SIM-Stick im Dauergebrauch

Begonnen von Drei, 01. Februar 2013, 17:23:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drei

Die Entscheidung war klar, der SIM ist dran, weil er so frisch duftet und damit ideal für den Sommer ist. Der Stick ist ein gutes Zeug, obwohl ich dem Duft, wie bei fast allen deutschen Klassikern nicht hundertprozentig mag. Das erste, was bei der Benuzung auffällt, es ist ein gewaltiger Brummer im Gesicht.
Die Schaumentstehung ist gut kontrollierbar, simpel und schnell. Der Schaum hat einen angenehmen Duft, milder als der Seifenblock und gute Rasiereigenschaften. Die ersten Eindrücke im Vergleich zum Vorgänger sind ja immer sehr interessant. Der SIM weicht schlechter ein, Schaum des SIM fühlt sich trockner an, nicht so satt und feucht wie beim Wilkinson, auch trocknet er schneller. Die Züge finden, trotz frischer Klinge, einen höheren Widerstand. Der Geruch ist frisch, geradezu erfrischend. Alles in allem ist die Rasur unblutig, aber auch etwas unsauberer als die letzte Wilk. Die Klinge schmiegt sich nicht so satt an, der trockene Schaum lässt schneller Lücken zwischen Haut und Klinge entstehen. Die Gleiteigenschaften sind eindeutig schlechter als beim Wilkinsonstick. Das bremst geradezu! Das Einweichvermögen auch, ewig hab ich den Schaum im Gesicht gelassen und trotzdem muss ich die Shavette richtig durchs Gesicht drücken. Herrschaftszeiten!
Einfach mehr Seife nehmen, dann geht das. Schön schlotziger Schaum. Mit ein bisschen Wasser kriegt man richtig Glanz rein. Bremst aber immer noch etwas. Einweichen ist nicht die Stärke vom SIM-Stick. Für das gute Hautgefühl nach der Rasur wäre allerdings nicht mal ein AS nötig. Positiv erweist sich auf Reisen die zuschraubbare Hülse, sehr saubere Sache. Eine offene Seife in Folie einzuschlagen, erübrigt sich. Damit ist schon alles gesagt und eigentlich habe ich so grob mit 60 Tagen kalkuliert, den Sommer und Spätsommer abdeckend und fertig.
Doch nach 60 Tagen sind gerade mal 30g von diesem 100g-Schlachtschiff verbraucht.  Nach weiteren 60 Tagen mit verschwenderischen Schäumungen 63g. Sogar der zierliche Palmostick hat einen höheren Seifenverbrauch und ist optisch und haptisch ein Nichts gegen einen Stick der SIM-Klasse. Die Abkürzung SIM könnte auch für Sir Irisch Marathon stehen.

Beeindruckend ist auch die Reichweite. 173 Tage lang konnte ich mich damit rasieren, Rekord seit den Aufzeichnungen. Ich nutze den Stick vom Hochsommer bis in den tiefsten Winter. Kostenmäßig, wer mag davon schon gerne reden, ist er günstig, zumal er ja im Ausverkauf erworben wurde. Aber der rechnerisch günstigste in der Benutzung ist er nicht, den Platz hat immer noch der Palmo inne.

Für das Aus sorgt nicht etwa mangelnde Seife, sondern der herausstehende Kunststoffring.  Er verursacht Haarbruch beim Pinsel. Warum? Wegen der geringen Seifenmenge muss man mehr Druck mit dem Pinsel aufbauen, um den benötigten Abtrag zu erreichen. Die Pinselhaare fädeln am Ring ein und werden durch die Drehbewegung abgeschert. Es ist also nicht empfehlenswert, diese Seife bis aufs letzte Gramm aufzubrauchen, zumindest steht kein positiver Spareffekt gegenüber. 6g bleiben ungenutzt.

Fazit: Eine tolle Seife mit soliden Eigenschaften. Schade dass ihre Produktion eingestellt wurde.


Tag 0: Stick der SIM-Klasse beim Wiegen, 137g Kampfgewicht, davon 100g schiere Seifenmasse





Tag 166: Ab hier im Gesicht unangenehm.





Tag 173: Ab hier für den Pinsel:



Eugen Neter

Vielen Dank für diesen inspirierten und eindrucksvollen Bericht!

herzi

Danke Dir. Bin schon gespannt was als Nächstes kommt. Ich plädier ja immer noch für die Cella im Kiloblock :D
Gruß,
Stefan

KäptnBlade

Mal wieder auch meinen Respekt für Deine Durchhaltefähigkeit.
Ich glaube, mir würde eine Seife allein bereits nach einer Woche zum Halse raushängen.
Aber auch nur, weil mein Hinterkopf weiß, dass hier soviele andere gute Stücke rumliegen.  :-\
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

wernerscc

Klasse Drei,
aber in einem Punkt bin ich anderer Meinung; es muß nicht Sir Irisch Marathon sondern "Drei, der Marathon Mann" heißen dh:
Was lange währt wird endlich gut!

AndreasTV

dh:

Guten Morgen :).
Ja - wie immer ein sehr guter Dauergebrauchs - Bericht :).
In Konsequenz wäre doch jetzt zumindest Theoretisch der Tabac - Stick aus gleichem Hause "Dran" ;) - wird ja sogar noch hergestellt & vertrieben.
Die Unterschiede bezüglich der Gebrauchsdauer wären doch interessant schon aufgrund der festeren Konsistenz der RS ...  8).

Bin ehrlich jetzt schon gespannt auf den - Wann? - kommenden Test / Versuch, egal mit welcher Seife Der durchgeführt wird.

MfG

Andreas

henning

Vor allem bewundere ich dein Durchhaltevermögen. Bei all meinen schönen Cremes und Seifen käme gewiß schnell Wehmut nach der einen oder anderen auf. Und daß der SIR Irisch Moos Stick toll ist, weiß ich ja schon lange. Für mich wäre das also nichts. Hut ab dh:.

Ciao

Lord Vader

Wieder einmal ein toller Bericht! Im Gegensatz zu dir habe ich aber erst mit einem ende des tests mite bis ende Januar gerechnet. 150 bis 160 rasuren hätte ich den stick planungstechnisch eingeräumt dass es sogar über 170 werden und dabei ein paar gramm Seife weggeworfen werden, das übertrifft sogar meine erwartungen.

interessant finde ich deine Einschätzung zur Einweichwirkung. Ich hatte daran bisher noch nichts dran auszusetzen und meine sogar, dass sie recht gut war, muss aber mal bei der nächsten Nutzung (evtl. morgen?) mal genauer drauf achten. natürlich ist jeder bart anders und evtl. war auch der Wilkinson stick so dermaßen gut einweichend, dass der SIM-Stick im direkten vergleich einfach schlecht wirkt...

Auf jedenfall wieder ein gelungener bericht, der viel freude macht beim lesen! Ich bewundere auch, wie gut du die kleinen unterschiede in der gleitwirkung etc. erfasst!

Natürlich gönnen wir/ich dir nach 173 tagen SIM eine pause, aber gleichzeitig hoffen wir/ich darauf, in ein paar monaten wieder einen dauertest von dir zu bekommen!

Lu-Ku

Zitat von: Lord Vader am 02. Februar 2013, 11:49:40
(...)

interessant finde ich deine Einschätzung zur Einweichwirkung. Ich hatte daran bisher noch nichts dran auszusetzen und meine sogar, dass sie recht gut war, muss aber mal bei der nächsten Nutzung (evtl. morgen?) mal genauer drauf achten. natürlich ist jeder bart anders und evtl. war auch der Wilkinson stick so dermaßen gut einweichend, dass der SIM-Stick im direkten vergleich einfach schlecht wirkt...

(...)

sehe ich ähnlich! Die SIM ist für  mich eine hervorragende Seife in allen Bereichen, und ich bin heilfroh, dass ich noch einiges gebunkert habe!
Gerade wenn ich mit dem Messer unterwegs bin und eine Seife will, die hinsichtlich Einweich- und Gleitwirkung über jeden Zweifel erhaben ist, nehme ich den SIM-Stick, allerdings in einen Tiegel geraspelt.
Danke für deinen tollen Bericht! dh:
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)