Klinge entspannen nach der Rasur?

Begonnen von Adreju, 08. Juni 2013, 05:25:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

So mach ich das auch, und aus demselben Grunde. Die Entspannung der Klinge selbst ist in meinen Augen ein unbedeutender Nebeneffekt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Oberloser

Zitat von: beiderbecke am 09. Juni 2013, 11:55:17
....und da ich die Klinge ohnehin bei (leicht) geöffnetem Hobel spüle, wird er "ausgeschlagen" und bleibt dann so bis zur nächsten Rasur. Er trocknet dann auch leichter.

Dito  dh: - ist ja auch irgendwo naheliegend, oder?

der_kleine_nick

Ja ichi "entspanne" ebenfalls. Aber nicht so sehr wegen der Klinge, sondern eher wegen des Gewindes der Hobel - nämlich um jene zu schonen.
Besser nass rasiert, als rass nasiert.

paragerry

Zitat von: KäptnBlade am 08. Juni 2013, 19:12:53
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, je häufiger ich eine Klinge in verschiedene Hobel packe, diese schneller durch ist, als würde ich sie in einem einzigen Hobel bis zum Klingenlebensende durch rasieren.
Da ich absolut darauf achte, die Schneiden nicht zu berühren (nicht nur aus Haltbarkeitsgründen  ;)) kann dieser höhere "Verschleiß" meiner Meinung nach nur an dem ständigen Auf- und Zudrehen liegen. So minimal die Biegung dabei auch immer ist...

Hi,
könnte es vielleicht auch daran liegen, dass in unterschiedlichen Hobel die Klinge in verschiedenen Winkel belastet wird?
Ich habe dafür natürlich keine Beweise (darum vermute ich das mal). Wenn die Klinge belastet wird, dann belastet man die Schneide ähnlich einem Rasiermesser in einem bestimmten Winkel und der Grat biegt sich irgendwann, irgendwie um.
Wenn man den Winkel verändert, dann muss der Grat (sofern er sich von alleine wieder mal aufstellt - wie teilweise zu lesen ist (wohlgemerkt bei den Rasiermessern)) auch einen anderen Weg bzw Winkel zurücklegen.
Dadurch kann er früher brechen und die Klinge auch früher stumpf sein. Therorie Ende  ;)

Ist das verständlich geschrieben? ???

lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

AndreasTV

@ Gerry: Diese Theorie würde ich unterstützen :) und macht m. E. auch Sinn.

MfG

Andreas