Unbekannter Gillette Hobel

Begonnen von 444, 12. Februar 2013, 13:23:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

444

Hallo Leute!

Habe am Wochenende einen Gillette Zahnkammhobel ergattert, im Netz konnte ich bisher keine Informationen finden.
Ich denke es ist ein eher älteres Modell, vielleicht kann mir ja Jemand weiterhelfen...

Hier ist er:

Danke und Gruss
Dirk
Gruss, Dirk

Jos

Hallo Dirk,

das ist ein Old Type, mit einem unpassend ergänztem Schraubknopf.

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

444

Danke Jens!
Also nicht komplett original...egal, gefällt mir auch so.
Aus welchem Jahr dürfte dieser 'old type' denn sein?
Die eingestanzte Nummer am Griff ist folgende: E262595
Gruss, Dirk

Rockabillyhelge

Du hast einen Old Type Single Ring der ersten Generation (dünnen Ober- und Unterplatte) Baujahr 1917,
was ungewöhnlich an diesem Rasierer ist ist der Data Code auf der Hülse, i.d.R. war dieser auf der Hülse des Drehknaufes oder
auf der Oberseite der Unterplatte eingelassen, zudem ist die Einstanzung des Gillette Logos auf der Unerplattenoberseite
etwas ungewöhnlich.
Was den Data Code angeht (den eigentlich fast alle Single Rings hatten) solltest du aber nochmal genau auf der
Griffhülse nachschauen, da dort wie gesagt i.d.R. kein Data Code sondern das Patent zu finden war.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

444

Super, fast 100 Jahre alt...
Ich denke auf dem letzten Foto ist recht gut zu sehen das dieser Nummerncode (E262595) auf der Griffhülse eingestanzt ist, irgendein Patent ist dort nicht.
Auf der Oberseite der unteren Hülse (siehe Foto 3) ist halt das typische Gillettesymbol eingestanzt, keine Nummer zu finden.

Gruss, Dirk