Pannacrema

Begonnen von nessuno, 30. Januar 2013, 18:10:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robinson

Zitat von: shaveling am 01. November 2015, 17:42:21
Immer diese Diskussion um die Preise, völlig unnötig. Wer meint, dass die Seifen jetzt ihr Geld nicht Wert  bzw. überteuert sind bzw. der Preisanstieg zu hoch / zu stark ist, kauft sie einfach nicht.

Naja, gute Seifen werden aus dem Programm genommen (warum auch immer), die Preise vermeintlicher "Premium"-Linien werden über Nacht mal eben um über 30% angehoben.
Daher ist dein Tipp genau die Konsequenz, die ich ziehe. Wie das andere handhaben, ist deren Problem.
Wenn aber die bloße Tatsache nicht mehr erwähnt bzw. diskutiert werden darf, dann können wir uns das Forum sparen. 

shaveling

Zitat von: Robinson am 01. November 2015, 17:49:56
Naja, gute Seifen werden aus dem Programm genommen (warum auch immer), die Preise vermeintlicher "Premium"-Linien werden über Nacht mal eben um über 30% angehoben.
Daher ist dein Tipp genau die Konsequenz, die ich ziehe. Wie das andere handhaben, ist deren Problem.
Wenn aber die bloße Tatsache nicht mehr erwähnt bzw. diskutiert werden darf, dann können wir uns das Forum sparen.  

Warum implizierst du, dass andere "Probleme" haben, wenn sie es "anders handhaben".  ;D

Wer die Seifen mag, wird sie auch für 13Euro restriktive 55Euro kaufen.

Ob die Preiserhöhung über Nacht oder in Etappen erfolgte, spielt doch auch keine grosse Rolle. Sie bleibt aufgrund der Qualität auch für 13€ eine tolle Seife. Ich empfinde 13€ für diese Seife immer noch super günstig.

Es wird sicherlich Gründe geben, warum das Angebot eingeschränkt wird. Pech für die, die die Seifen sehr gut finden. Auch für mich. Vielleicht kommen sie ja nochmal mit veränderter Rezeptur. Who knows.

Und natürlich soll diskutiert werden. Was ich nur Schade finde ist die Tatsache, und darauf zielt mein Kommentar ab, dass es sich bei PannaCrema um keine industriell gefertigte Massenware handelt und dass dies bei der Preisdiskussion völlig aussen vor gelassen wird. Und 12 restriktive 40€ inkl. Tiegel waren nun wirklich nicht "teuer", wenn man sich dessen bewusst macht. Welche Preissteigerung als "fair" oder "unfair" wahrgenommen wird, bleibt ebenfalls jedem selbst überlassen.

KäptnBlade

Zitat von: shaveling am 01. November 2015, 20:04:45
Zitat von: Robinson am 01. November 2015, 17:49:56

Warum implizierst du, dass andere "Probleme" haben, wenn sie es "anders handhaben".  ;D

Wer die Seifen mag, wird sie auch für 13Euro restriktive 55Euro kaufen.

Ob die Preiserhöhung über Nacht oder in Etappen erfolgte, spielt doch auch keine grosse Rolle. Sie bleibt aufgrund der Qualität auch für 13€ eine tolle Seife. Ich empfinde 13€ für diese Seife immer noch super günstig.

Es wird sicherlich Gründe geben, warum das Angebot eingeschränkt wird. Pech für die, die die Seifen sehr gut finden. Auch für mich. Vielleicht kommen sie ja nochmal mit veränderter Rezeptur. Who knows.

Und natürlich soll diskutiert werden. Was ich nur Schade finde ist die Tatsache, und darauf zielt mein Kommentar ab, dass es sich bei PannaCrema um keine industriell gefertigte Massenware handelt und dass dies bei der Preisdiskussion völlig aussen vor gelassen wird. Und 12 restriktive 40€ inkl. Tiegel waren nun wirklich nicht "teuer", wenn man sich dessen bewusst macht. Welche Preissteigerung als "fair" oder "unfair" wahrgenommen wird, bleibt ebenfalls jedem selbst überlassen.

