Schleimmonster

Begonnen von Drei, 21. Februar 2013, 05:22:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drei

Ein guter Freund überlässt mir einen BIC Einmalrasierer, orangene Grifffarbe, grauer Kopf, drei Klingen, Gleitstreifen. Ich soll vorsichtig sein, die Schleimentwicklung sei enorm.
Heute ist er dran, der orangene BIC. Als Vergleich führe ich den Balea Systempaddel 5+1 mit frischer Klinge, ebenfalls mit orangenen Stilelementen, auf meiner linken Gesichtshälfte, der BIC soll die rechte beackern.
Eingeschäumt wird mit dem Speick-Stick.
Überraschend sanft rasiert der BIC mit dem Strich, fast schon wie ein Hobel. Das spricht für eine hohe Grundschärfe. Die Schleimentwicklung ist beträchtlich, aber aus Erfahrung weiß ich, das diese durch die längere Einwirkzeit der Seife im zweiten Durchgang noch steigerungsfähig ist. Auch der Balea lässt sich schleimseits nicht lumpen, ordentlich sondert er ab. Würde man einer Nachtschnecke einen 5-fach Klingenblock unterschnallen und sie durchs Gesicht kriechen lassen, das Ergebnis wäre nicht viel anders. Der Balea rasiert rauher, die 5 Klingen packen richtig zu.
Nun der zweite Durchgang. Von der Schnittleistung her gibts es bei beiden Modellen nichts zu bemängeln, der BIC ist zwar starr und fordert vom Benutzer den genauen Klingenwinkel einzuhalten, wenn dies aber gegeben ist, steht er dem Balea in der Schnittleistung nicht nach.
Die Schleimentwicklung ist beträchtlich. An der Oberlippe spuckt BIC einen groben Schleimfaden, der mir in zäh den geöffneten Mund tropft. Ruhig bleiben, keine Panik, durch die Nase atmen, weiterrasieren. Ich unterdrücke Fluchtinstinkt und Würgereiz. Das Gesicht ist wie die A57 nach einem zünftigen Eisregen, stoppelfrei und sauglatt.
Nun Balea für links. Die kurze Wartezeit hat den Gleitstreifen aufquellen lassen, denn er legt los wie ein seit 5 Tagen toter Aal. Nach jedem Absetzen zieht sich ein langer Schleimfaden zum nächsten Ansatzpunkt. Wegschauen gilt nicht, der Meister des Schleims will ermittelt werden. In der Show-Wertung liegt Balea eindeutig vorne.
Beim Abspülen, besser mit viel Wasser Abrubbeln, Abrubbeln und nochmals Abrubbeln, gefühlte MInuten der Wahrheit: Gleichstand.

Beim Rasurergebnis: Balea knapp vor BIC. Vermutlich haben die permanenten Schleimangriffe meine Konzentration und damit die Winkelhaltigkeit gestört. Man sollte BIC und Balea als Testinstrument für Einsatzkräfte empfehlen.

AndreasTV

Mahlzeit :).
Wo holt "Ihr" bloß den ganzen "Schleim" her bei den Systemies  ???? Kenne jetzt zwar den angeführten BIC - Einweger nicht, jedoch Personna - Einwegrasierer mit Gleitstreifen und auch ein paar Systemies - darunter auch Den von mir z. Z. auch genutzten Balea 5er - aber wirklich Schleimen tat Da lediglich der Wilkinson "Hydro3" und der 5er ;).
Genutzt werden Einwege- & Systemrasierer Hier mit Allem Was Schaum erzeugt ...

MfG

Andreas

herzi

Zitat von: AndreasTV am 21. Februar 2013, 06:35:25
Wo holt "Ihr" bloß den ganzen "Schleim" her bei den Systemies  ????

