Dank und grosses Lob an BlueDun

Begonnen von Hattori Hanzo, 24. Februar 2013, 17:02:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hattori Hanzo

Hallo miteinander  :)

Vor kurzem kam ich auf die Idee, die Messerrasur könnte was für mich sein. Zunächst habe ich mir im Internet ein paar Informationen geholt, dann auf youtube den ein oder anderen Video angesehen und nicht zuletzt auch ein paar Erfahrungen in diversen Foren gelesen.

Die Neugier war nun gross genug, um mir ein Messer zu bestellen, ein Dovo Flowing musste her. Die Ernüchterung folgte allerdings während den ersten Rasurversuchen, nachdem das Ding überhaupt nicht schnitt. Das hatte ich mir deutlich anders vorgestellt, insbesondere im Vergleich zu einer Wechselklinge à la feather in einem Edwin Jagger DE89. Wenn auch nicht das gleiche Ergebnis, hätte ich zumindest eine ähnliche Schärfe und Sanftheit erwartet.

Nun gut, das Ding wieder eingepackt und nach einem Schärfer geforscht. Da die in der Schweiz allerdings dünn gesät sind und ich jemanden wollte, auf dessen Ergebnis ich mich verlassen konnte, schickte ich es nach DE, wo es aber leider am Zoll hängen blieb und den Empfänger nie erreichte. Die Wochen verstrichen, ich zwar mit Motivation, aber ohne Messer. Was tun? Dann bin ich auf das TI Crown Silverwing III gestossen, was mir ausgesprochen gut gefiel. Da ich schon nicht mehr damit rechnete mein Dovo jemals wiederzusehen und die Möglichkeit hatte, noch das zweitletzte Exemplar der Sonderedition zu ergattern, bestellte ich es. Rasurschärfe, ja "Liebhaberschärfe", wurde zugesichert... Mit dem Strich schnitt es dann einigermassen, doch gegen den Strich und ums Kinn rum war es kein tolles Erlebnis. Zwar besser als das Dovo, doch nach der Rasur sah aus wie vor der Rasur.

Von einem anderen Forenmitglied bekam ich dann den Hinweis, dass es in der Schweiz einen sehr versierten Messerschärfer gibt und wie sich heraus stellte, gleich bei mir um die Ecke. Was für ein Zufall! Nachdem mein Dovo nach Wochen der Erholung beim dt. Zoll auch wieder in Zürich eintrudelte, setzte ich mich mit BluDun in Verbindung und fragte ihn, ob er mir helfen könne.

Er bot mir an, mir meine Messer zu schärfen, was er gestern dann auch tat. Die Präzision und Routiniertheit, mit der er dabei verfuhr, waren für mich sehr beeindruckend. Immer wieder kontrollierte er das Ergebnis, war sehr selbstkritisch und gab sich erst zufrieden, als das Messer auf der ganzen Schneide auf Maximalschärfe war. Beim anschliessenden Haartest spaltete sich das Haar vor lauter Angst schon fast bevor es die Klinge berührte. Beim Dovo verlief der Haartest auf der ganzen Schneidelänge mit einem deutlich hörbaren "Pling".

Noch beeindruckender war heute die Rasur mit dem Dovo. Endlich verhielt sich das Messer so, wie ich es von Anfang an erwartet habe. Butterweich und nahezu ohne jeglichen Druck schnitt es die Stoppeln dort ab, wo es meine ungeschickte Hand hinführte. Die Rasur wurde dadurch um einiges gründlicher und vor allem unendlich angenehmer! So ein geschärftes Messer kann man nur jedem (Anfänger) wünschen. Jetzt kann ich mich in den nächsten Wochen darauf konzentrieren die Technik zu erlernen und muss nicht ständig das Gefühl haben eine Flasche zu sein, nur weil das Messer nicht scharf (genug) war. Das TI werde ich nächste Woche natürlich auch noch probieren und vergleichen. Bin schon gespannt.

Vielen Dank BluDun!

BlueDun


perteges


Willkommen im Forum, Hattori Hanzo - auch im Namen des Teams.

Ich finde es sehr schön, dass sich auch mal einer öffentlich bei seinem "Schärfer" bedankt!  Das war mal ein gelungener 1. Beitrag!!!

mikri

Das finde ich auch ;D sehr toller Beitrag zum Einstand. Herzlich willkommen hier im Forum.
Am 15. März ab 19:30 h findet übrigens der Nassrasur Stammtisch im altehrwürdigen Restaurant Klötzlikeller in Bern statt. Alle, die es einrichten können sind herzlich dazugebeten.

LG mikri dr Bärner
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

KäptnBlade

Klasse!  dh:

Sowohl von BlueDun als auch von Dir, Hattori Hanzo!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

mikri

Darf ich fragen, ob du eine Affinität zu Kendo und Samurai hast Hattori Hanzo?
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Piraten-Papa

Zitat von: mikri am 24. Februar 2013, 21:11:15
Darf ich fragen, ob du eine Affinität zu Kendo und Samurai hast Hattori Hanzo?

...oder zu Blondinen in gelben Lederkombis >D

Hattori Hanzo

Zitat von: mikri am 24. Februar 2013, 21:11:15
Darf ich fragen, ob du eine Affinität zu Kendo und Samurai hast Hattori Hanzo?

Nee, nichts dergleichen. Bin total unbedarft was Klingen angeht, fand den Klingenkult in Kill Bill aber ganz amüsant. Ansonsten eher nicht so mein Film (abgesehen von dem Inhalt des gelben Lederkombis natürlich...).  :)

mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog