Nach dem Naniwa 8000 eher den 10k oder 12k?

Begonnen von Martin L, 31. Januar 2013, 20:09:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Martin L

Hallo,

habe spontan nichts gefunden. Ich habe jetzt schon einige Messer geschärft, bisher in folgender Reihenfolge der Superstones:

800
3000
5000
8000

Das soll ja theoretisch reichen hab ich gehört aber naja, vielleicht wärs doch noch etwas besser, da noch einen drauf zu setzen ;). Kann ja immerhin nicht schaden. Was wäre da die Empfehlung? 10000 und gut ist? Oder direkt die große Keule und den 12000er nehmen? Ginge das überhaupt direkt oder wäre der Sprung von 8000 auf 12000 zu groß?

Gruß,
Martin

wernerscc

10000!
Der 12000er ist nicht so gut beleumundet, ganz im Gegensatz zum Naniwa 10000 SS.
Was lange währt wird endlich gut!

Martin L

Oh, was ist mit dem 12000? Ich hab bisher noch gar nix über den gelesen, mich allerdings schon öfters gewundert, dass der niergendwo auftaucht.

Gruß,
Martin

kimeter

#3
Der 8000er poliert sehr gut die Facette und der 10000er setzt dem ganzen noch eins drauf. Der 12000er hingegen, hinterlässt auf der einwandfrei polierten Facette vom 8000/10000er wieder minimale "Kratzer" die aber nur per Mikroskop zu erkennen sind. Das ist aber "Jammern" auf hohen Niveau...

-Andreas

Martin L

Dann werd ich mir wohl den 10000 noch besorgen. Danach kann ich dann noch ein wenig auf CrO abziehen und dann müsste es ja eigentlich ne nette Rasur werden. Im gegensatz zum Abziehen auf CrO Riemen kann man bei Steinen theoretisch so lange drauf bleiben wie man will oder? Also man kann da keinen Grat überzüchten oder?

Gruß,
Martin

kimeter

#5
Eine "Überzüchtung"  - bei "richtiger" Schärfung - habe ich bis jetzt noch nicht festellen können, egal wie lange ich mit der Facette auf den Steinen war. Die Naniwa Super Stone Kombi 800/3000 5000/8000 und der 10000er waren meine ersten Steine. Dazu noch den Naniwa Nagura, ein Pastenriemen und man hat eine hervorragende Ausrüstung! Mehr "braucht" man eigentlich nicht.

-Andreas

Steffen Lutz

Zitat von: Martin L am 31. Januar 2013, 20:09:27
Hallo,

habe spontan nichts gefunden. Ich habe jetzt schon einige Messer geschärft, bisher in folgender Reihenfolge der Superstones:

800
3000
5000
8000


Bist du denn unzufrieden mit dem Ergebnis? Und falls ja, was genau stört dich?

Martin L

Ich bin nicht wirklich unzufrieden aber ich habe das Gefühl, dass da noch was gehen könnte. Gerade gegen den Strich stößt das Messer unter dem Kinn gerne an seine Grenzen und holpert dann durchs Gesicht. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich mich nur alle paar Wochen mit dem Messer rasiere und mir die richtige Übung fehlt. Ich bin allerdings nun schon lang genug dabei um zu wissen, dass ich wohl Spaß an der Investition haben werde und naja, wenn man einen neuen Stein gerne hätte wird man mit dem bisherigen Ergebnis automatisch unzufrieden um den Kauf zu rechtfertigen ;).

Also ich kann mich auch so gut mit meinen Messern rasieren aber ich denke auch, dass das Optimum noch nicht erreicht ist.

