Mystic Water Soap

Begonnen von nessuno, 28. Januar 2013, 19:38:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

blexa

Zitat von: dirk1166 am 19. April 2018, 11:12:56
Also ich hatte selbst mit der alten Formel keine Aufschäumprobleme, muss aber sagen, dass der Schaum der neuen Formel
besser ist.

Bist du dir sicher das du die alte Formel überhaupt schon mal probiert hast? Du bist doch erst im September/Oktober 2016 mit der MWS angefangen und da gab es die alte Version schon nicht mehr.

Zitat von: dirk1166 am 19. April 2018, 11:12:56
Insofern kann ich von meiner Erfahrung ausgehend nur von "menschlichem Versagen" sprechen.

Das sehe ich aber mal ganz anders, ich hatte verschiedene Seifen von 2014 bis Anfang 2016 und die funktionierten alle sehr schlecht. Siehe dir mal einige der ersten Beiträge aus diesem Thread an, da stehe ich bestimmt nicht alleine mit meiner Meinung
Auch in den UK Foren kam die MWS in der alten Charge nicht gut an.


Douglashasser

Ich habe verschiendene Seifen der alten Charge von 2014. Finde sie immer noch sehr gut. Schäume sie nur mit dem Synthie auf.  Vor allem gefallen mir die fein komponierten Düfte und  der engagierte  Service der Inhaberin und das gute Preisleistungsverhältnis. Ich mag die Jeffs Lavendel, Lime Lavender, Bay Rum und auch die unbeduftete für empfindliche Haut.

makingthingssharp

Ich habe hier noch die alte Maestrale. Der Vorbesitzer kam mir ihr auch überhaut nicht zurecht.
Sie braucht ein klein wenig mehr Aufmerksamkeit als andere Seifen. Sprich, keinen Schaumfresserpinsel und genügend Materialaufnahme. Im Prinzip aber keine große Sache, die nicht jeder andere hier im Forum auch intuitiv machen würde.
Deswegen bleibe ich bei meiner Einschätzung. Auf das Wasser kommt es an.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

dirk1166

@blexa

ich hatte zumindest noch eine Probe mit der alten Formel bekommen. Können auch 2 gewesen sein, da ich (fast) alle Seifen von MWS durchprobiert habe.
Und nebenbei muss ich auch nochmal anmerken, dass ich mit keiner Rasierseife solche Probleme habe oder hatte (unabhängig vom Hersteller!)

Auch nicht die z. Bsp. von maranatha21 angeführte Mitchells. Geht bei mir super. Keine Probleme.

Und nur weil eine Gruppe von Männern Probleme bei einer Seife hat oder hatte heißt das noch lange nicht, dass es kein "menschliches Versagen" war/ist.
Ich führe grundsätzlich niemals in solchen Diskussionen eine Foren- oder Gruppenmeinung an, da das eigene (objektive) probieren, samt einer unerlässlich dazugehörigen (möglichst)
analytischen Arbeitsweise eine Grundvoraussetzung ist um überhaupt eine fundierte Meinung aufbauen zu können.
Dies schließt langwierige Tests inkl. Ursachenforschung mit ein, die mit Sicherheit so keiner gemacht hat.
Sonst würde keiner schreiben, dass es nicht geht und als Ursache z. Bsp. das Wasser anführen, aber keiner testet es wirklich aus.
Da muss ich ElDirko zustimmen. Das wäre so einfach wird aber nicht gemacht.

Und nur wem die Düfte (oder ein besonderer Duft) am Herzen liegen wird auch gewillt sein objektiv die benötigte Zeit zu investieren.
Andere schreiben lieber es geht nicht....von daher bleibt es für mich ein "menschliches Versagen"!


Douglashasser

Wasserqualität ist wichtig, stimmt. Aber sehr hartes Wasser  lässt sich auch mit etwas demineralisiertem Wasser (gibts z.B. bei dm und braucht man/ frau eh zum Bügeln)  weicher mischen. Bei mir funktionierte Mystic Water auch noch in der noch nicht verbesserten alten Charge auch mit hartem Wasser aber mit weicherem Wasser noch besser.
Der einzige Kritikpunkt ist für mich das Palmöl . Auch wenns Bio  zertifiziert ist, Palmöl tötet Orang Utans und Regenwald. und ist unnötig. Stirling, Barrister, Coldriver und Mikes funktionieren alle wunderbar ohne Palmöl.

