Bedenkliche Inhaltsstoffe in RS, RC, AS & Co.

Begonnen von blade_runner, 11. März 2013, 15:25:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

infabo

Hobler70

Ich denke, eine "Richtlinie " a la codecheck.info sollte den richtigen Weg weisen  o)
Esoterik ist gut, aber wir sind ein Rasurforum  :angel:

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Hobler70 am 20. März 2013, 18:35:40
Esoterik ist gut

Finde ich auch!
dh:
Ich selbst benutze z.B. Arko Rasierseife nur bei Vollmond und Old Spice Rasierwasser ausschließlich in Monaten ohne "u" - gibt sonst schlechte Schwingungen.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

acillus

Bei Codecheck muss man allerdings darauf achten das Codecheck alle erfassten Inhaltsstoffe zu einem Produkt bewerten kann bzw erkennt. Das ist nicht immer, sondern was meine Produkte anbelangt selten. Ich habe alle Inci-Namen eigenhändig überprüft und auch bei bedarf angepasst, einige dind andererseits nicht in der codecheck-datenbank vorhanden. Klassisches Beispiel: die Valeriana celtica (echter Speik)

AndreasTV

Mahlzeit :).
geht mir Weg mit "codecheck" & Konsorten oder auch Öko ... o) o).
Bis auf die manchmal auftauchende Wirkung vom in RCs enthaltenem Silikon oder ein paar wenigen anderen Inhaltsstoffen sollte Mann / Frau einfach probieren ob´s Verträglich ist ;) und seinen Zweck erfüllt.

"Öko" hört doch schon auf wenn ich lese Was sich Mancher quasi "Einfliegen" lässt an Rasurprodukten  o) ... ; Das war´s dann u. A. mit einer öko-freundlichen Stickstoffbilanz  :P.

MfG

Andreas

flametop

Da gehts wohl eher um die Kohlenstoffbilanz als um Stickstoffbilanz. ;D

Saubaer

Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

blade_runner

Zitat von: infabo am 20. März 2013, 18:20:05
Langsam wird's richtig esoterisch.

Wenn's also z. B. um die Reinigung / Desinfektion des Hobels geht, ist es nicht esoterisch,
und wenn es darum geht, was man sich täglich aufs Gesicht schmiert
und welche Wirkungen (kurz oder langfristig) das hat - dann doch?

Wenn es Ihnen egal ist, wunderbar,
wenn nicht, würde ich von Ihnen einen konstruktiven Beitrag zur Diskussion erwarten.
cheers

infabo

Die Inci Diskussion ist legitim und soll auch geführt werden. Wenn man dann aber schon weiterspinnt, "Welche Gebinde sind okay?" - DANN wird es imho wirklich krass. "PP und PE okay, aber PS fraglich und PET - man weiß nicht". Generell finde ich solche Fragestellungen interessant und bei Lebensmittel, die in Kunststoff verpackt werden und evtl Stoffe ins Essen diffundieren -> JA, darüber kann man nachdenken. Aber jetzt jede RC Tube und RS Dose darauf zu untersuchen ob die jetzt evtl. aus einem "möglicherweise gefährlichen" Kunststoff besteht, dann driftet die Ganze Sache ordentlich ab.
Jeder Gummigriff von miesen China-Werkzeugen, jede Schuhcreme (ja schön mit Tuch ohne Handschuhe auftragen), etc. überträgt in einzigen einer Sekunde der Berührung wahrscheinlich das x-fache von Schadstoffen, da war der Dioxinskandal anno 80er wahrscheinlich Peanuts dagegen. Man sollte die Relationen wahren.

mafisch

Natürlich möchte jeder Mensch gesund leben. Und jeder Mensch reagiert individuell auf alle möglichen Inhaltsstoffe. Ich bin ehrlich und kann mich nicht erinnern, daß ich jemals eine Seife, ein Rasierwasser oder eine Creme nach Stoffen auf der Inhaltsliste abgesucht habe, die vielleicht schädlich sein könnten.
Kurz und gut: Was mir gefällt und keine Probleme macht, wird benutzt.

O.T.: Bei meiner ersten Firma haben wir Armaturen hergestellt und die Werkzeuge mit Öl gekühlt. In unserer Abteilung hatten wir zum entfetten einen offenen Bottich mit Perchlorethylen stehen, in dem jeder Werkstücke und seine Hände wusch, um sie anschließend mit Preßluft trocken zu blasen. War auch nicht gesund.Und auch heute nicht mehr möglich.

infabo

Zitat von: blade_runner am 20. März 2013, 14:20:58
3. Die Verpackung ist auch seit einiger Zeit ein Thema:
ihr kennt z. B. die Diskussionen zu BPA, das im Körper wie Estrogen wirkt.
PP (Polypropylen) und PE (Polyethylen) sind angeblich noch ok,
PS (Polystyrol) und andere Kunststoffe dagegen angeblich nicht so toll,
vielleicht außer sog. Bio-Kunststoffen auf pflanzlicher Basis.
Manchmal ist es einfach "irgend ein Kunststoff", der nicht mal gekennzeichnet ist.
Papier / Holzdosen / Aluminiumtuben ... finde ich persönlich
aus der gesundheitlichen Perspektive schon besser.

