Diskussion und Verbesserungsvorschläge zum Thema ,,Anleitung Rasiermesserrasur"

Begonnen von Standlinie, 17. Februar 2013, 01:34:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Standlinie

Hier könnt Ihr alle ausführlich Eure Meinungen, Kritiken, Anregungen, Verbesserungen und sonstige Beiträge zu dem in der Betreffzeile genannten Thema äußern. Es ist dabei für uns alle wünschenswert und von Vorteil, wenn daraus eine konstruktive Diskussion entsteht.



//mod: Link zum Thema hinzugefügt. Hannes
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

perteges

Ich spreche hier im Namen des Admin- / Moderatorenteams einen herzlichen Dank für diese Ausarbeitung an Standline und Rockabillyhelge aus.

Thomas
Admin


Unikat

ahh, hier können wir dann auch was schreiben :-)

auch wenn ich die Anleitung nicht bis ins letzte Detail gelesen habe, kann ich nur sagen: da steckt jede Menge Arbeit drin und ich ziehe ganz tief meinen Hut vor dem, was Ihr da gleistet habt.  dh: dh: dh:

Onkel Hannes

Der Dank des Teams ist ausgesprochen, dennoch komme ich nicht umhin, meinen nochmal zu äußern.

Das Fehlen einer Anleitung für den Anfänger, der ratlos sein neues Rasiermesser im Badezimmerspiegel betrachtet, lag mir schon lange im Magen. Diese Anleitung bringt das Forum einen großen Schritt voran.

Daher: danke von mir, nicht im Namen des Teams, sondern im Namen aller, die bisher Zweifel an der Messerrasur hatten.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

kimeter

Endlich eine vollständige, inhaltsschwere, strukturierte Anleitung! Das war sicher eine Menge Arbeit. Vielen Dank an alle Beteiligten!!!

Dennoch habe ich eine Frage zur "richtigen Haltung des Rasiermessers" In 6. "Die richtige Haltung des Rasiermessers" zeigen die ersten beiden Bilder das Rasiermesser mit dem Heft nach unten! Ist das so beabsichtigt? Bei mir ist das Heft bei der Rasur immer vollständig, bzw. ca. 270 Grad geöffnet...

ZitatDas an der Rasiermesserklinge befindliche Schaum-/Stoppelgemisch wird an einem feuchten Schwamm abgewischt. Dies schont die empfindliche Schneide, denn beim Abspülen unter fließendem Wasser besteht immer ein gewisses Restrisiko, dass man mit der Schneide an den Wasserhahn stößt, wenn man nicht genau darauf achtet.
sehe ich eher kritisch. Das Bild zeigt eine schneidene Bewegung beim Abwischen. Dadurch wird meiner Meinung nach die empfindliche Schneide zusätzlich belastet... Ich spüle die Klinge mit einem kurzen Wasserstrahl ab.

Ansonsten wirklich tolle Anleitung  dh: Respekt!

-Andreas

Michel

Meinen tief empfundenen Respekt an Standlinie und Rockabillyhelge.
Super Arbeit.

RavenNevermore

Eine tolle Anleitung in die viel Liebe und Mühe gesteckt wurde. Absolut Top was ihr da hingelegt habt.  dh: dh:

Ich vermisse vielleicht noch ein i-Tüpfelchen. Ein Anfänger hat sicherlich auch die Frage was man tun kann im Falle des Schnittes. (Richtige Behandlung mit Alaunstift - Blutstillergel - Kann die folgenden Tage rasiert werden?)
Für uns absolut lapidar, aber wenn ich mich an meine Anfangszeit erinner, fragte ich mich schon, wie der Alaunstift richtig angewendet wird.
Aber wie gesagt, das wäre für mich nur das i-Tüpfelchen.

Zitat von: kimeter am 17. Februar 2013, 13:17:23
Bei mir ist das Heft bei der Rasur immer vollständig, bzw. ca. 270 Grad geöffnet...

Ich denke das hier mehr auf die richtige Fingerhaltung geachtet wurde zu zeigen. Ein interessierter Anfänger sieht sich sicherlich die Rasurbilder an und wird feststellen das das Messer meist ca 270 Grad geöffnet ist. (Nur mein Eindruck wenn ich mir die Anleitung so durchlese)

Onkel Hannes

Zitat von: RavenNevermore am 17. Februar 2013, 13:40:08Ich vermisse vielleicht noch ein i-Tüpfelchen. Ein Anfänger hat sicherlich auch die Frage was man tun kann im Falle des Schnittes. (Richtige Behandlung mit Alaunstift - Blutstillergel - Kann die folgenden Tage rasiert werden?)
Für uns absolut lapidar, aber wenn ich mich an meine Anfangszeit erinner, fragte ich mich schon, wie der Alaunstift richtig angewendet wird.
Aber wie gesagt, das wäre für mich nur das i-Tüpfelchen.

Es gibt intern schon seit längerem einen sehr rohen Roh-Entwurf einer Erste-Hilfe-FAQ ("Was tun, wenn`s blutet").

Das Thema ist allerdings so übergreifend, daß es wohl einen eigenen Artikel bekommen wird.

Wann? Irgendwann zwischen Montag und Samstag. Welche Woche? Das laß ich mal bewußt offen :) Wir machen das alle in unserer knappen Freizeit...

LG Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

RavenNevermore

Zitat von: Onkel Hannes am 17. Februar 2013, 13:54:05
Es gibt intern schon seit längerem einen sehr rohen Roh-Entwurf einer Erste-Hilfe-FAQ ("Was tun, wenn`s blutet").
Das Thema ist allerdings so übergreifend, daß es wohl einen eigenen Artikel bekommen wird.

Dann habe ich nichts gesagt und lasse ich nur mein absolutes Lob an Standlinie und Rockabillyhelge stehen.  ;D

shavior

Sehr schöne Anleitung! Selbst als Hobler erhöht sie das Verständnis darüber wie das Rasieren (technisch gesehen) funktioniert.

Eine Anregung: Ein Absatz über Preshaves/Rasieröl... Was machen sie? Wozu braucht man sie? Braucht man sie überhaupt für eine Messerrasur? Alles nur Humbug?

Christophe1989

Kann mich nur anschliessen: Vielen herzlichen Dank an euch beide für die aufwändige und grossartige Arbeit! Hat mich motiviert, für den ersten Durchgang während den nächsten zwei Wochen ein Messer zu benutzen. Ich will ja schliesslich endlich mal richtig in die Materie reinkommen und habe wunderbare Hardware dafür zur Verfügung, welche definitiv zu schade ist, um nur rumzuliegen... ;)
@ shavior: Wir haben doch schon einen ausführlichen Thread zum Thema Preshaves: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1418.0.html. Aber stimmt schon, ein Verweis darauf wäre natürlich "nice to have".

Herzliche Grüsse
Christophe
Herzliche Grüsse,
Christophe

wernerscc

Super Arbeit.

Vielen Dank dafür an Standlinie und Rockabillyhelge. Nach der feinen Lektüre bin ich gleich mal zur sonntäglichen Rasur mit dem Messer verschwunden :laugh:.

Dieser Satz hat mir besonders gut gefallen:
ZitatBei der Entfernung stark behaarter Flächen und Bärte ist das Rasiermesser allen übrigen Rasurgeräten gegenüber weit überlegen
weil ich genau das gestern doch ziemlich überrascht bei meiner ersten Messerrasur der Beine feststellen konnte. Vorher hatte ich mich da nur mit dem Hobel rangetraut, aber der Höbel geschweige denn ein von mir nie versuchter Systemie sieht im Vergleich zum Messer doch verdammt alt aus, wenn er vor der geballten Ladung Schaum und Haaren schon nach kurzem Zug kapitulieren muß und nach Wasserfreispülung verlangt.
Was lange währt wird endlich gut!

AMU

Wer ist denn das Photoopfer  ;D ?

Ansonsten EINFACH KLASSE gemacht !!

der_kleine_nick

Super gemacht! Man sieht, dass da viel Arbeit drinsteckt! Bravo!

Oder wie Orson Welles "sagen" würde:

Besser nass rasiert, als rass nasiert.

UbuRoy

Gute Arbeit. Wenn's das jetzt noch als PDF Download gibt, beglücke ich glatt meinen Freundeskreis ... ;-)