Gillette-Klone

Begonnen von geoshave, 30. Mai 2013, 17:18:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geoshave

Hier mal ein kleiner Beitrag zum Thema "Gillette-Klone". Gillette verlor 1921 die Patentrechte des Old Type, und blitzartig erschienen die Nachahmer-Hobel.

Jeweils v.l.n.r: Gillette Old Type / Rotbart Mond Extra / Merkur 15c / Leresche:
Es sind bei den Kopfplatten doch deutliche Unterschiede feststellbar, die die verschiedenen Rasureigenschaften erklären. Einzig das Design der Griffe ist fast auswechselbar.





Im Übrigen sind alle vier Rasierer ganz feine Geräte  :)


Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Rockabillyhelge

Hehe,
ich will dich ungern korrigieren, aber  ausser dem Merkur (und das auch nur bedingt des Deckels wegen) handelt es sich bei
dem Rotbart dieser Version sowie dem Leresche nicht um Klone des OT.
Die älteren Rotbärte mit der Dreiloch-Aufnahme sind OT-Clone (sogar vollkommen analog zu der dünnen und der dicken Gillette
Variant), der Rotbart in deinem Bild ist allerdings eine Hybride aus der annähernden Geometrie des OT sowie der Langlochaufnahme
des NT, ein vollkommen eigenständiger Rasierer auch wenn Roth-Büchner zu Gillette gehörte.
Der Lersche orientiert sich ebenfalls am Design des OT ist aber aufgrund der eigenständigen Zahngeometrie die ihm ein sehr
chrakteristisches Rasurverhalten gibt auch nicht als OT-Klone zu bezeichen.
Ein weiterer interessanter Fall ist der 15c oder besser der Merkur Zahnkamm mit dem merkwürdigerweise viele die den OT als
Agressiv und bissg bezeichnen tadellos klarkommen, nicht verwunderlich, ist der Deckel doch etwas gewölbter und der
Klingenkontakt mit der Haut um ein paar Nuancen geringer als beim OT.

Reine OT-Klone sind, so meine Erfahrung, oft ungemarkt und im von dir bereits gut dargestellten Bar-Handle Design produziert worden.
Ein gutes Beispiel für einen OT-Klone wäre hierbei der Myatt (auch mit Ballend Griff), eine Reihe von nur mit "Made in England" gemarkten
Hobel sowie frühe Vorkriegs Golf Varianten.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Saubaer

Das war wohl wie mit der Kameraindustrie... das Design ist angelehnt am Original, und die jeweiligen Hersteller haben dann gleichzeitig versucht es zu verbessern oder zu optimieren. Beim Rotbart glaube ich daß das Design von Gillette abgenickt wurde, war oder ist Rotbart nicht eine 100%ige Tochterfirma von Gillette?
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

geoshave

Perfekt! Ich lerne immer gerne dazu  ;). So viel ich weiss, wurde Rotbart 1931 von Gillette übernommen.

Interessant, diese Geschichte mit den Klonen/Nicht-Klonen. Und kompliziert dazu. Erinnert mich irgendwie an die Sache mit den Zippo Imitaten.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Standlinie

Mit den Hobeln ist es doch ähnlich wie mit unseren Autos. Nimm ein Stück Karosserie und vier Reifen. Dann modifiziere die Karosseriegeometrie, die Motorhaube etwas länger, der Kofferraum etwas angeschrägt. Ein anderer Kühlergrill, usw., usw.. Egal, was Du auch immer tust, ab einer gewissen Entfernung sehen Autos alle gleich aus, da das Aussehen von den Zwängen der Technik und des Innenraumvolumens beeinflusst werden. Und das markenübergreifend.

Zurück zum Hobel. Auch hier liegen gewisse Zwänge vor. Die Kopfgeometrie (Breite, Länge, Krümmung) und die Grifflänge müssen miteinander harmonieren, damit der Hobel hinreichend rasiert und entsprechend in der Hand liegt. Die Kopfgeometrie kannst Du nur noch in geringem Maße verändern, denn die DE-Klinge muss ja hineinpassen. Also dann hier mal ein bisschen mehr Krümmung verwenden, da mal weniger bis gar keine Krümmung mehr (Pils), dann noch verschiedene Werkstoffe einsetzen (Kunststoff, Druckguss, Aluminium, Messing, Edelstahl) und fertig ist der Hobel. Dann hast Du noch die Wahl, ob Du einen Zahnkammhobel alter Art (z.B. Merkur 11c) oder neuer Art (Mühle R41), einen Hobel mit gerader Schaumkante, einen Torsionshobel oder einen Butterflyhobel bauen möchtest. Viel Spielraum bleibt da nicht mehr. Also sehen die meisten Hobel - mit Ausnahme einiger Exoten - alle zumindest ähnlich aus, wenn nicht sogar gleich, wie es die bereits gezeigten Bilder zeigen. Um Dich dann vom übrigen Feld der ganz normalen Hobel abzusetzen, musst Du dann vergoldete Hobel oder ausgewählte exqusite Edelstahlhobel anbieten.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

saafespatz

Zitat von: geoshave am 30. Mai 2013, 19:17:48

Perfekt! Ich lerne immer gerne dazu  ;). So viel ich weiss, wurde Rotbart 1931 von Gillette übernommen.



Das ist auch mein Kenntnisstand, die Roth-Büchner wurde von Gillette aufgekauft (!?).

Der Mond Extra, den Du oben zeigtest, zeigt ja auch Ähnlichkeiten zum New Type Short Comb - oder ist sogar identisch ?

Ich habe allerdings vor einem Jahr einen Büchner Mond Extra erwerben können, natürlich hier in diesem Spitzenforum ;) Die Kopfgeometrie erinnert sehr an den Old Type, allerdings ist der Klingenspalt bedeutend größer und dadurch ist der Rotbart um einiges aggressiver als sogar ein alter, dh. dünnplattiger Old Type.

Weder mein 1909er OT, noch der 1917er können Hugo Büchner Mond Extra in puncto Gründlichkeit das Wasser reichen !
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Peter123

Ja, der Rotbart Mond Extra entspricht wohl dem Gillette New Short.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Rockabillyhelge

Hier:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7083.75.html

hatte ich schonmal alle drei Rotbart Zahnkämme den OT & NT gegenüber gestellt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

geoshave

Aaah, perfekt, danke! Nun kuck ich durch  dh:
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?