Bedenkliche Inhaltsstoffe in RS, RC, AS & Co.

Begonnen von blade_runner, 11. März 2013, 15:25:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alaun

Um noch einmal auf das Aluminium zurückzukommen; es ist das dritthäufigste Element auf Erden.
So lange es in wasserunlöslichen Verbindungen, oder als Komplex vorliegt, sollte keine Gefahr von ihn ausgehen.

Alaun

Man muss sich nicht alles ins Gesicht schmieren, kritisch hinterfragen sollte man ein Produkt schon.
Bei anderen Dingen des Lebens macht mans ja auch.

mikri

Auch bei Alaun lieber Alaun  (kleines Wortgespiele) ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Nikita

Zitat von: shavior am 26. März 2013, 02:29:51
@Nikita Wieso zeigt eigentlich Codecheck für manche deiner Rasierseifen 1-2 weniger empfehlenswerte/nicht empfehlenswerte Stoffe (meist Farb-/Duftstoffe) an?
Liegt Codecheck da einfach falsch bei den INCIs oder ist die Menge vernachlässigbar gering oder gibt es da einfach keine Alternativen außer farblose Seife?

Bitte nicht als böse Kritik verstehen, so ist es nicht gemeint. ;)

Die Kritik darfst du bei Codecheck loswerden.  ;D  Ja, da ist die Seite leider sehr pauschal und gerade Farbstoffe werden dort alle verteufelt und es kommt für alle der gleiche Text. Einsatzmengen werden auch nicht berücksichtigt.

Der Farbstoff CI15510 fällt in den Anwendungsbereich 2, CI61570 in den Anwendungsbereich 1 und CI47005 ebenfalls in den Anwendungsbereich 1. (Quelle: http://www.pharmorgana.com/Kosmetika.pdf ) Zumal ist Seife ein Produkt, welches nicht von der Haut aufgenommen wird, da es zu kurzfristig auf der Haut verbleibt. Das sind glaub ich die Farbstoffe, die dir ins Auge gesprungen sind. Für Seife dürfen alle Gruppen verwendet werden.

Die vier kosmetischen Anwendungsbereiche nach EU-Richtlinien gibt es für Farbstoffe.

Anwendungsbereich 1
Für alle Anwendungen

Anwendungsbereich 2
Kosmetikfarbmittel für alle Anwendungen, jedoch nicht im Augenbereich

Anwendungsbereich 3
Kosmetikfarbmittel für Produkte, die nicht an den Schleimhäuten angewendet werden dürfen.

Anwendungsbereich 4
Kosmetikfarbmittel für Produkte mit kurzzeitigem Hautkontakt.

Noch mal allgemein zum Thema. Ich lasse auch jedem seinen Frieden, freue mich aber immer wenn ich Leute mit der Wirkung guter Produkte überzeugen kann, die nicht besonders auf die Inhaltsstoffe achten.
Es gibt nur soo viele Unsinnigkeiten. Da wird Sonnencreme mit krebserregenden Stoffen Menschen empfohlen die schon unter Hautkrebs leiden. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Für mich hat die Vermeidung von gewissen Inhaltsstoffen auch ein Weg die große Industrie dazu zu bewegen, hochwertiger und nachhaltiger zu produzieren. Die leiden nicht gerade Not und können sich ruhig etwas bewegen. Denn nur was wir an die große Glocke hängen, führt zu Veränderungen.
Die "Großen" orientieren sich immer mehr an den "Kleinen" in der Art der Aufmachung ihrer Produkte. Da wird mit nostalgischen Verpackungen eine Wertigkeit versprochen die das Produkt nicht hält. Es braucht nur einen englischen Namen since 1720...und schon bezahlt der Verbraucher auch den dreifachen Preis.  :angel:
Calani-Seifenmanufaktur

Nightdiver

Zitat von: mikri am 26. März 2013, 15:19:49
Auch bei Alaun lieber Alaun  (kleines Wortgespiele) ;D

Ich denke aber, es kommt hier auf die Art und Verbindung an. Niemand würde Chlor oder Natronlauge, egal in welcher Verdünnung freiwillig und ohne Bedenken zu sich nehmen. Als Natriumchlorid, NaCl oder schlicht Kochsalz ist es aber lebenswichtig. Überdosiert aber wieder tötlich. Daher sollte man auch Aluminium nicht pauschal verteufeln. Es kommt darauf an, mit welchem Stoff Aluminium reagiert um es potentiell als gefährlich abzustempeln. Die Menge an Aluminiumsalzen, die durch den Alaunstein in den Körper gelangen können, in Verbindung der Häufigkeit der Anwendung, sollte, selbst wenn die umstrittene These der möglichen Alzheimerrisikosteigerung durch Aluminium war ist, nicht wirklich so relevant sein, dass sie ein Risiko bergen könnte.
Das Risiko, Aluminium durch die Verpackung und den anschließenden Verzehr saurer oder alkalischer Lebensmittel aufzunehmen ist ungleich höher. Und wie steht es mit Wundverbänden, die als "Antihaftbeschichtung" Aluminium haben oder Wundsprays in Krankenhäusern zur Wundnachversorgung?
Und ob das Aluminium im Salz gebunden dann auch noch dem Alzheimerrisiko zuträglich ist, müsste wohl erst erforscht werden. Ich möchte nicht auf die Metapher 'die Sau durchs Dorf treiben' zurückgreifen, aber zumindest 'die Kirche im Dorf lassen' wäre ggf. angebracht.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

