Diskussion und Verbesserungsvorschläge zum Thema ,,Anleitung Rasiermesserrasur"

Begonnen von Standlinie, 17. Februar 2013, 01:34:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

titanus

Jau.
Ich habe auch noch Kandidaten.
für mich kommt die Anleitung leider zu spät- aber Respekt vor der guten Arbeit!

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

borchi

dh: dh: dh: echt super Anleitung, und was ihr da für Arbeit rein gesteckt habt. Alles sehr verständlich.

Gruß Markus
Siehste aus wie Freddy Krüger, ist nen klingenwechsel klüger... ;)

Standlinie

Vielen Dank für Eure Lorbeeren. Ich möchte Eure anteilnehmenden Ermutigungen an Onkel Hannes weiterreichen, der der Initiator dieser Anleitung gewesen ist. Denn durch ihn haben wir erst erfahren, dass eine Rasuranleitung für die Rasiermesserrasur längst schon überfällig war, denn Onkel Hannes sind die gerade in der letzten Zeit vielfältigen Anfragen von Anfängern/Beginnern aufgefallen. Das daraufhin gestartete Projekt - wenn ich es denn einmal so bezeichnen darf - wurde von Anfang an von verschiedenen Schultern getragen. Jedenfalls rundet die nun fertiggestellte Anleitung einen wichtigen Themenkomplex in unserem Rasurforum ab.  ;)

Hier möchte ich auf einige Kommentare antworten.

Kimeter: Zu Punkt 6.) hattest Du die Haltung des Rasiermessers angesprochen. Auf den ersten beiden Bildern zeigten die Messergriffschalen nach unten. Wenn man diese Position mit der Zifferblatteinteilung einer Uhr vergleicht, ständen die Griffschalen auf 6:00 Uhr. Bei der Rasur kommt diese Position nur selten vor, eher die Positionen 9:00 Uhr, 10:30 Uhr (so wie auf dem dritten Bild zu sehen) und 12:00 Uhr. Die letzte Position hast Du mit 270 Grad bezeichnet. Ich werde Deinen Hinweis aufgreifen und mit dem Team absprechen, ob wir diese beiden Bilder nicht einfach austauschen. Damit wäre eindeutig zu erkennen, wie ein Rasiermesser bei der Rasur in der Regel in der Hand gehalten wird.

Bei Barbieren habe ich des öfteren gesehen, dass sie das Rasierschaum-/Stoppelgemisch entweder auf dem Arm oder einem Handtuch abwischen. Mir ist es schon passiert, dass ich beim Abwaschen unter dem Wasserhahn unbeabsichtigt an diesen gestossen bin, allerdings nicht mit der Facette. Gott sei es gedankt. Das war der eigentliche Anlass dafür, den Schwamm zum Einsatz zu bringen. Den Tipp für den Schwamm habe ich übrigens von einem erfahrenen Messerschwinger erhalten. Mit dem Schwamm komme ich sehr gut zurecht. Der abgewischte Schaum zeigt mir die Menge der darin enthaltenen Stoppeln und ich freue mich dann darüber, dass das Messer gearbeitet hat, selbst wenn ich davon gar nicht viel gespürt habe.

RavenNevermore: Du hast eigentlich recht. Das Thema "Umgang mit Schnittverletzungen" haben wir nicht kommentiert. Rockabillyhelge und ich haben bisher keinen Gedanken an solche Verletzungen verschwendet, weil wir sie noch nicht selbst erlebt haben. Die Schnittverletzungen, von denen ich sprechen kann, haben mir bisher nur Hobel zugefügt, zuletzt der Pilshobel, der mich beim falschen Ansetzten ins linke Ohr geschnitten hat. Das austretende Blut habe ich mit Toilettenpapier aufgesaugt. Ich habe auch schon einmal einen Alaunstift angewendet, aber etwas Besonderes war das nicht.
Von Onkel Hannes wurde ja schon angesprochen, dass das Thema "Verletzungen" in einem Entwurf bearbeitet worden ist, aber noch kein abschliessender Text vorliegt. Da müssen wir uns also noch etwas in Geduld üben.

Amu: Das auf den Bildern gezeigte Fotomodell bin ich selbst. Meine Frau hat mich während der Rasur fotografiert, um möglichst ungestellte Aufnahmen zu erhalten. Ein Bild spricht nun einmal mehr als viele Worte.

UboRoy: Du sprichst ein aus meiner Sicht sehr wichtiges Thema an. Auch ich habe schon Rasuranleitungen für die Hobelrasur an Freunde und Neffen in Papierform weitergegeben, damit sie nachlesen konnten, was ich ihnen vormachen konnte. Ich habe diese Jungmänner selber rasiert. Es ist immer gut, wenn man etwas in Schriftform vor sich liegen hat - in gewissem Sinne eine Betriebsanleitung - an der man sich orientieren kann. Ich werde mir mal ein paar Gedanken dazu machen, ob es eine Umsetzung geben könnte. Ich weiß nicht, ob die Gestaltung des Forums einen Downloadbereich zulässt.

Vielen Dank für alle Anregungen.

Standlinie.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Stellar

Danke für die sehr verständliche Anleitung! dh: Eine Menge Arbeit und grosse Klasse!

mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Lu-Ku

Zitat von: UbuRoy am 17. Februar 2013, 18:44:47
Gute Arbeit. Wenn's das jetzt noch als PDF Download gibt, beglücke ich glatt meinen Freundeskreis ... ;-)

Ubu, ich hab mir mal erlaubt, das als pdf-Datei runterzuladen und hab dir per email eine Kopie geschickt, ich hoffe, sie kommt an.

Meinen allerherzlichsten Dank an Standlinie und Rockabillyhelge!! dh: dh: dh:
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

yahourti

Vielen Dank für die Anleitung!
Das war der letzte Anstoß den ich noch gebraucht habe um doch noch mit der Messerrasur zu beginnen!

Herzliche Grüße

Christian

EGOmicha

Auch wenn ich mich nicht mehr mit dem Messer rasiere, habe ich den ganzen Bericht gelesen und jedes Bild genau betrachtet.

KLASSE.
Haben ist besser als brauchen!

Onkel Hannes

Wir haben die Software überredet, in der Druckansicht (rechts oben, Knopf "Drucken") auch die Bilder anzuzeigen.

Diese Ansicht kann man dann mittels eines PDF-Druckertreibers auf dem eigenen Rechner in ein PDF "ausdrucken". Ist nicht gerade Buchdruckqualität, und ein paar Sprungmarken verbleiben im Text, aber für eine Erstrasur sollte es reichen.

Hannes, Admin-Team
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Senser

Super Anleitung  dh: dh: dh:
Vielen Dank für die tolle Arbeit an die beiden Autoren. Die kommt ungefähr 5 Jahre zu spät ;D
Im Ernst, wenn man bedenkt für was es hier inzwischen Anleitungen gibt, ohne dass die primäre Tätigkeit überhaupt beschrieben wurde.
Deshalb nochmals vielen Dank die Herren.
Eine Anmerkung habe ich auch noch. Bei den meisten Männern ist die Wuchsrichtung oberhalb der Unterkieferkante von oben nach unten, und unterhalb eben umgekehrt. Da man möglichst den ersten Rasurgang mit dem Strich durchführt, sollte man den ersten Rasurzug auch nur jeweils bis zu dieser Kante ausführen, und zwar oberhalb der Kante eben von oben nach unten und den Halsbereich von unten nach oben.
Gruß Senser

Rori

Ich habe es gerade erst entdeckt.

Wirklich spitzenklasse gemacht dh:. Vielen Dank für die Riesenmühe!
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

Colonel

Für mich kommt es auch einen Tick zu spät.
War eine Menge Arbeit für mich all die Informationen, die ich benötige zusammen zu tragen.

Diese Anleitung bringt es ziemlich auf den Punkt.  dh:

redmatze

Mega Respekt vor Eurer Leistung, hat mit Sicherheit ein A.... voll Zeit gekostet. Manch Anfänger wird Euch dankbar sein!

TOP!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Lu-Ku

hab mir gerade euren Artikel noch einmal durchgelesen und wieder viel Spaß (!) dabei gehabt, vielen Dank nochmals dafür! dh:
Natürlich hat jeder Messerrasierer wahrscheinlich seine eigene Routine entwickelt, und vieles sprecht ihr ja auch diesbezüglich an,
auch bei mir ist der Ablauf geringfügig anders, auch benutze ich keinen Schwamm sondern spüle im Waschbecken den losen Schaum ab,
beim hartnäckigeren Grutz auf der Klinge hilft mir der heiße Wasserstrahl, was ich aber nie mache ist Folgendes:

Zitat "...... Verbliebene Restfeuchtigkeit an der empfindlichen Messerschneide wird durch ein kurzes Abziehen des Messers auf dem Lederriemen entfernt. ..."
Wenn ich davon ausgehe, das sich der feine Grad der Facette in den der Rasur folgenden Stunden von alleine wieder aufrichtet, weshalb einem Messer zwischen den Rasuren eine längere Ruhephase gegönnt werden sollte, so kenne ich das jedefalls, halte ich diese Vorgehensweise für kontraproduktiv, müsste ich doch eigentlich den Grad durch sofortiges Abledern nach der Rasur quasi "gewaltsam aufrichten" und damit eigentlich zerstören, oder? Hab ich hier 'nen Denkfehler?
Ich selber spüle die Klinge nach der Rasur mit heißem Wasser ab, und zwar so lange, dass sie sich etwas erwärmt, mit dem Gedanken, dass sämtliche Restfeuchte von der erwärmten Klinge von alleine verdunstet.
Die Klinge wird mit einem Mikrofaser-Handtuch sorgfältig gereinigt und geputzt, dabei beidseitig über das weiche Tuch gezogen und geöffnet zum Trocknen auf eine weiche UNterlage im Schlafzimmer gelegt, da innnerhalb der Schalen
sich meiner Meinung nach Restfeuchtigkeit halten kann, obwohl ich die Schalen außen abtrockne und innen durchpuste.
Probleme mit Rost auf der Schneide hab ich nie gehabt.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

titanus

Das sehe ich auch so und mache das auch fast identisch.
Ich wische mit dem Microfasertuch anschließend aber nur das heiße Messer ab nicht die Facette.
Da geht es noch einmal leicht über den Handballen falls ich Restfeuchte vermute.
Alles um dem Grat die Ruhezeit zu geben.
Sonst  dh:

Viele Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur