Abziehstein KITAYAMA ?

Begonnen von frankyle, 13. Mai 2011, 19:53:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frankyle

Hallo
Da ich in nächster Zeit ne Lücke zwischen dem SS5000 und SS10000 auch mit einem syntetischen Schleifstein füllen möchte (momentan nur natürliche 8000er), habe ich mal ein bisschen informiert was es außer Naniwa SS noch so gibt, aber in der gleichen Liga ist. Und bin dabei auf den Kitayama Toishi  gestoßen.

Jetzt wollte ich mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit dem Stein hat.

In einem meiner Lieblingsläden benutzen sie diesen nur noch, und was ich so finden konnte wurde dieser auch sehr gut bewertet (war nicht viel, und wenn auf Englisch). Ich kann den Stein wenn ich mal Zeit finde auch mal testen.

Aber vielleicht hat jemand hier Erfahrung mit dem Stein und/oder kann mir vielleicht paar gute Links posten.

Danke und Gruß

Erlkönig

Nö, kenne ich nicht. Ich gehe aber vom 5K gleich auf den 10K, wobei ich dann die oberste Lage Klebeband erneuere. Dadurch wird die Facette an der Schneide etwas mehr geschliffen. Das hat bis jetzt immer gut geklappt.
Schaumig währt am längsten und mit dem Messer, rasiert sich's besser!

frankyle

Das man vom 5k auf 10k gehen kann, ist schon klar. Aber darum gehts gar nicht. ich hab Interesse an diesem Stein
und wenn jemand mit ihm Erfahrung hat oder ihn sogar vergleichen kann würde ich mich sehr drüber freuen. :D
Da er sehr gut sein soll , vor allem vom Schleifgefühl.

Der Kitayama wird von Miyakoshi hersgestellt.
Hier mal 2 Links:
http://www.wetzen-und-schleifen.de/produkt-details.php?artikel=0117.006.8000
http://www.holzapfel-berlin.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=51&idart=137&m=&s=

lesslemming

Joa, der Kitayama ist nicht ganz unbekannt. Ich konnte ihn einmal (an einem Kochmesser) benutzen.
Der Stein ist mittelhart (eher auf der weichen Seite) und recht fein (~8.000).
Was stört dich denn am Naniwa Superstone 8.000? Ich muss sagen, dieser Stein ist eventuell mein Lieblingsstein im gesamten Setup.
Hier ein englisches Review zum Kitayama

Alternativen gibt es natürlich mehrere:

Naniwa Snow White 8.000 (sehr harter, weißer Naniwa)
Auch hier
Der passt sogar halbwegs ins Setup (vom Schleifgefühl her). Einen fast identischen Stein gibt es von Suehiro, den hatte ich lange Zeit in Gebrauch.
Ebenfalls recht hart und ein sehr guter polierer. Er hieß Suehiro Gold und ist fast nicht mehr zu kriegen.

Mit anderem Schleifgefühl gibt es noch:
Shapton Pro 8.000
und Shapton Glass 8.000 (entweder grau, oder weiß)

beide polieren fein und sind sehr hart
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

frankyle

Am SS8000 stört mich nichts. Ich hab ihn ja auch noch gar nicht ausprobiert, bin aber mit 5k und 10k sehr zu frieden.
Es ist nur so: Ich geh vom 1010er Cerax auf den Aoto, dann 5k ...manchmal Awaseto oder GBB und oder direkt auf den 10k.

Ich mag den Aoto vom Schleifgefühl und das Spektrum (1,5k-3k) sehr gerne und der Kitayama soll dem sehr ähnlich sein:
Also angerieben richtig zur Sache gehen und dann immer feiner werden ... die Jungs im laden meinten er würde fast ein Spektrum von 8k-12k abdecken. Was angeblich daran liegen soll das es eine Mischung zwischen geschrotteten Natursteinen ( unter anderem angeblich auch Aoto) und Kunststein sein soll. Und das macht mich Neugierig. Ich hab momentan durchs studieren und arbeiten nicht so viel Zeit werde ihn aber auf jeden Fall mal ausprobieren. Müsst ich mit dem SS8k auch machen aber ich weiss nicht wo?

Kannst Du das vom Schleifgefühl her bestetigen (noch dran erinnern)?

harte Steine mag ich nicht so! Also wenn nicht Kitayama dann NSS8k ...oder beide  :D man kannja nicht genug haben ;D

lesslemming

Zitatoder beide man kannja nicht genug haben
Da ist natürlich was drann  ;D

Also was den Naniwa Superstone 8.000 angeht, etwas sahnigeres wirst du nicht finden.
Der Übergang von 5.000 zu 8.000 und dann zu 10.000 ist perfekt.
Der SS8k ist wirklich sehr, sehr schnell und poliert bombastisch.

Wenn dir dein Aoto gefällt, warum suchst du dann einen neuen Kunststein?
Ob der Kitayama wirklich aus gemahlenen Natursteinen besteht konnte nirgends bestätigt werden.
Auch die Erfahrungsberichte von bis zu 12.000 haben sich oft nicht bestätigt.
Gerade bei den Amerikanern war der Stein sehr beliebt, bis der Shapton 16.000, Naniwa SS 12.000 und Spyderco UF kamen.
Seitdem ist der Stein verdrängt worden!