Meinst Du ggf "respektive"?
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

shaveling

Zitat von: KäptnBlade am 01. November 2015, 20:37:16
Meinst Du ggf "respektive"?

Nein. Restriktiv ist schon richtig  ;)

(M-) Eine kleine Anekdote an die preiselastischen (Seifen-) Nachfrager hier  :angel:

Observer

Die Erhöhung auf 13€ empfinde ich persönlich nicht als übertrieben. Ärgerlicher finde ich da schon die Einstellung der Duftrichtungen. Gerade die Nostalgia hätte mich noch interessiert (bisher hatte ich nur die Namaste). Aber gut, dann eben nicht. Ist ja nicht so, als gäbe es sonst keine Seifen. ^^
Die Nuavia lag schon vor der Erhöhung preislich außerhalb meines Interessengebiets. Ob die jetzt 40, 55 oder 80€ kostet spielt da für mich keine Rolle mehr.  ;)

holzklinge

Zitat von: Hobeler am 01. November 2015, 12:50:33
Die Nostalgia ist rausgeflogen? Ich fass es nicht!!! So ein toller Duft und ausgerechnet der muss gehen?!

Weiß jemand die Hintergründe?

habe heute Morgen gefragt was endlich los ist.
da die Antwort :

Hello,
Thank you. Those soaps have been discontinued unfortunately. You can still find them through one of our resellers, http://www.pannacrema.com/en/content/13-resellers

All the best,

Marina

Drill Instructor

Mir kann es im Grunde eh latte sein: Von der alten Pannacrema habe ich mir für einen schlanken Zehner einen stattlichen Bunker angelegt und die Nuavia werde ich eh nicht kaufen, egal ob sie 40, 55 oder 455 Euro kostet. Letzteres übernehmen anscheinend eine Menge Leute die bereitwillig einen saftigen Mehrpreis für einen wirklich schicken Tiegel und eine Menge Gutmenschengeschwurbel (jetzt handgemacht = gut vs. früher maschinengemacht = schlecht) ausgeben. Dafür lasse ich mich gerne als preiselastischen Knauserer beschimpfen.

Manche Leute trinken gerne einen absolut spitzenmäßigen Traumespresso aus dem Pappbecher für einen Euro (viel zu billig!), andere wollen ihn aus der mundgeklöppelten Chakrenvase für endlich mal gerechte EUR 5,50. Aber warum eigentlich nur 5,50? Da geht doch noch viel mehr: Bio, Fairtrade, Granderwasser, etc. Wer einen Espresso unter EUR 10 trinkt ist ein preiselastischer Knauserer der es wagt völlig unnötig über den nebensächlichen Preis nachzudenken. Huch, seit es den chakrenpinselnden Nobelespresso gibt der dem Händler aus der Hand gerissen wird, gibt es den Traumespresso für 1.- nicht mehr? Huch, jetzt aber raus mit der Empörung!

Pannacrema hat die alte Serie sicher nicht mit Verlust verkauft. Dass es ein paar Händler gibt, die weit schlechtere Seife für viel mehr Geld verkaufen, bedeutet, dass die "zu billig" war? Na fein.

Ich wünsche den nicht-preissensiblen Gutmenschen viel Spaß mit den Nobelseifen in der mundgeklöppelten Chakrenvase. Vieleicht rasiert das Zeug ja komplett ohne Hobel oder Messer, wer weiß. Ich weiß es nicht und werde es auch kaum herausfinden, denn wenn mein Pannacrema-Bunker irgendwann leer ist, kaufe ich mit Genuss beispielsweise die auch viel zu billige Tabac Original (industriell! muss schlecht sein!) sowie die bösen US-Artisans (mit 6,80 für den 120g Puck auch viel zu billig).
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Robinson