Na aus dem Gleitstreifen ;) Dreis Einweger ist der BIC 3 sensitive. http://www.poundland.co.uk/images/7026/original/65583-Bic-Sensitive-4PK.jpg Den gibts bei DM. Der ist bei mir das Modell das bei Weitem am Meisten ausgeschleimt hat. Beim Nachschäumen für den zweiten Durchgang hat sogar der Pinsel im Gesicht Fäden gezogen. Aber Drei kann es einfach besser umschreiben :D
Gruß,
Stefan

Onkel Hannes

Ich hatte mal das Empfinden, daß solche Gleitmittelchen mit der IC Rhabarber überhaupt nicht zusammenpassen, die dann bei mir so pappig wurde, daß sie kaum noch aus dem Gillette II zu spülen war. Gleiches Ergebnis beim Hobel, wenn ich vorher Floid Sandolor auftrug. Kennt das noch jemand? Verwendet jemand die IC Rhabarber zusammen mit so Schleimern?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Mahlzeit :).
Kenne zumindest ich nicht, Hannes  :-[.
Werde Morgen mal den systemie mit RC statt RS nutzen - vielleicht schleimt Der dann mal ;) (Gerade am Balea 5 - Klinger fiel mir sehr Positiv auf das Der eben nicht "schleimt" / Fäden zieht vom Gleitstreifen her dh:. Im Gegenteil hält dieser Strip im Gegensatz vom z. Bspl. ProGlide die ganzen drei Wochen Durch ohne wirklich merkbar / sichtbar abgenutzt zu sein :)).

MfG

Andreas

Michel

Bei mir schleimt auch der BIC nicht. :-[
Habe aber für andere Erfahrungen auch keine Erklärung.

Bengall Reynolds

Herrlich!
Ich wünschte Drei würde Bücher schreiben.  ;D
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

kimeter

Immer wieder lesenswert  dh:

ZitatWürde man einer Nachtschnecke einen 5-fach Klingenblock unterschnallen und sie durchs Gesicht kriechen lassen, das Ergebnis wäre nicht viel anders.
;D

-Andreas

KO_BE

doch doch, den BIC wie auch den Balea habe ich manchmal bei zweitägigen Dienstreisen im Gepäck; die schleimen enorm.
BIC besonders; ist eklig. Rasieren aber ganz gut.
Wenn es schnell gehen muss, nehme ich sonst meinen Erbe Butterfly, aber der ist eben sehr gutmütig und letztlich weniger gründlich als ein Einwegschleimer.
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

AndreasTV

Moin Moin :).
So - Rasiert mit dem Balea - Paddel und RC (Proraso) ...
Ich weiß beim besten Willen nicht bzw. kann mir immer-noch nicht wirklich vorstellen Was bei Euch "Schleimen" ist  ??? (Ausser bei Den von mir angesprochenen Wilkinson - Systemies)  :-[.

Auch Heute mit RC keinerlei Schleimfäden sondern lediglich eine nach dem ersten Durchgang mit nassen Handflächen angefeuchtete Hautoberfläche Welche zwar Gleit"freudig" aber nicht "Aus-rutsch-gefährdend" ist  :angel: (Zum Ausputzen) dh:.

Ich habe den letzten Klingen-block - welcher 3 Wochen Rasur Hinter sich hat) noch Hier und werde mal nachher ein Bild vom Gleitstreifen machen - Der ist nämlich immer noch Gut in Schuss Was bei dem Hier beschriebenem "Schleimen" ja So dann eigentlich nicht sein sollte / dürfte ...

MfG

Andreas

Drei

Ich verwendete in beiden Fällen eine frische Klinge bzw. Gleitstreifen. Klar, dass die Schleimabsonderung nach den ersten Rasuren stark nachlässt.

