Rasiermesserjunkie....mit Hobel? :-)

Begonnen von R1, 05. März 2013, 18:16:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R1

Sers,

Eigentlich bin ich ja ein Messer "Freund" o) Hab mir aber trotzdem den r41 geholt, weil er mir einfach gefällt ;D

So jetzt noch auf Haare warten(weil frisch rasiert  dr:

....und Leute kann das gut gehen ---von Messer auf Hobel, oder ist das ein No-Go? 8)
Übrigens hab ich extrem hart und dichten Bartwuchs, hab mal eine Derby ex. rein. Hoffentlich bricht die nicht o)

.....bis denn
Gruß,
Mark

Standlinie

Wie heißt es so schön, "Versuch macht klug". Also probiere es aus. Die Derby wird garantiert nicht brechen. Und den Hobel aufdrücken solltest Du auch nicht, sondern ihn nur ziehen. Voraussetzung für eine gute Hobelrasur ist richtiger Rasierschaum von sahneartigem Verhalten. Aber das dürftest Du ja schon von der Messerrasur her kennen.
Zur Hobelrasur kannst Du ja bei den Anfängerfragen nachlesen. Dort wird beschrieben, wie man(n) sich mit dem Hobel rasiert. Es sind alles keine Geheimnisse.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Alaun

R1,
das geht, warum auch nicht.
Rasurvorbereitung wie beim Messer, da ändert sich gar nichts; nur dass Du den Hobel ziehen und nicht schieben musst  :)
Ich wechsle täglich; Hobel - Messer.

R1

Also, hab heute schon wieder Haare gefunden. Also gleich mal den Hobel getestet.

1.Muss ab dazu sagen, das ich momentan nen 7 Tage Bart stehen habe. Also weniger wie der Weihnachtsmann aber mehr wie ein 3 Tag Bart.  ;)
So gesehen reden wir nur von einer Wangen/Halsrasur

Zum 2. war mein Hals eh schon übelst gereizt weil ich da ein Messer nach einem Stein testen musste.

Also ich hab schon so manche Berichte gelesen das der Hobel bissig sein muss. Und ein paar You Tube Videos angesehen, mir schönen Rasuren.

Wangenmäßig war soweit alles kein Thema. Beim Hals war es natürlich was anderes, weil da der Haarwuchs eh in alle Richtungen gehen.Erst mal langsam von Oben nach unten. Da blieben aber ungewöhnlich viel Haare stehen, das ich so von Messern eigentlich nicht gewöhnt bin.
Also  noch mal nen Durchgang seitlich und von unten nach oben. Gar keine gute idee :o
Geblutet wie ein Schw....
Kann natürlich an der "angeschlagenen Haut" gelegen haben. Oder auch weil ich irgendwann gedückt habe wie ein Schmied ;D / desweiteren hab ich  mich auch dabei erwischt das ich unter dem Rasieren versuche die Klinge steiler zu halten, das mehr "geht"  >D

Jetzt mal an die Hobler....sind die Derby extra überhaupt was für so nen harten Wuchs? Hab noch Merkur ??? was sind die geeignetsten,für mich;
und haben die den Kopf verändert, so das der jetzt mehr "Ladylike" geworden ist. Oder wurden diesbezüglich keine Veränderungen gemacht?
Gruß,
Mark

Geier0815

Gereizte Haut mit einer ungewohnten und damit schlechten Rasurtechnik zu bearbeiten, ist keine gute Idee, aber das merkst Du gerade selber. In den Zeiten als ich noch gehobelt habe, war die Feather so ziemlich das Schärfste und damit für dichteren Bart gut geeignet. Bei der Derby gingen die Meinungen immer schon auseinander. Die Einen lieben sie und die Anderen fluchen drauf. Immer wieder gern genommen war die Persona red. Da die auch als sanft trotz Schärfe galt, würde ich dir die zum Einstieg empfehlen. Da kannst Du dich aber im Hobel-Bereich des Forums mal intensiver einlesen. Die Feather solltest Du erst verwenden wenn Du mit der Technik des Hobelrasierens klar kommst, so sie denn immer noch so scharf ist wie einst.

R1

So, hab jetzt mal neue Merkur Klingen rein. Mal ohne Druck rasiert, klappt einwandfrei :)
Gruß,
Mark

Lord Vader

Bei den Klingen scheiden sich immer die Geister. Lies dir mal die einschlägigen beiträge zu den vermeidlichen topklingen durch und bild dir selbst ne Meinung bzw. teste mal ein paar gezielt.

Die Feather mag für Dich theoretisch geeignet sein, ich würde sie aber erst ausprobieren, wenn du schon etwas hobelerfahrung hast, sonst richtet die ein blutbad an.

R1

Hab ich doch schon alles gelesen  :angel:

Die Feahter wird ja auch noch getestet.Muss ja erst mal Testen was da ist. Hab nur gemerkt, weil ich ja wenig/kein Druck ausgeübt hab.Ist mir der Hobel "gesprungen".
Daraus schließ ich mal mangelnde Schärfe,oder?

PS: und wegen dem Blutbad, bin ich eigentlich ganz entspannt. Als Messerrasierer, ist das kein Thema ;)
Gruß,
Mark

R1

Vom Real die Double Edge Rasierklingen getestet. Gar nicht mal so schlecht   dh:
Gruß,
Mark

heikok

Zitat von: R1 am 14. März 2013, 07:34:52
Vom Real die Double Edge Rasierklingen getestet. Gar nicht mal so schlecht   dh:

Jep, hab mir auch mal welche mitgenommen. Waren die nicht teilweise aus den Personna-Werken?

R1

Zitat von: heikok am 14. März 2013, 07:37:15
Zitat von: R1 am 14. März 2013, 07:34:52

Jep, hab mir auch mal welche mitgenommen. Waren die nicht teilweise aus den Personna-Werken?

...echt? k.a diesbezüglich steht ja nirgends was drauf...würde aber die guten Schneid Eigenschaften erklären ???
Jetzt aber mal was anderes, hab mir mal eine Merkur ausgepackt, und bin mit mäßigen Druck über die Schneide gefahren, da passiert garnix o)
Sowas bräuchte ich bei meinen Rasiermessern nicht machen :o
Im Klingen bereich wird glaub ich alles verkauft,oder? Da gibts gar keine schlechten Chargen ;D
Gruß,
Mark

heikok

Also bei Rewe gibt es Streamline und die Tip.

Bei den Tip kamen zumindest teilweise welche von Personna: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,19624.0.html

Peter123

Hallo R1, die bei mir besten und sanftesten Klingen sind die Astra Superior Platinum, sehr günstig über Ebay, Amazon, shaving.ie u.a. zu beziehen.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Beduine

Hallo R1, ich rasiere mich mittlerweile auch nur noch mit dem Messer, ausser wenn es morgens mal sehr schnell gehen muss ;) In dem Fall verwende ich im Mühle Kopf ausschliesslich nur noch die Astra Superior Platinum! Natürlich habe ich auch alle anderen mal probiert, aber die Astra hat mich persönlich im Mühle-Kopf überzeugt!
Ob sie allerdings auch für dich die beste ist kannst leider nur du selbst ausprobieren ;)
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

R1

Hi Beduine!

Werd die Astras auch mal probieren.

Jetzt aber mal was anderes....auf deinem Foto, was ist das für ein Hübscher Pinsel  ;D
ist doch ein Foto von dir,oder?
Gruß,
Mark