Wenn du einen Nachfolger für deinen Aoto suchst, warum dann nicht einen Japaner?
Z.B ein Suita oder etwas anderes in der Region 5-8.000.
Da kannst du sicher sein die gleichen Eigenschaften wie bei einem Aoto zu bekommen!

Ich persönlich würde dir zum Naniwa 8.000 raten. Der passt einfach perfekt in dein Setup.
Und als Zusatz (man kann ja eben nie genug haben) für die Naturstein-Schiene einen Ohzuku oder einen Oohira beispielsweise von den Hories,
eventuell noch mit einem Anreiber im Bereich 5-6.000 (beispielsweise ein Suita). Mit dem mittelfeinen Anreiber erzeugst du auf dem sehr feinen Ohzuku einen mittelfeinen Schlamm
und gehst danach über zum Ohira mit seinem eigenen Schlamm (erzeugt mit einer DMT Diamantkarte oder sowas).
Dann hast du mit zwei Steinen (Aoto und Ohzuku) und einem Anreiber den ganzen Bereich abgedeckt
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Rokediet


Vom Oozuku auf den Ohira?

Ich würde den Ohira auf einen Bereich von max. 8'000 einschätzen. Danach verwende ich den Oozuku mit verschiedenen Naguras (Botan, Tejou, meijro und zuletzt den Tomo). Wen du einen GBB hast, kannst du sogar auf den Ohira verzichten und direkt auf den Oozuku wechseln.

Mit einem Oozuku ist ein finish im bereich von über 12'000 möglich, ich würde sagen das ich mit meinem Oozuku LV 5+ weit über die 20'000er Grenze komme.  :-\

Gruss Rolf


lesslemming

ach mist, da hatte ich mich verschrieben!
So soll es eigentlich lauten:

ZitatIch persönlich würde dir zum Naniwa 8.000 raten. Der passt einfach perfekt in dein Setup.
Und als Zusatz (man kann ja eben nie genug haben) für die Naturstein-Schiene einen Ohzuku oder einen Oohira beispielsweise von den Hories,
eventuell noch mit einem Anreiber im Bereich 5-6.000 (beispielsweise ein Suita). Mit dem mittelfeinen Anreiber erzeugst du auf dem sehr feinen Ohzuku/Ohira einen mittelfeinen Schlamm
und gehst danach über zum Ohzuku/Ohira mit seinem eigenen Schlamm (erzeugt mit einer DMT Diamantkarte oder sowas).
Dann hast du mit zwei Steinen (Aoto und Ohzuku/Ohira) und einem Anreiber den ganzen Bereich abgedeckt

Ich habe hier mal nicht zwischen Ohzuku und Ohira unterschieden. Warum? Weil ich null Ahnung habe wie/wo genau die Unterschiede sind,
wenn man nicht beim gleichen Händler kauft, wie ich. Mein Ohzuku rangierte locker im oberen Finishbereich gleichauf mit antikem Thüringer, Shapton 30.000 und einem original Nakayama Kiita.
Mein Oohira rangiert dagegen eher im 8-10.000 Bereich. Also decken sich unsere Beobachtungen.

Ob das jetzt bei einem anderen Händler genauso ist, weiß ich nicht
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Rokediet


Meine ersten Steine (Ohira/Oozuku) habe ich bei den Horie's gekauft, super P/L.die Beratung war auch sehr zuvorkommen, wenn man die nötige Geduld hat.   ;) Leider bieten diese keine Naguras an. Ohne die passenden Naguras ist es unmöglich das ganze Potential der Steine zu nutzen.

Den jetztigen Oozuku habe ich bei Maxim gekauft. Dieser ist jedoch um einiges härter als der von den Horie's. Zudem konnte ich bei Maxim auch die nötigen Naguras beziehen. Beratung war vorbildlich und die Steine 1A. Jedoch wirkt sich dies auf den Preis aus.

Für den Einsteiger in die Welt der jap-Natursteine, würde ich empfehlen die Steine bei den Horie's zu kaufen und die Naguras bei Maxim.

:D
Für die krankhaften Perfektionisten wie ich einer bin, würde ich eine intensive Beratung von Maxim empfehlen. Englischkentnis vorausgesetzt.


frankyle

Naja wie gesagt ich probier den Kitayama mal und den mal weiter sehen....welcher Syntehtik es wird...Die dentenz geht langsam zum NSS.  Ich werde Berichten ..wie der so ist!

Ach so ich mag beides. Kunststeine und Natursteine. Der Aoto soll auch irgendwann mal künstliche Konkkurenz bekommen (chosera..mal sehen)

Was den Naturstein bereich angeht... hab ich ein Awaseto Bruchstück von Dick . und das finish ist nicht schlecht ...aber eher im 8000-9000er Bereich mit GBB dazwischen eigentlich schon ausreichend.
So wie ihr es bescheibt hebt sich der Oozuku (von Japan-Messer-Shop ?) von dem Awaseto noch ab !?
OhOh so langsam hat das hier schon wieder nix mehr mit dem Kitayama zu tun ... aber es gibt auch viele schöne steinchen ;D

frankyle

So durfte das Steinchen testen. Hier ein kleiner Bericht.

