Startset und Tipps für Beginner

Begonnen von Keek, 12. Dezember 2012, 11:45:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Keek

ich habs mal vom Mitgliederhandel hierher verschoben....

Hallo meine Lieben,
ich bin total begeistert von dem Forum und der Community rund um die Rasur.

Meine morgendliche Rasur ist ein wunderbarer Start in den Tag und bisher wurde ich für meine Freude an dieser ,,lästigen Tätigkeit" im Freundeskreis immer belächelt- aber anscheinend gibt's noch andere Menschen die Spaß daran haben eine Rasur zu zelebrieren Smiley

Bisher habe ich immer Systemrasierer benutzt, nach James Bond in Skyfall bin ich das erste Mal auf die Idee gekommen dass es noch anders geht. Mittlerweile denke ich, dass ihr entweder total verrückt seid, oder aber ich bisher wirklich etwas verpasst habe (halte ich für wahrscheinlicher).

Auf jeden Fall steckt eure Begeisterung an deshalb würde ich die Vermutung gerne selbst überprüfen, jedoch zunächst mit einem Minimum an Material und finanziellem Aufwand.
Rasiercreme und Rasierpinsel gibt es wohl auch im Drogeriemarkt, falls jemand etwas empfehlen kann, gerne! Und ein Leder lässt sich wahrscheinlich auch noch organisieren.
Jetzt das Messer. Welche Klingenform und ob 4/8 oder 5/8, da scheinen die Meinungen und der Geschmack auseinander gehen. Nach meiner Recherche ist ein scharfes Messer das wichtigste, korrigiert mich wenn ich falsch liege Zunge

Deshalb würde ich mich außerordentlich freuen wenn mir jemand ein scharfes, gebrauchtes anfängertaugliches Messer verkaufen könnte umso mein Godfather der Messerasur zu werden (Urkunde wird ausgestellt).

Jegliche Tipps und Kommentare sind natürlich immer wilkommen.
Falls jemand aus Köln kommt und Lust hat mir nen paar persönliche Ratschläge und Handlingtipps zu geben, wäre das natürlich genial. Da lernt sich wahrscheinlich schneller und besser als über YouTube...

Ich danke Euch und warte gespannt.
Keek

Nachtrag:
Mein Bartwuchs ist dunkel und eher hart und einen 3-7 Tagebart lass ich mir auch manchmal stehen.


Onkel Hannes

Hallo und willkommen im Forum.

Zitat von: Keek am 12. Dezember 2012, 11:45:45
ich habs mal vom Mitgliederhandel hierher verschoben....

Ich habs mal von hier nach dorthin verschoben.

Zur Schaumerzeugung findest Du genug Lesestoff in den FAQs. Für Messereinsteiger haben wir leider noch nichts richtiges, daher ist für Fragen diese Rubrik der richtge Platz.

Viel Spaß und viel Erfolg.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

mikri

Zitat von: Keek am 12. Dezember 2012, 11:45:45
Mittlerweile denke ich, dass ihr entweder total verrückt seid, oder aber ich bisher wirklich etwas verpasst habe (halte ich für wahrscheinlicher).

Hi Keek
Ich denke doch sowohl als auch ;D Willkommen im Rasur mit Stil Eldorado.
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Sicknote

Zitat von: mikri am 12. Dezember 2012, 13:07:41
Zitat von: Keek am 12. Dezember 2012, 11:45:45
Mittlerweile denke ich, dass ihr entweder total verrückt seid, oder aber ich bisher wirklich etwas verpasst habe (halte ich für wahrscheinlicher).

Hi Keek
Ich denke doch sowohl als auch ;D Willkommen im Rasur mit Stil Eldorado.
LG mikri

also ich bin nicht total verrückt.

rantanplan

#4
Zitat von: Keek am 12. Dezember 2012, 11:45:45Auf jeden Fall steckt eure Begeisterung an deshalb würde ich die Vermutung gerne selbst überprüfen, jedoch zunächst mit einem Minimum an Material und finanziellem Aufwand.
Rasiercreme und Rasierpinsel gibt es wohl auch im Drogeriemarkt, falls jemand etwas empfehlen kann, gerne!

Einen anständigen Rasierpinsel kann man über Jahre nutzen und die Drogerie-Modelle sehen so billig aus, dass ich sie mir selbst geschenkt nicht ins Bad stellen würde...

Mein Vorschlag:

HJM-Dachs: http://www.muehle-shaving.com/shop/hjm/92/1

günstiger Ständer: http://www.muehle-shaving.com/shop/hjm/1/rasierpinselhalter/92/92/RH_6

die sehr beliebte grüne Proraso RC: http://www.muehle-shaving.com/shop/proraso/classic/1/rasiercreme/21/72/PRCE

Macht alles zusammen ca. 25 Euro und du bist ordentlich ausgestattet.

Eine günstigere Alternative zum HJM wäre der Omega 48, eine teurere der kleine Baier Silberspitz.

Keek

#5
Zitat von: rantanplan am 13. Dezember 2012, 21:05:46


Macht alles zusammen ca. 25 Euro und du bist ordentlich ausgestattet.



Wow, danke für den Tipp, die HJM sind wirklich sehr schick.

Ich werde übrigens, dank des netten Forums hier, mit nem geschärften Gold Dollar starten. Was mir dann noch fehlt ist nen Abziehleder. Gibts da ne Empfehlung?

Vintageshaver

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Finde sehr interessant, dass es ausser mir noch viele andere gibt, die sich mit klassischer Rasur auseinandersetzen. Ich habe auch vor, künftig mit einem richtigen Hobel zu rasieren. Zum einen, weil ich nostalgisch im Bezug auf Rasur eingestellt bin, zum Anderen, weil die Ersatzklingen der aktuellen Systemdinger viel zu teuer sind. Ich bringe schon ein bisschen Erfahrung im Hobel-rasieren mit. Allerdings bis jetzt nur mit dem Wilkinson Plastikteil. Ich komme eigentlich ganz gut damit zurecht. Ganz ohne Cut's, Reizungen usw. Als Hobel für mich denke ich an den Edwin Jagger DE89L oder einen Merkur 23C. Die Frage, die noch offen bleibt ist, wenn Mühle, welchen? Weil in meiner Nachbarsstadt hat der Messerladen nur Mühle im Sortiment(laut seiner Homepage). Mein aktuelles Rasierequipment seht ihr hier.




Heresy

#7
Willkommen Keek und Vintageshaver hier im Forum! dh:

@Keek
Sehr mutig, gleich mit dem Messer einsteigen zu wollen! Nicht dass es übermässig gefährlich wäre.
So sparst Du Dir aber wenigstens den Weg über 20 Hobel zum Messer, was für viele eh unvermeidlich ist.

@Vintageshaver
Jaaa, der Hobel fällt wirklich vom Stil her etwas gegen den Rest ab. :)
Selbst habe ich mit einem Merkur 34C angefangen, würde aber (wenn ich nochmal müsste) allein schon von der Verarbeitung her einen Mühle/EJ 89er nehmen. Die Merkur-Hobel scheinen wieder qualitätsmässig etwas anzuziehen, aber anschauen sollte man sie vor dem Kauf schon noch (oder aussagekräftige Bilder haben), bevor man zuschlägt. Meinen 34C mag ich gar nicht mehr verwenden, weil er so einen unschön gemachten Griff hat, obwohl er super rasiert. Ein 23C wäre mir zu lang und zu dünn, aber das ist je totale Geschmacksache.
Als ersten "richtigen" Hobel würde ich jetzt allerdings keinen zu glatten Hobel nehmen, auch wenn dieser chic ist, denn der "Anfänger" hat es eh schon schwer, den schweren Hobel mit leichter Hand zu führen. Da braucht er nicht noch einen flutschigen, glatten Hobel, an dem er sich festkrallen muss, damit er ihm nicht ins Waschbecken fällt. Der EJ mit Barley Handle (DE89BA11BL) fände ich ganz schick, wenn auch er nicht so den ultimativen Gripp bietet, wie ein ikon/Weber/UFO, aber die kann man bei einem Dreiteiler ja problemlos nachkaufen. ;)
Gruss, Rainer

Standlinie

Ich möchte Euch schon einmal den Mund wässrig machen. In den nächsten vier Wochen wird es auch in diesem Forum eine umfangreiche Rasuranleitung für die Rasiermesserrasur geben. Onkel Hannes & Co. arbeiten daran. Bis dahin bitte noch ein wenig Geduld zeigen.  ;) ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Vintageshaver

Zitat von: Heresy am 04. Februar 2013, 15:25:02
Willkommen Keek und Vintageshaver hier im Forum! dh:

@Keek
Sehr mutig, gleich mit dem Messer einsteigen zu wollen! Nicht dass es übermässig gefährlich wäre.
So sparst Du Dir aber wenigstens den Weg über 20 Hobel zum Messer, was für viele eh unvermeidlich ist.

