schuhe putzen fällt aus. Kerzen anfassen fällt aus. Am Auto schrauben fällt aus (ölige Hände), Hände eincremen...
Ich meine, wo soll das hinführen. Irgendwann steigert sich das ganze so sehr das man nur noch überlebensfähig ist wenn man sich in Reinräumen aufhält?  ??? Egal.
Ansonsten hab ich mir über sowas nie Gedanken gemacht.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

AndreasTV

Interessant das PDF - Danke dafür dh:.

MfG

Andreas

Lord Vader

Naja, ein Bericht auf Penaten.de kann man glaube ich schon die Objektivität aberkennen. Phil Morris wird sicherlich auch eine Studie auf der Homepage haben, nach der Zigaretten auch viele gute Eigenschaften haben und sie deshalb nicht so schlecht sind wie ihr Ruf.

Fakt ist doch, dass Pflanzliche Öle bestimmt besser geeignet wären als Erdöl und das nur genommen wird, weil es einfach deutlich billiger ist.

Ob die wirklich so überzeugt sind von dem Öl werden wir erfahren, wenn der Preis fürs Öl in einigen Jahrzehnten mal so stark gestiegen ist, dass er teurer ist als gute pflanzliche Öle. Ich würde wetten, dass die Hersteller dann auf die pflanzlichen Rohstoffe zurückgreifen.

nessuno

Hinter jedem Bericht steckt eine Absicht, je nach Einstellung der Protagonisten.
Penaten will ja schließlich verkaufen.
Aber auch die Protagonisten der reinen Lehre (Naturöle) wollen verkaufen. Sie veröffentlichen halt Studien in denen ihre Produkte besonders gut wegkommen. Verschweigen aber auch regelmäßig, daß Naturöle sich aus hunderten verschiedener Stoffe zusammensetzen. Darunter können auch schädliche sein. Allergiepatienten können ein Lied davon singen.
Ich mag zum Beispiel den Geruch und die Pflegewirkung des Lagona Man AS sehr. Musste es aber absetzen, da ich davon entzündete Mundwinkel bekam. Es wollte über Wochen nicht heilen. Hab alles versucht, aber sie gingen einfach nicht zu. Im Urlaub habe ich dann ausschließlich Speick genommen - nach ein paar Tagen war die Entzündung verheilt. Zu diesem Zeitpunkt war mit der Zusammenhang aber noch nicht klar.
Zu Hause dann wieder Logona, im Wechsel mit anderen AS.
Prompt kam die Entzündung wieder. Da erst dämmerte es mir. Logona abgesetzt, Mundwinkel verheilt. Seither habe ich es aus meinem Fundus verbannt. Ich gehe davon aus daß es der Süßholzwurzelextrakt ist, der bei mir solches verursacht.
Mit keinem anderen Rasierwasser ist mir derartiges widerfahren, ob mit oder ohne Chemie.

Fazit: welcher Studie und welchem Öl/Stoff man vertraut, bleibt jedem selbst überlassen. Und der eigenen Erfahrung.

Feldjäger

Zitat von: nessuno am 24. März 2013, 11:25:53
Hinter jedem Bericht steckt eine Absicht, je nach Einstellung der Protagonisten.

Das erste was ich bei meinem Studium gelernt habe, ist zu hinterfragen, von wem eine Studie oder Statistik ist und was sie bezwecken soll.
Wenn ich in der Werbung höre: 86% der Nutzerinnen würden diese Creme ihrer Freundin empfehlen, dann frage ich mich, was würden die restlichen 14% machen? ;) Keine Firma wird sagen, daß bei diesen 14% Pickel, Rötungen oder sonst was auftraten.
Deshalb verlasse ich mich auch nicht mehr auf solche Aussagen. Selbst testen ist das einzig Wahre!

Sehr schön finde ich auch den Schriftzug "Klinisch getestet" oder "Dermatologisch getestet". Ja, und weiter? Was ist das Ergebnis dieses Tests? Eine Aussage, die nichts verspricht aber doch alles verheißt.  dr:
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Lord Vader

Mal abgesehen davon, dass die Zahlen "86 % würden das Produkt empfehlen" wahrscheinlich nur ein Werbetrick ist. Ob es eine Umfrage überhaupt gegeben hat und falls ja, was dabei rausgekommen ist, weiß man als Konsument doch eh nicht. Schließlich wird eine etwaige Auswertung kaum von einem Notar überwacht, der aufpasst, dass keine negativen Stimmen durch Unachtsamkeiten ausversehen im Papierkorb landen etc...

Und Unverträglichkeiten gibt es natürlich auch immer in Einzelfällen. Das kann man sicherlich nicht einen Naturprodukt negativ ankreiden. Gibt ja auch Leute, die sind z.B. gegen Birkenpollen (ein absolut natürlicher Stoff, der eigentlich total harmlos ist) allergisch. Natürlich schade für die betreffende Person, die keine Produkte verwenden kann, in denen z.B. Birkenpollen (passt vielleicht nicht so gut, aber ihr versteht das schon) enthalten sind, aber das Produkt ist deshalb sicherlich nicht generell schlecht.

nessuno

Werbung mache beide Fraktionen. Die konventionellen mit chemischen Inhaltsstoffen als auch die Naturfraktion mit rein natürlichen Inhaltsstoffen. Dazwischen gibts noch die mit ein bisschen Chemie.
Alle schwurbeln, blubbern, versprechen das Blaue vom Himmel.
Also was bleibt dem Verbraucher? Einfach selbst testen und sich eine eigene Meinung bilden. Und die Angst überwinden. Angst macht auch ne schlechte Haut.
In diesem Zusammenhang fällt mir ein alter Spruch ein:

Siehst Du die Gräber dort unten im Tal, das waren Raucher von Reval.
Siehst Du die Gräber dort unter den Hecken? Das waren Nichtraucher, die trotzdem verrecken.

Lord Vader

Tja, am finalen Ende können wir alle nicht rütteln, aber obs schon mit 60 oder erst mit 80 soweit ist, das kann durch einen entsprechenden Lebensstil durchaus beeinflusst werden.

Ich vermute mal, dass das Alter der Leute im Tal im Durchschnitt geringer war als das Alter derer, die unter der Hecke liegen, auch wenn natürlich noch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Saubaer

Zitat von: Feldjäger am 24. März 2013, 12:18:23
Zitat von: nessuno am 24. März 2013, 11:25:53

Das erste was ich bei meinem Studium gelernt habe, ist zu hinterfragen, von wem eine Studie oder Statistik ist und was sie bezwecken soll.

Und ich habe gelernt: "Traue keiner Statistik, welche du nicht selber gefälscht hast."  ;D
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Brauer

eyyyyyy Andreas, ich dachte der Spruch wäre von meinem Vater (Hoffe dem geht es gut, wo er jetzt weilt :'()
dh: dh: dh: dafür, für Deinen Spruch.