Also der Stein ist verhältnismäßig groß. Er ist auf einem sehr schönen Holzsockel verklebt (leider?). Es gibt einen sehr feinen künstlichen Nagura dazu. Der erste Eindruck ohne in zu Nutzen war sehr positiv.
Ausprobiert habe ich in dann mit einem Rasiermesser welches ich vorher bis zu Awaseto hoch geschärft habe und meinem Roselli Carpenter (finnischer Anschliff breite Phase, man sieht die Politur auf ner schönen Großen Fläche).
Den Stein mit dem Nagura an gerieben bildete sich sofort nen schönen cremigen Schleifschlamm. Dann gings los, Messer drauf.
Also der Stein schleift sich wirklich angenehm. Sehr cremig und eher weich. Ist aber eher im guten Mittel (Kriterien :King, Naniwa, Cerax). Er ging richtig zur Sache und das Naturfinish weichte einer schönen etwas helleren Politur. Und das auch ziemlich schnell.
Dann weiter mit verdünntem Schlamm und ohne, wurde er immer feiner und die Politur leicht dunkler aber immer noch hell. 
Die Rasur Zuhause nach dem Ledern (ohne Pasten) war sehr angenehm.
Also mein Resümee: Der Stein ist durchaus ein sehr guter Finisher. Vom Subjektiven Gefühl/Eindruck würde ich sagen er hat wirklich ein leichtes Spektrum von 8k-10k. Die Politur ist verglichen mit dem Naniwa 10k etwas heller, und die Schärfe dafür etwas Sanfter (ohne Pasten), der Stein ist insgesamt etwas weicher. Das Schleifgefühl ist auch irgenwie son Mittelding vom Awaseto und Naniwa10k

Gekauft habe ich ihn mir dann nicht, da ich ja den 10k habe. Also wirds bei mir als Zwischenstein doch den SS8k geben.
Wer aber kein 8k und 10k hat ist hier mit einem Stein für ca. 90€ gut bedient. dh:


jollo74

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen einen Kitayama Toishi und hab' auch schon ein wenig damit 'rumprobiert und muss sagen, dass er mir bisher gut gefällt :).

Der Stein ist wirklich von einem imposanten Format und wirkt auch nicht zuletzt durch den schicken schwarzen Holzsockel sehr edel und wertig:



Der Anreiber reinigt super (auch meine Naniwas), macht aber einen relativen groben Schleifschlamm (gefühlt zwischen 3.000 und 5.000, wird beim Gebrauch aber feiner). Dafür geht er gut zur Sache und erzeugt einen sehr ordentlichen Abtrag.
Mit Diamant angerieben sind Schlamm und Schleifgefühl viel feiner und sahniger und die Politur entspricht in etwa meinem GBB (La Grosse Blanche). Aber auch hier ist der Abtrag beachtlich :o!.

Ich bin mal mit meinem Kamisori direkt vom 3.000 NN SS auf den Kitayama mit Anreiber und dann mit Diamant angerieben und dann auf den 10.000 NN SS -> gute Politur aber immer noch vereinzelte Riefen. Das nächste mal schalte ich den 6.000er Chinesen dazwischen.

Auf Grund des tollen Abtrags habe ich ein vollhohles Solinger erst stumpf gemacht (über Glasrand gezogen) und dann nur mit dem Kitayama geschärft. Ging sehr gut und zügig und die Rasur war wirklich sehr ordentlich  8). Mein Ohzuku oder alter Thüringer erzeugt zwar vielleicht eine etwas "feinere" Schärfe, aber das ist schon Jammern auf sehr hohem Niveau. Das Ergebnis ist auf jeden Fall absolut rasurtauglich.

Jetzt habe ich sogar ein Gold Dollar nur mit 600 Diamant und 800 NN SS (komplett neue Facette) und dann direkt Kitayama geschärft - Rasurergebnis steht noch aus :)...

Mein Fazit: ein toller Stein mit tollem Feedback, sehr gutem Abtrag und absolut rasurtauglichem Finish. Er erinnert mich vom Gefühl und Ergebnis sehr an meinen GBB.

Und das ist wohl sowohl seine Stärke als auch sein Problem  ;):

Wer gerne nur einen Stein für das Scharfhalten seiner Messer sucht kann hier m.M.n. bedenkenlos zugreifen. Für 85 EUR bekommt man einen enormen Stein, der mit seiner Dicke von 25 mm ein Schärferleben lang halten sollte. Ein Anreiber ist auch schon dabei. Im Vergleich zur Anschaffung eines großen GBBs + Anreiber also durchaus eine wirtschaftliche Alternative.

Wer aber schon ein Kunststein-Setup bis 8.000 oder einen GBB hat braucht ihn nicht wirklich. Wenn man ein noch feineres Finish sucht, sollte man lieber bei den noch feineren Kunststeinen (Naniwa Super Stones 10K, 12K, Shapton 16K, o.ä.) oder den Naturjapanern schauen.

LG
Jörg