blade_runner

Zitat von: Nikita am 26. März 2013, 22:32:23
Für mich hat die Vermeidung von gewissen Inhaltsstoffen auch ein Weg die große Industrie dazu zu bewegen, hochwertiger und nachhaltiger zu produzieren. 

Welche Inhaltsstoffe meinst du, Nikita?
Was wäre aus deiner Sicht "schlimm" / "weniger schlimm" / "zu unrecht verteufelt"...?
Natürlich würden mich auch die Quellen interessieren, wenn du welche empfehlen kannst.
cheers

Nikita

Du...die einfachsten Dinge....diverse entfettende Tenside, Komplexbildner wie EDTA, PEG's, mineralölbasierte Körperpflegeprodukte. (Außer in Salben...da taugt das Zeug auch mal etwas.  ;) Quellen gibt es zu Hauf und beruhen auf eigenen Erfahrungen. Kennt glaub ich jeder vom Duschgel und Labello.
http://www.umweltbundesamt.de/wasser/themen/stoffhaushalt/sseido/komplexbildner.htm

Aber deine Fragestellung zeugt eigentlich eher davon, dass du mir etwas widerlegen möchtest. Stimmts oder hab ich recht?   ;D

Calani-Seifenmanufaktur

BIKOMAFU

Mein lieber Rasurfreund, ich reagiere auf Parabene, Wollwachsalkohole und Paraffinum Liquidium allergisch. Bitte versaue mir den Rest nicht mit solchen schrecklichen Links!!!

Nikita

Die aufgeführten Links sind zum größten Teil recht zweifelhaft und sehr übertrieben beschrieben. Da sollte man die Kirche und die Sau doch im Dorf lassen.

Eine Allergie ist in keinem Fall schön, aber Duftstoffe muss man nicht verteufeln, da in einem Artikel selbst nur von polyzyklische Moschusverbindungen zu recht verteufelt werden. Ein Leihe kann dies unter Umständen gar nicht filtern.
Farbstoffe sind auch nicht alle schlecht...
Lanolin ist schon lange nicht mehr belastet, da es gereinigt wird...
Parabene sind nicht schön, aber vergleichsweise harmlos. Kosmetik muss konserviert werden, da ranzige Fette und Öle krebserregend sind.

Jede Medaille hat zwei Seiten. Mit einem gesunden Menschenverstand kommt man da aber ganz gut klar.  ;)

Calani-Seifenmanufaktur

Nikita

Das ist eine Seite, auf der ich gerne stöbere und Artikel lese. Ich finde sie sehr vertrauenswürdig und man kann hier Inhaltsstoffe über die INCI-Suche erforschen. Leider gibt es selten neue Artikel...aber der Fundus ist sehr interessant. :)
Hier eine Erklärung zu Duftstoffen. Es gibt auch einen interessanten Artikel zu Sonnencreme. Alte Artikel findet man unten über die Startseite.
http://www.kosmetik-check.de/themen2012_16.php

Aber es werden auch kommerzielle Produkte geprüft und verglichen. Lesenswert.  ;)
Calani-Seifenmanufaktur

nessuno

Ich habe die Links absichtlich nicht kommentiert. Das hast dankenswerterweise Du getan. Aber wie Du schon anmerktest  - woher soll der Laie wissen wem er glauben kann und wem nicht?

Nikita

War mir klar das es Absicht war.   :angel:

Das Interesse an dem, was man isst und was man sich auf die Haut schmiert müsste viel höher sein...und bloß nichts glauben, was die Werbung verspricht.  ;)
Calani-Seifenmanufaktur

AndreasTV

Zitat von: Nikita am 30. März 2013, 18:09:49
...und bloß nichts glauben, was die Werbung verspricht.  ;)

Moin Moin :).
Das gilt wohl gleichermaßen für Konventionelle als auch Naturkosmetik ...  :-X.

MfG

Andreas

Nikita

Ich denke das gilt für jegliche Werbung.  ;D
Calani-Seifenmanufaktur