Shelob

Ich hatte eine MWS Probe in meinem Wichtelpaket und habe diese heute auch zum ersten ausprobiert. Es handelt sich um die  Adirondack Jack, der Duft ist wirklich fein komponiert.
Nicht so plump wie bei vielen andern Artisans. Welcher Charge die Probe entstammt kann ich leider nicht sagen. Der Schaum war bei mir heute recht grobporig, luftig und gefühlt recht trocken. Das ganze hat auch etwas mehr Arbeit erfordert als bei vielen anderen Seifen.

Die Rasureigenschaften haben mich jetzt nicht wirklich überzeugt, der Duft ist aber klasse.  Ich werde die Probe mal wegschäumen und mal schauen wie sie sich entwickelt. Interesse hätte ich aber schon, die neue Rezeptur mal zu testen, sollten die anderen Düfte auch so schön sein.  dh:
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Douglashasser

Stimmt, Adirondack Jack ist klasse. Bay Rum riecht imho ähnlich, aber noch besser-

Heute mit der Lavender Lime rasiert. Auch ein sehr feiner, nicht nervender Duft für Frühling Sommer.
Der Schaum war absolut nicht grobporig bei mir. Ich habe aber mit dem Synthie aufgeschäumt, gaaan langsam teelöffelweise Wasser zugeführt. So klappt es bei mir immer.


Ich empfehle das Youtube Video von Merkur Man " How I lather Mystic Water."

Douglashasser

hier: wichtig ist es mit einem ziemlich trockenen Pinsel anzufangen, ich lasse immer etwas Wasser auf dem Puck stehen und fange mit ganz trockenem Plsson Synthiei an zu schäumen. Merkur Man kippt das Blooming Wasser aus, und wässert den Pinsel etwas vor, drückt ihn aber vorher sorgfältig aus, was imho auf dasselbe hinausläuft:

https://www.youtube.com/watch?v=IHHYN3Do9ns

Shelob

Danke für den Tipp, ich habe ihn heute mal befolgt und die Seife vorgewässert und dann mit nem trockenen Synthie rein und ordentlich Material aufgenommen. Es ist als wäre es eine andere Seife, super Schaum und tolle Eigenschaften. Wenn das jetzt auch mit einem gut ausgeschütteltem Dachs funktioniert bin ich zufrieden.  ;D
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Douglashasser

@Shelob: Freut mich. Und nein, mit einem Dachs wird das bei hartem Wasser eher  nicht  funktionieren. Ich  halte mich ans kiss_& ncars-Prinzip- Keep it simple and stupid und never change a running system.

Shelob

Gestern habe ich das Prozedere mit meinem Kent BK8 probiert, der Schaum war zwar besser als die ersten Versuche mit einem Dachs, aber noch weit weg vom Synthie Ergebniss.

Die MWS rücken somit für mich erstmal wieder in den Hintergrund, da ich einfach meine Dachse zu gerne habe.  ;)
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

DDP

Zitat von: Shelob am 28. April 2018, 09:47:30
Gestern habe ich das Prozedere mit meinem Kent BK8 probiert, der Schaum war zwar besser als die ersten Versuche mit einem Dachs, aber noch weit weg vom Synthie Ergebniss.

Das kann ich zu 100% bestätigen

dirk1166

Zitat von: DDP am 28. April 2018, 12:51:18
Zitat von: Shelob am 28. April 2018, 09:47:30
Gestern habe ich das Prozedere mit meinem Kent BK8 probiert, der Schaum war zwar besser als die ersten Versuche mit einem Dachs, aber noch weit weg vom Synthie Ergebniss.

Das kann ich zu 100% bestätigen

Und ich zu 100% nicht bestätigen!

Hellas

Dank freundlicher Beigaben, dürfte ich die Mystic Water jetzt auch mal testen. Die meisten erhaltenen Düfte gefallen mir schon einmal ganz gut. Das Hautgefühl nach der Rasur ist erstklassig und hinterlegt so ein eingecremtes Gefühl auf der Haut, dass man das alkoholische ASL schon fast zum "einfetten" braucht ;D (kleiner Scherz, die Seife fettet nicht). Allerdings kriege ich die Seife mit meinen 2-Bändern nicht vernünftig geschäumt, was bei mir sehr selten vorkommt. Mit meinem letzten noch verbliebenen Synthie, dem Mühlte SFT gelingt der Schaum allerdings problemlos, auch wenn nicht gerade Schaumberge produziert werden, es ist halt eher cremiger Schaum, statt Sahnesteif.

War eine tolle Erfahrung, die Seife mal getestet zu haben, aber das sie mit meinen 2-Bändern nicht harmoniert, macht sie für mich nicht zum Nachkaufkandidaten. Schade eigentlich.