Jetzt nachfolgend ein konstruktiver Beitrag von mir - wie gewünscht. ;)

Bist du dir sicher, dass Aluminiumtuben unbedenklich sind? Oder anders gefragt, glaubst du, RC-Tuben sind (mehrheitlich) aus Alu?
RC-Tuben sehen aus wie Alu, sind aber imho Stahlblech. Meistens innen zusätzlich beschichtet/laminiert - mit Kunststoff o.ä. RC (chemisch gesehen) wäre ja fieses Zeug für das Tubenblech. Manche RCen enthalten Citric Acid, das wäre fatal für Alu.

Peter123

Wer mit einem Produkt Probleme hat, soll es meiden. Über die Langzeitwirkungen kann ohnehin keine Aussage getroffen werden; an irgendwas stirbt man immer. Auch durch die Verwendung reinster Rasierseife werdet Ihr nicht unsterblich werden, sondern wie alle und ich auch das Zeitliche segnen. Oder meint Ihr etwa, man könne alle unnatürlichen Stoffe meiden?? Dann lasst Euch einen Bart wachsen und geht ins Kloster!
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

blade_runner

Zitat von: infabo am 22. März 2013, 20:23:11
Bist du dir sicher, dass Aluminiumtuben unbedenklich sind? Oder anders gefragt, glaubst du, RC-Tuben sind (mehrheitlich) aus Alu?
RC-Tuben sehen aus wie Alu, sind aber imho Stahlblech. Meistens innen zusätzlich beschichtet/laminiert - mit Kunststoff o.ä. RC (chemisch gesehen) wäre ja fieses Zeug für das Tubenblech. Manche RCen enthalten Citric Acid, das wäre fatal für Alu.

Nein bin ich nicht, deshalb

1) habe ich diesen Thread eröffnet, nach dem ich u.a. hier im Forum über "böse" Inhaltsstoffe las;
Ich finde es irgendwie unlogisch, dass man die Inhaltsstoffe in RS/RC/AS.. in solche Kategorien
einteilt und die Verpackung gar nicht erst betrachtet.
Da sehe ich übrigens ein Widerspruch in deiner Argumentation:
einerseits sagst du, die Diskussion über die Verpackung ist Kokolores oder Esoterik
(so habe ich dich zumindest verstanden),
andererseits sprichst du von möglichen Chemischen Reaktionen
zwischen den Inhaltsstoffen und der Verpackung.

2) war das, was du zitiert hast auch als eine Vermutung / eine Meinung formuliert;
ich habe nie behauptet, ein Experte auf diesem Gebiet zu sein, ganz im Gegenteil habe mich explizit als Laie goutet
und nach euren Meinungen gefragt und um eine sachliche Diskussion gebeten.

Ja, ich möchte in der Tat z. B. kein BPA & Co. auf meiner Haut.
Alu-Verpackung ist nur eine Möglichkeit um das zu vermeiden,
(L'Octaine hat z. B. eine RS-Dose aus Alu, wenn ich mich recht entsinne),
ob das nun für irgendwelche eine sinnvolle Lösung ist, darüber kann man gerne Streiten.

Zitat von: Peter123 am 22. März 2013, 20:35:14
Oder meint Ihr etwa, man könne alle unnatürlichen Stoffe meiden??

Was sind "unnatürliche Stoffe"? Das sollte mir jemand erklären.
cheers

Hobler70

Zitat von: Peter123 am 22. März 2013, 20:35:14
Oder meint Ihr etwa, man könne alle unnatürlichen Stoffe meiden?? Dann lasst Euch einen Bart wachsen und geht ins Kloster!

Ich lebe nicht in einem Kloster und bin täglich glatt rasiert. Trotzdem meine ich etwa, wenn ich eine RS sehe, die mit Chemie vollgeladen ist, dass es nicht schwer ist eine andere zu nehmen, die aus besseren Inhaltstoffen hergestellt ist.
Ich brauche keine krebserregende Azofarbstoffe in meiner RS.. zum Beispiel. Es gibt genügend RS die sowas nicht beinhalten. Man muss nur wissen welche es sind.
Das war ursprünglich der Sinn dieses Threads..

Peter123

Trägst Du irgendeinen Zahnersatz, Kontaktlinsen oder färbst Dir die Haare? – Dann ist selbst die giftigste Rasierseife nicht unbedingt das, was den chemischen Bock fett macht. Ich verstehe natürlich, wenn man schlechte Inhaltsstoffe meidet. Das tue ich auch. Aber das absolut passende Produkt für jeden wird es nicht geben. Auch kein wirklich "sauberes". Dazu müsste man Analysen im Labor durchführen. Die Rotation ist ein besserer Schutz.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.