@Vintageshaver
Jaaa, der Hobel fällt wirklich vom Stil her etwas gegen den Rest ab. :)
Selbst habe ich mit einem Merkur 34C angefangen, würde aber (wenn ich nochmal müsste) allein schon von der Verarbeitung her einen Mühle/EJ 89er nehmen. Die Merkur-Hobel scheinen wieder qualitätsmässig etwas anzuziehen, aber anschauen sollte man sie vor dem Kauf schon noch (oder aussagekräftige Bilder haben), bevor man zuschlägt. Meinen 34C mag ich gar nicht mehr verwenden, weil er so einen unschön gemachten Griff hat, obwohl er super rasiert. Ein 23C wäre mir zu lang und zu dünn, aber das ist je totale Geschmacksache.
Als ersten "richtigen" Hobel würde ich jetzt allerdings keinen zu glatten Hobel nehmen, auch wenn dieser chic ist, denn der "Anfänger" hat es eh schon schwer, den schweren Hobel mit leichter Hand zu führen. Da braucht er nicht noch einen flutschigen, glatten Hobel, an dem er sich festkrallen muss, damit er ihm nicht ins Waschbecken fällt. Der EJ mit Barley Handle (DE89BA11BL) fände ich ganz schick, wenn auch er nicht so den ultimativen Gripp bietet, wie ein ikon/Weber/UFO, aber die kann man bei einem Dreiteiler ja problemlos nachkaufen. ;)

Habe heute doch noch einen Merkur HD34c Hobel gekauft. Morgen früh werde ich mich das 1.mal mit rasieren. Freue mich :laugh:

Heresy

Gute Entscheidung, Vintageshaver!

Ein sehr guter Hobel mittlerer Aggressivität mit dem man prima Hobeln lernen kann und trotzdem auch für den Profi taugt. Besonders sanfte Hobel sind zwar anfangs angenehmer, aber unterwandern die Moral. Selbst habe ich erst richtig mit aggressiven Hobeln so richtig rasieren gelernt, was Konstanz und Nachhaltigkeit angeht.
Gruss, Rainer

Mr Razor

Welcher Hobel ist deines Erachtens aggressiv ?

Heresy

Das ist ziemlich individuell. Für mich sind es der Mühle R41, der FaTip, der Old Type oder ein weit offener Progress. Andere werden sagen, das dies die sanftesten Hobel des Planeten sind. Den 37C mit scharfer Klinge, welcher ich als sehr sanft im Sinne von Hautschonend empfinde, finden andere als "garstig". Im Grund ist Aggressivität nichts anderes als viel freie Klinge, die es zu meistern gilt. Manchmal klappt es einfach nicht oder nicht auf Anhieb. Auf jeden Fall wird man mit sehr glatten und nachhaltigen Rasuren entlohnt, wenn man sich bemüht. Diese Mühe kommt einem dann bei der Qualität der Rasuren mit einfacher zu meisternden Hobeln zu Gute.
Gruss, Rainer

Peter123

Den 37c empfinde ich auch als sanft, Progress dagegen als aggressiv. Beide Hobel sind allerdings für mich einfacher zu handeln als die alten Gillette mit ihren flachen Köpfen. Die sind bei mir so ungründlich, dass ich ganz oft drüber muss, um glatt zu sein – und nach ein paar Stunden schon stehen wieder Stoppel...
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Gharond

Hi Keek,

Ich habe damals mit den Drogerie Artikeln angefangen (Wilkinson Classic Hobel, Palmolive RC und Wilkinson Borste) und hab viel rumexperimentiert. Was ich dir empfehlen kann damit es, vorerst, günstig bleibt:
RC: Proraso, Palmolive, Arko
RS: Calani, Palolive, Proraso
Pinsel: Rossmann Isana Men Dachshaar (nutze ich immernoch, so 8€ ca)
Hobel: ja ich könnt dir zum reinschnuppern den Wilkinson Classic empfehlen aber dann doch lieber einen Merkur Hobel da allein im Gewicht Welten zwischen liegen. Ich nutze den 38c von Merkur
Messer: Auch wieder ein Streitthema, ich würde dir erst einmal eine Shavette empfehlen, Dovo oder eine billige Sedef (4€ ca)
Klingen: Astra, Derby, Personna

AS und ASB ist geschmackssache da red ich nicht rein. Solltest dir aber gleich einen Blutstopp-Stift mitkaufen, hat mir sehr geholfen.

LG. Stefan