Selbstverständlich kann Pannacrema jede erdenklichen Preise aufrufen, selbst die, die dem Chef des Nachts im Traum erschienen sind.
Was ich bei der ganzen Geschichte etwas fad finde: es wird keine neue Zauberseife präsentiert, die im Unterwasser-mundgeblasen Tiegel daherkommt - nein, ein bestehendes Produkt wird einfach mal so um über 30% verteuert, nur um sich so im Luxussegment platzieren zu können (anders kann ich mir eine so drastische Preiserhöhung nicht erklären. Oder aber Pannacrema hat vorher derartig missgewirtschaftet, dass sich die Balken biegen).
Das ist so, als würde VW über Nacht die Preise aller Fahrzeuge um 30% erhöhen, um am nächsten Tag sagen zu können: "Schaut her! Wir sind jetzt auch Premium!"
Nun ja, jeder wie er meint und kann.
Mich interessiert die ganze Geschichte nur noch aus einem Grund: hat Pannacrema damit Erfolg oder fliegen die damit gnadenlos auf die Fresse?

Drill Instructor

Das interessiert mich ehrlich auch sehr. Ich werde es aus der sicheren Distanz verfolgen.

titanus

"Fresse" glaube ich.
Aber who knows.
Für manche mag der Reiz erst jetzt groß genug sein...

titanus

Ich hätte ja gerne wieder eine Lavandotto gehabt.
Aber ich bunkere nicht und brauche brav auf.
Deshalb muss ich wohl damit leben.  
Edith sagt: wohl ohne leben
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Drill Instructor

Lass uns um eine viel zu billige Talgseife (Tabac Original oder Stirling) - ich sage Erfolg. Es gibt zu viele Leute die gefühlte Qualität über tatsächliche Qualität stellen. Lass uns einfach konkrete Wettkonditionen ausmachen!

kaidecologne

Wie differenzieren wir denn gefühlte und tatsächliche Qualität?

Ist gar nicht provokant gemeint, aber da jeder andere Qualitätsmaßstäbe anlegt (Duft, Pflege, Schaumkonsistenz, Gleitfähigkeit) halte ich so eine Einteilung für gewagt.
Ich bin über mein Exemplar der Pannacrema (San Francesco) nicht gerade aus dem Häuschen, aber für manchen mag sie der Heilige Gral sein und genau DIE Seife, auf die man schon immer gewartet hat.

Drill Instructor

Klaro ist die tatsächliche Qualität nur zum Teil objektiv und zum größeren Teil subjektiv. Aber es ist eben deine oder meine tatsächliche Qualität in den Aufschäum- und Rasureigenschaften, der Verträglichkeit etc.

Was anscheinend manchen Leuten wichtiger ist als die tatsächliche Qualität sind Gefühle wie z. B. das Gefühl zu einer besseren Welt beizutragen oder ein hipper Trendsetter zu sein indem man eine Seife kauft die als "Handwerkskunst" oder "natürlich" vermarktet wird. Ob das dann wirklich objektiv besser ist steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber es ist natürlich was besonderes über das man sich definieren kann - frag einfach mal eine Mini-Fahrerin warum sie einen Mini fährt und keinen Suzuki Swift. Daher glaube ich durchaus, dass Pannacrema damit erfolgreich sein kann.

kaidecologne

Einleuchtend dargelegt.  dh:

Mir schwante schon wieder so eine müßige Diskussion wie bei der Bottega Veneta RC vor einiger Zeit, à la "wieviel Seife braucht der Mensch" und "alles ausser Arko ist Luxus".
Wobei ich schon auch an einen objektiven Mehrwert lokalen Handwerks gegenüber multinationalen Giganten glaube. *hier fehlt ein Blumenkind-Smiley*
Ist aber auch nicht Thema gerade. Bin gespannt, ob und wie Pannacrema sich entwickelt.
Vielleicht kann ich ja 2017 günstig einige Tiegel Nuàvia aus der Konkursmasse erstehen, finde die nämlich schon sehr ansehnlich.
Quasi der Alfa unter den Tiegeln. Hübsch aber nutzlos.
Falls sich nun Alfisti angegriffen fühlen... nein, ich habe keine Ahnung von Autos. Fahre bloß Fahrrad und Hyundai.  :)

SLB04

So, stelle ich mir einen Fachthread vor. Über mehrere Seiten wird der Preis einer Seife mit tollen Vergleichen diskutiert. Nur benutzt hat sie mal wieder keiner der Kritiker.
Lieben Gruß
Alex