Gruß,
Martin

Senser

Ich hatte den 8000er und habe dann auch den 10.000er gekauft, weil ich dachte da geht noch mehr. Ging aber nicht.
Gruß Senser

Martin L

Die Frage ist, ob das an dem Naniwa liegt oder ob man nach 8000 im allgemeinen keine Verbesserung mehr merkt. Also gibt es Steine, welche feiner als 8000 sind, welche noch mal was bringen?

jollo74

Zitat von: Martin L am 01. Februar 2013, 12:06:42
Die Frage ist, ob das an dem Naniwa liegt oder ob man nach 8000 im allgemeinen keine Verbesserung mehr merkt. Also gibt es Steine, welche feiner als 8000 sind, welche noch mal was bringen?

Gute Frage  ;D. Oder wie der Engländer sagt: "How long is a piece of string?" o)

In diesen Bereichen (> 8000) gibt es m.M.n. keine absolute Wahrheiten mehr sondern nur noch persönliche Eindrücke. Manche schwören auf Naturjapaner, andere auf Thüringer, GBBs , 16K/30K Glasstones, 1 µm / 0,3 µm Lappingfilm, Diamantsprays, oder was weiß ich noch.

Und alle haben recht  ;) ;D...

Wenn Du günstig was feineres als den 8000er SS testen willst, nimm' doch Lappingfilm in 1 und 0,3 µm (entspricht 12000 bzw 30000), das kostet nicht die Welt und lesslemmings Elektronenmikroskop-Bilder zeigen deutlich, wie fein die polieren.

Ich fand es aber dann teilweise "überschärft"  o) o) o).

LG
Jörg

Steffen Lutz

Zitat von: Martin L am 01. Februar 2013, 12:06:42
Die Frage ist, ob das an dem Naniwa liegt oder ob man nach 8000 im allgemeinen keine Verbesserung mehr merkt. Also gibt es Steine, welche feiner als 8000 sind, welche noch mal was bringen?

Es gibt Leute, die gehen nach dem 8000`er NSS auf Natursteine (Japanische, Chinesische, Thüringer etc). Ob die nach dem 8000`er was bringen, weiß ich nicht, denn ich nehme die NSS nur "untenrum" (400`er, 800`er), danach arbeite ich mit einem GBB. Vom GBB gehe ich dann auf einen jap. Naturstein (Ohzuku), den ich günstig bekomme habe. Ich bilde mir ein, dass das Ergebnis danach besser wird, beweisen kann ich es allerdings nicht, ich habe kein Mikroskop und das Gefühl bei der Rasur ist so eine Sache für sich: Wenn ich weiß, dass ich den Ohzuku als Finischer hatte, bin ich vllt. auch eher geneigt zu spüren, dass die Rasur besser ist. Eins weiß ich allerdings ganz genau: Nach ein paar Rasuren, vllt 10 oder 15, spüre ICH keinen Unterschied mehr. Dass hängt aber bestimmt von dem jeweiligen Mann hinter dem Messer (und über dem Stein) und bestimmt auch von dem Messer ab, ich kann ja nur über meine Erfahrungen reden.

Zocker2104

Hallo

ich habe den 12000er und bin auch sehr überzeugt von ihm, ich benutze ihn aber eher selten, weil mir auch die Schärfe vom thüringer oder Japaner besser gefällt

daniel

Applejünger

Zitat von: Zocker2104 am 01. Februar 2013, 19:01:14
Hallo

ich habe den 12000er und bin auch sehr überzeugt von ihm, ich benutze ihn aber eher selten, weil mir auch die Schärfe vom thüringer oder Japaner besser gefällt

daniel

Ich würde hier gerne mal zu wissen, welchen Thüringer oder Japaner konkret du benutzt. Bin auf viele Seiten und noch mehr Steine gestoßen aber ich habe bisher leider nur schwammige Tips bekommen - ohne konkret auf einen bestimmten Lieferanten einzugehen. Ebenso welcher Stein anstelle eine SS 12K in Frage kommt.

Kann mir hier jemand Tipps geben?

Senser

Zitat von: Applejünger am 03. Juli 2013, 22:30:21


...Ebenso welcher Stein anstelle eine SS 12K in Frage kommt.
...

gar keiner  ;D

Gruß Senser