Fairerweise müsste man den Balea nun mit einem Rasiergel verwenden. Machen vermutlich Millionen von Männern so, kann also keine dauerhaften Schäden verursachen.
Nächster Versuch: rechte Seite Balea Rasiergel sensitiv und Balea 5+1, links Speickstick + Vanta RA111 mit Kai DE (garantiert schleimfrei und garantiert scharf ;-).
Für Unbedarfte, die hier ausnahmsweise in der Mehrzahl sein könnten: Das Gel kommt transparent aus der Dose und wird unter Normaldruck selbsttätig zu Schaum. Weil dessen Konsistenz sehr zäh ist, verdünne ich ihn mittels vorgewässertem Gesicht. Mal davon abgesehen, dass diese Prozedur die Einweichwirkung deutlich verbessert, erleichtert sie, den Stoppelschaum aus dem 5-Klinger zu spülen, was mit unverdünntem Schaum nur mit einem etwas höheren Wasserdruck möglich ist. Kein unüberwindbares Hindernis, aber so locker leicht wie selbstgeschlagener Schaum vom Hobel geht dieser nicht runter.
Nach zuvor ausschließlicher Nutzung von RS/RC fällt auf: Nach dem Auftragen und Abspülen des Gels fühlen sich die Handinnenflächen ebenfalls leicht gequollen und einen Tick taub an. Ich weiß, es klingt wie aus dem Rasurmärchenbuch, entspricht aber meiner Wahrnehmung.
Der Balea packt hart an und rasiert verletzungsfrei. Ersteres ist kein Wunder, denn die Einweichung ist vermindert. Ich gedenke in solchen Fällen der Klinge, standzeitfördernd ist das nicht. Er schleimt deutlich weniger als gestern, Schleimreste spüle ich mir dennoch von der Backe. Vanta rasiert kaum spürbar und hinterlässt einen winzigen Blutpunkt.
Das Ergebnis ist beeindruckenderweise gleich glatt, auf der Vanta-Seite befindet sich ein kleiner Blutpunkt.

AndreasTV

Was ein Zirkus  o) - Schaum oder Gel oder ....  O0.

Hier das Bild - Links ein alter, drei Wochen Lang Genutzter (ca. 2/3 der Zeit mit Schaum aus RS, der Rest Gel oder RC) und Rechts ein unbenutzter Systemie - Kopf eines Balea "Revolution 5.1" ;):



Dagegen sahen meine "ProGlide" - Köpfe bezüglich des Gleitstreifens schon nach ca. 2 Wochen "Nackig" bzw. Ausgebrochen aus :).
Der Rasurkopf des linken Kopfes wurde sogar nach jeder Rasur noch mit Badreiniger ein-gesprüht & Ausgewaschen, zusätzlich einmal pro Woche mit Spiritus oder Isopropylalkohol von-wegen Verkeimung.

MfG

Andreas

Rockabillyhelge

Schleimmonster kenne ich auch, nachdem ich mich nun mehrere Monate auch wieder mit einem Systemie (Wikinson Quattro, aber keine Sorge, Hobel & Messer werde ich nicht aufgeben) rasiere hatte ich das auch hin und wieder. Nutze zwei Dosenschäume (Noxzema & Prep) und es passiert hin und wieder, konnte noch nicht ergründen woran das liegt, es verschwindet teilweise noch während der Rasur wieder und an den jeweiligen Gleitstreifen habe ich keine wesentlichen Veränderungen sehen können, auch lagen die Rasierer keine langen oder sehr kurzen Zeiträume, bin daher etwas ratlos woher die teilweise starke Schleimentwicklung kommt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

nero

Ein Wilkinson Hydro 5 plus RC/RS ist unfahrbar. In kürzester Zeit hat man eine gut isolierende Schleimschicht zwischen Haut und Klingen. Die dabei entstehenden Schleimfäden krönen das Erlebnis und rechtfertigen jeden einzelnen Wutausbruch. Zum Glück konnte man dieses Gelkissen wegklappen...gibt's den Hydro 5 eigentlich noch?  ;D
Löppt!

4mate

Ich habs im Hydro Thread schon mehrfach geschrieben : Die Hydros kann man extrem einfach und schnell zu Nicht-Hydros umwandeln.

3er : Das Schleimdepot ist aufgesteckt. Einfach mit dem Fingernagel oder einem Obstmesser runterhebeln, bei der nächsten Maschinenwäsche in einen kleinen Wäschesack = schleimfrei. Bei jedem Klingenwechsel auf die neue Klinge aufstecken ---> fertig

5er : noch einfacher : Schleimdepot nach hinten klappen, mit Seitenschneider in der Mitte durchkappen, fällt raus, fertig.

So nutze ich den "Nicht-Hydro" seit schon seit Jahren neben den Hobeln und finde, es ist einer besten Systemies, die es gibt. Noch weit vor Mach3/Fusion. 

PS: Die Personnas (=Balea) schleimen extrem, da gebe ich Dir recht. Einmal probiert und gleich wieder verworfen. Danach Gillette, da geht der Schleim aber schnell weg. Die Dorco und die Feintechnik Systemies schleimen fast gar nicht.